Jesus Christus nachfolgen

Rund um Bibel und Glaube
Opa Klaus
Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

Zur "Neuen Kreatur" werden um Christus nachzufolgen, wird hier thematisiert.

Dazu entsteht für mich die Frage, ob Adam noch vor dem Sündenfall, vor der Störung,
ganz frisch erschaffen > bereits schon dem Maßstab einer "neuen Kreatur" entsprochen hat.

Die Bibel deutet an, dass Adam durch den Sündenfall sein hohes ursprüngliches geistiges Niveau
verlassen hat und auf ein animalisches fleischliches unwertiges Niveau abgesunken ist, zur >Alt-Kreatur< wurde,
wo der Odem u. Geist Gottes Nebensache ist und Adam mangels Instinkt noch unter Tierniveau gesunken ist.

Für Gottes Konzept ist das kein Dauerzustand.
Gott hält an seinem Ur-Konzept edler Menschen fest und wird dafür sorgen,
dass derart heruntergekommene, geistig verwahrloste "Animals" nicht dauerhaft als Menschen hier auf Erden leben.
Gott wird nur solchen Menschen 'die Erde ererben lassen', die wieder auf das ursprüngliche hohe Niveau zurück wollen.
Gegenüber "Alt-Adam"-Typen sind diese geistig erneuerten, dann wie eine "Neue Kreatur" >>auf Erden >>ihrer Ur-Heimat, und dann werden sie wieder wie ursprünglich vorgesehen, lange auf Erden leben, auch per Auferstehung.

Jetzt noch mal an alle Erdenflüchtlinge: Gott hat niemals den Himmel als Belohnung für den Sündenfall geöffnet!
Solch ein WUNSCHDENKEN hat Satan eingepflanzt: "ihr werdet mit nichten sterben"
Denn ursprünglich war der Mensch NUR für die Erde erschaffen. Dabei bleibt es!
"Christus nachfolgen" heißt niemals IHN in den Himmel folgen!
Sondern "Christus nachfolgen" bedeutet nichts anderes als, >>
wie er auf Erden den schmalen Weg der Wahrheit, Lügenfreiheit und Liebe zu Gott gehen aber dauerhaft.
Damit ist Gott und auch den Menschen geholfen
und in einer so verbesserten Menschenwelt auf Erden denkt keiner mehr ans Flüchten von der Erde.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Menschheit ist so total überfüllt mit Hirngespinsten,
sollten meine Gedanken auch dazu gezählt werden,
wundert mich das überhaupt nicht,
eher ernst genommen würde mich sehr verwundern, da es ungewohnt ist.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
AlfvonMelmac

Beitrag von AlfvonMelmac »

Oleander hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 02:23
Travis hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 17:54
Faust hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 17:51 aber meine Religion ist die Religion der Liebe.
Ich habe keine Religion.

Ich folge Jesus Christus.
Wenn jemand Jesus Christus nachfolgt, was meint er (in dem Fall du) damit im Klartext , so daß es jeder verstehn kann.
Ich folge nicht Jesus, dafür sind meine Beine zu krumm und kurz und meine Füsse zu gross. Also wäre es für mich zu beschwerlich seinen Weg zu gehen. Aber wenn ich es tun würde, dann würde ich mich intensiv mich mit seinem Leben und Ansichten befassen, alles verschlingen was man über ihn zu lesen und zu hören bekommt.

Jesus nacheifern und versuchen das eigene Leben nach seinem Vorbild zu gestalten. Wenn man es so nimmt, kommen Aussteiger und Mormonen mit ihrer Lebensweise Christus dann doch wohl sehr nahe, oder ?
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

AlfvonMelmac hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 21:25 Ich folge nicht Jesus, dafür sind meine Beine zu krumm und kurz und meine Füsse zu gross. Also wäre es für mich zu beschwerlich seinen Weg zu gehen.
Man soll die Kosten auch vorher überschlagen. Was den schweren Weg angeht, so hilft Jesus beim Laufen. Krumme und kurze Beine waren bislang kein Grund Jesus nicht zu folgen.
AlfvonMelmac hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 21:25 Aber wenn ich es tun würde, dann würde ich mich intensiv mich mit seinem Leben und Ansichten befassen, alles verschlingen was man über ihn zu lesen und zu hören bekommt.
So siehts aus.
AlfvonMelmac hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 21:25 Jesus nacheifern und versuchen das eigene Leben nach seinem Vorbild zu gestalten. Wenn man es so nimmt, kommen Aussteiger und Mormonen mit ihrer Lebensweise Christus dann doch wohl sehr nahe, oder ?
Aussteiger? Im Grunde sind alle Jesusnachfolger ausgestiegen, ja. Die Mormonen haben da halt noch dieses zusätzliche Buch. Braucht man nicht. Lenkt nur ab.

shalom
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 16:55 Meine Antwort:
"- der Sohn Gottes" da stimme ich zu - aber nicht als Teil einer Trinität.
Bedeutet das, Jesus ist nur ein Diener, ein Erfüllungsgehilfe des Vaters?
Die Begriffe: "Erlöser" und "Vergebung der Sünden …" verstehe ich anders als üblich.
Dazu meine Grundsatz-Frage/-Überlegung und Hinterfragung:
Sind diese letzteren Begriffe niemals durch Satans Störmanöver in 2.000 Jahren
mit veränderten Inhalten gefüllt worden?
Wie verstehst du diese Begriffe denn?
Dazu habe ich ein neues Thema eröffnet. Sünde/ Vergebung/ Erlösung
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 22:48 Man soll die Kosten auch vorher überschlagen.
Den Auspruch hörte ich einige Male.
Aber verstanden habe ich es nicht.
Ich soll mich auf Gott/Christus einlassen, aber vorher die Kosten überschlagen.
Überdenke ich das und sage nein, dann wars das?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 01:37 Ich soll mich auf Gott/Christus einlassen, aber vorher die Kosten überschlagen.
Du wirst doch nicht die Entscheidung schon getroffen noch bevor du es überschlagen hast, oder doch?
Überschlage es also mal, und erst dann sieh weiter.

+ Was werde ich gewinnen
- Was muss ich dafür in Kauf nehmen
--------------------------------------------------
.. Was bleibt unterm Strich?

Schon getan?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Kolibri

Beitrag von Kolibri »

Oleander hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 01:37
Travis hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 22:48 Man soll die Kosten auch vorher überschlagen.
Den Auspruch hörte ich einige Male.
Aber verstanden habe ich es nicht.
Ich soll mich auf Gott/Christus einlassen, aber vorher die Kosten überschlagen.
genau, man kann doch nicht alles mit Geld verbinden
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Kolibri hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 10:39 genau, man kann doch nicht alles mit Geld verbinden
Man kann es ja abbuchen lassen. ;)
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Kolibri

Beitrag von Kolibri »

Travis hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 10:53
Kolibri hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 10:39 genau, man kann doch nicht alles mit Geld verbinden
Man kann es ja abbuchen lassen. ;)
Von wem ? Von dem Lichtbringern ?
AlfvonMelmac

Beitrag von AlfvonMelmac »

Travis hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 22:48
AlfvonMelmac hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 21:25 Ich folge nicht Jesus, dafür sind meine Beine zu krumm und kurz und meine Füsse zu gross. Also wäre es für mich zu beschwerlich seinen Weg zu gehen.
Man soll die Kosten auch vorher überschlagen. Was den schweren Weg angeht, so hilft Jesus beim Laufen. Krumme und kurze Beine waren bislang kein Grund Jesus nicht zu folgen.
AlfvonMelmac hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 21:25 Aber wenn ich es tun würde, dann würde ich mich intensiv mich mit seinem Leben und Ansichten befassen, alles verschlingen was man über ihn zu lesen und zu hören bekommt.
So siehts aus.
AlfvonMelmac hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 21:25 Jesus nacheifern und versuchen das eigene Leben nach seinem Vorbild zu gestalten. Wenn man es so nimmt, kommen Aussteiger und Mormonen mit ihrer Lebensweise Christus dann doch wohl sehr nahe, oder ?
Aussteiger? Im Grunde sind alle Jesusnachfolger ausgestiegen, ja. Die Mormonen haben da halt noch dieses zusätzliche Buch. Braucht man nicht. Lenkt nur ab.

shalom
Wenn ich das alles geschichtlich richtig einordne , dann war Jesus ein guter Wanderer der den ganzen nahen Osten besuchte , wenn nicht sogar bis Indien. Da gäbe es Probleme aber vielleicht hat jemand seiner Jünger und Folger ein Handwagen dabei, das wäre eine Alternative an Jesus Reisen teilzuhaben.
Aber um dieses Thema auch Ernsthaft anzufassen, es wäre eine hochinteressante lehrreiche Begegnung , in die Zeit zurückzuwandern Jesus zu begegnen und ihn zu folgen. Was gäbe es für hochinteressante Entdeckungen zu machen, etwas was die Geschichtsforschung und Anthropologie womöglich nie herausfinden wird.

Kosten sind irrelevant, wenn man etwas will, Freunde Familie hat, die einen unterstützen kann man alles erreichen, auch mit wenigen eigenen Mitteln.

Warum braucht man das Buch der Mormonen nicht, auch das ist eine christliche Lehre und warum sollte es ablenken. Wer sich mit dem Christentum befasst, sollte auch sich mit Abzweigungen befassen, eventuell gibt es ja auch bei den Mormonen etwas was dem göttlichen Glauben nahekommt.

Ich rede nicht von mehreren Ehefrauen, das ist ein Wunschtraum vieler Männer, aber wenn man eine hat die man liebt ist man voll beschäftigt und hat genug zu tun.
Antworten