Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Magdalena61 »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 11:53 Mir erscheint in den Gemeinschaften mehr die soziale/persönliche Komponente die Triebkraft zu sein, Gemeinden zu verlassen und zu wechseln, als Lehraussagen.
Wenn ich an die Freikirchen, zu denen ich mich hielt, zurückdenke, würde ich diese Aussage für die Mehrheit der Mitglieder, die eine der Gemeinden verließen, bestätigen.

Beispielsweise sind in einer EMK, einige Zeit, nachdem die Stelle des Pastors neu besetzt worden war, viele der bewährten Stützen der Gemeinde abgewandert. Der ehemalige Pastor war ein As gewesen, ein Mann Gottes- und sein Nachfolger war halt noch relativ jung, verwechselte wohl immer wieder seine eigene Kraft mit der Kraft Gottes und hatte eine andere Art, die Gemeinde zu führen.

Die Lehraussagen der EMK hatten sich nicht verändert.

Doch wenn ganze Gruppen abwandern, verändert sich die soziale Zusammensetzung der Gemeinde schon erheblich.
Den Exilanten war's zu lau geworden. Mir auch, aber ich konnte zunächst nicht weg, da ich einige Dienste übernommen hatte.
So wurden die "Fundis" immer weniger in der Gemeinde, und für die verbliebenen Fundis wurde es immer ungemütlicher.
Ich gehe davon aus, dass diese feststehen.
Ja, aber es gibt viele Möglichkeiten und Wege, Paragraphen auszulegen und Gemeindeleben zu gestalten.

Irgendwann beschloß die EMK, auch Frauen zu ordinieren.
Schade.
Die Zeiten der Brüder Wesley waren gesegnet und sehr fruchtbar gewesen, Spurgeon war auch ein Methodist-- man nehme einen Löffel und kratze das Fruchtfleisch der Kiwi sorgfältig heraus. Übrig bleibt eine Hülle, die so aussieht wie eine Kiwi, die aber keine mehr ist.

Ich spreche nur von einer bestimmten Gemeinde, nicht von allen Niederlassungen der EMK. Die anderen kenne ich nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Magdalena61 »

Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 10:50ich denke Allerweltsthemen lockern auf, man kann ungezwungen sich dazu äussern beteiligen ohne dass selbst der extremste Taliban seine Ideologie mit verletzen tut
:)

Auch ein Christ lebt in dieser Welt. Wenn er nicht dazu bereit ist, sich für das zu interessieren, das "Weltmenschen" bewegt, warum sollten sie sich dann für seinen Glauben interessieren?

Christen, die andere Menschen nur von der vermeintlichen Höhe ihrer vorzüglichen Erkenntnis herunter anpredigen wollen, aber nicht dazu bereit sind, mit den anderen zu diskutieren und sich und ihr Leben; ihre Ansichten hinterfragen zu lassen, sind mir suspekt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Kolibri »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 14:52
Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 10:50ich denke Allerweltsthemen lockern auf, man kann ungezwungen sich dazu äussern beteiligen ohne dass selbst der extremste Taliban seine Ideologie mit verletzen tut
:)

Auch ein Christ lebt in dieser Welt. Wenn er nicht dazu bereit ist, sich für das zu interessieren, das "Weltmenschen" bewegt, warum sollten sie sich dann für seinen Glauben interessieren?

Christen, die andere Menschen nur von der vermeintlichen Höhe ihrer vorzüglichen Erkenntnis herunter anpredigen wollen, aber nicht dazu bereit sind, mit den anderen zu diskutieren und sich und ihr Leben; ihre Ansichten hinterfragen zu lassen, sind mir suspekt.
LG
Das ist eine Ansicht die ich mit dir Teile, denn man kann auch von anderen lernen von ihrem Glauben und Ansichten, jeder kann dir was gute beibringen und nur so lernt man doch selbst das Schlechte vom Guten zu unterscheiden und seinen Weg, den richtigen zu gehen.

Und der ist individuell, so sind wir , das ist was uns Gott gegeben hat uns individuell entwickeln und Entscheidungen zu treffen, heisst es nicht der Mensch wurde nach Gottes Ebenbild geschaffen ?
Ich denke nicht, dass damit das Anlitz von Gott gemeint ist, sondern die Fähigkeit zu Denken , zu Leben zu Lieben, aber auch für sich selbst rauszufinden was der richtige WEg ist.

So lebt der eine bei den Zeugen Jehovas, er fühlt sich da sicher und geborgen, so ist es gut und richtig für ihn. Der andere ist eher locker im Glauben, sieht mehr das eine oder andere im Fordergrund, aber er ist nicht weniger Glücklich auch für ihn passt der Weg.

Nur in dem Moment wo ich der Meinung bin , einen anderen meinen Weg aufzuzingen um ihn zu sagen nur dieser Weg ist richtig und vorbestimmt, deine Geister und Götter oder Gott, sind Götzen und du kommst nie in das Paradies, so bin ich davon fest überzeugt, das genau dieser der das Behauptet, den falschen Weg geht und nie in das Paradies kommen wird.

Denn dieser eine Jemand, schadet mit seiner Sturheit und Verblendung , seine Religion mehr als das Atheisten tun können.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Beitrag von Kolibri »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 14:41
Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 11:15 Aber Männer denken und handeln sowieso anders als Frauen ;) Ich bin ja inzwischen 17 Jahre verheiratet , seit meinem 18 Lebensjahr und weiss zu gut wie europäische Männer ticken.


Das wäre mal ein interessantes Thema: Die Männerwelt aus der Sicht der Frauen und speziell europäische Männer in den Augen asiatischer Frauen (oder auch afrikanischer etc.). Wodurch unterscheiden sich phillipinische Männer von europäischen? Obwohl ein Italinier ist sicher ganz anderes als ein Skandinavier.
ja, mache doch mal ein Thema und schreibe wie du uns Asiatinnen siehst, ich schreibe dann wie ich euch Europäer sehe oder versuche es anhand von Filipinas die nicht in Europa leben darzustellen
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Beitrag von Spice »

Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 15:13
Spice hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 14:41
Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 11:15 Aber Männer denken und handeln sowieso anders als Frauen ;) Ich bin ja inzwischen 17 Jahre verheiratet , seit meinem 18 Lebensjahr und weiss zu gut wie europäische Männer ticken.


Das wäre mal ein interessantes Thema: Die Männerwelt aus der Sicht der Frauen und speziell europäische Männer in den Augen asiatischer Frauen (oder auch afrikanischer etc.). Wodurch unterscheiden sich phillipinische Männer von europäischen? Obwohl ein Italinier ist sicher ganz anderes als ein Skandinavier.
ja, mache doch mal ein Thema und schreibe wie du uns Asiatinnen siehst, ich schreibe dann wie ich euch Europäer sehe oder versuche es anhand von Filipinas die nicht in Europa leben darzustellen
Ich kann zu Asiatinnen nichts sagen. Ich hatte da noch keinen näheren Kontakt. Aber das interessiert mich sehr.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gewaltherrschaft?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 14:45 Ich spreche nur von einer bestimmten Gemeinde, nicht von allen Niederlassungen der EMK. Die anderen kenne ich nicht.
LG
ich bin auch ein alter EMKer. :wave:
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Beitrag von Kolibri »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 15:43
Ich kann zu Asiatinnen nichts sagen. Ich hatte da noch keinen näheren Kontakt. Aber das interessiert mich sehr.
Für mich ist es etwas schwierig weil ich inzwischen in Europa lebe und auch einiges angenommen habe. Auf den Philippines werde ich sogar manchmal für eine Japanerin oder Amerikanerin gehalten weil ich mich inzwischen anders bewege und auch rede. Selbst meine Muttersprache fällt mir immer schwerer mich mit ihr zu unterhalten da die Filipinas hier entweder Visaya aber meistens Tagalog sprechen und da ich kein Tagalog mehr kann, dann eben in englisch deutsch oder schwedisch je nachdem wo ich gerade bin. Visaya geht aber noch.

Aber inzwischen rede ich mit Mom und Schwester nur noch Kinaraya um meine Sprache nicht zu vergessen.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Beitrag von Ziska »

Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 17:41 Aber inzwischen rede ich mit Mom und Schwester nur noch Kinaraya um meine Sprache nicht zu vergessen.
Jetzt mußte ich doch mal schauen, was das für eine Sprache ist.
Wir haben unsere Website sogar in deine Sprache übersetzt! Bin echt erstaunt.

https://www.jw.org/krj/

Wieviele Menschen sprechen diese Sprache?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
jesher

Re: Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Beitrag von jesher »

Weiß gar nicht ob es in der Sprache auch schon eine Bibelübersetzung gibt.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Gemeindewechsel / Einigkeit unter Christen

Beitrag von Ziska »

Ich denke nicht... Die Sprache hört sich interessant an: https://www.jw.org/krj/mga-publikasyon/ ... sb_1_VIDEO
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten