Der Tod - das einzige Problem

Rund um Bibel und Glaube
Ams

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Ams »

Den Geist leer machen und Gott übergeben. Absolute Stille. Die gesamte Welt einmal kurz verschenken.

"Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel." (Mt 5)
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Spice »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 18:12
Spice hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 08:05 Übrigens hat Stevenson von Beweisen bereits in seinem ersten Buch gesprochen: „In meiner Abhandlung am Ende dieses Buches erörtere ich, dass einige der Fälle über das bloße Nahelegen der Wiederverkörperung weit hinausgehen; sie scheinen sie mir ausreichend zu beweisen.
Inzwischen sind aber noch viel mehr Fälle dokumentiert, für die Reinkarnation die einzige vernünftige Erklärungsmöglichkeit darstellt.
Alleine "Sie scheinen sie mir zu beweisen" ist unwissenschaftlich und bedeutet: er ist sich nicht sicher! Letzteres (viel mehr Fälle) bezweifle ich, solange keine wissenschaftlichen Belege vorgelegt werden -> Esoterik.
Gut, Dir ist Dein materialistisches Weltbild lieber, anstatt es in Frage stellen zu lassen.
Keine Universität vergibt Forschungsgelder für eine Sache, deren Erforschung sie nicht für wert hält.
Das heißt im speziellen Fall, es gibt rätselhafte Erinnerungen, die einen verifizierbaren Bezug zur Realität haben, d.h. das, was erinnert wird ist wahr, aber ein solches Wissen dürfte der Erinnernde eigentlich überhaupt nicht haben, da er (im gegenwärtigen Leben) noch nie Kontakt zu den Personen, Örtlichkeiten usw. hatte.

Jeder Wissenschaftler drückt sich vorsichtig aus, im Unterschied zu Gläubigen. Stevenson mit seinem statement: Ihm sind keine Erklärungen bekannt, die die Fälle besser als Reinkarnation erklären könnten. Und es sind eine Menge Hypothesen, die er geprüft hatte.

Und was die Esoterik betrifft, alles im Leben nach dem Tod ist "Esoterik", d.h. da gibt es nichts Materielles und keine materiellen Gesetzmäßigkeiten, sondern nur Geistig-Seelisches.
Da aber wir nicht erst zu geistig-seelischen Wesen werden, sondern jetzt schon sind, kann auch alles jetzt bereits erforscht werden, was sich auf das Leben nach dem Tod bezieht....
Eigentlich sollten da Christen fundamentale Kenntnisse besitzen.
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 20:00 Erklär uns doch mal:
Stehen diese Seelen in der Warte-Schlange
und springen in den Mutterleib bei der Zeugung
oder erst später oder wie oder was?

Und wo sagt uns der Heilige Geist etwas von Reinkarnation? - Nirgendwo!

Die Dämonen sind es, die Dir so etwas eingeben.
Und Dämonen sind es auch, die Du mit diesen Seelen verwechselst.
Was Du ansprichst betrifft auch die Erbsünde, und dieses Problem sollte schon unser Freund travis lösen, was er aber bisher nicht getan hat.

Wieso sollen wir Sünder sein, wenn doch allein Adam/Eva gesündigt hatten?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 01:21 Es ging darum, daß du einem user unterstellst, er sei vom kontaminiert, weil dieser an Reinkarnation glaube
Gott spricht nicht von Reinkarnation, der andere schon! - Alles klar?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 21:43
Spice hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 08:14 Du solltest etwas vorsichtiger sein. Der Hl. Geist ist der Geist der Wahrheit, der alles erforscht und der Geist der Besonnenheit.
Ja, wenn Du das weißt, dann sage mir doch bitte:
Warum sagt denn dann der Heilige Geist nichts von Reinkarnation,
Woher willst Du wissen, dass er nichts davon sagt?
und
warum sagt Gott, der Vater und Jesus Christus nichts von Reinkarnation?
Sagt er doch! Aber ihr seid verstockt, wie die Pharisäer und wollt es nicht wissen.
Warum sagen alle Propheten und alle Apostel nichts von Reinkarnation?
Weil es bei ihnen um die Zurechtbringung des Volkes Israel geht und um die Erlösung von allem Übel.
Ganz einfach: Weil es so etwas nicht gibt!
Genauso gut kannst Du behaupten, die Sonne dreht sich um die Erde!
Ja, kein einziges Wort davon steht in den Heiligen Schriften geschrieben!

:wave:
Schon in Bezug auf Jakob und Esau steht da was geschrieben. Aber solche Feinheiten erkennen diejenigen nicht, die von ihren emotionsgeladenen Vorurteilen blind gemacht wurden.
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 22:34
Ams hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 22:24
Erich hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 21:43 Ja, wenn Du das weißt, dann sage mir doch bitte:
Warum sagt denn dann der Heilige Geist nichts von Reinkarnation, und
warum sagt Gott, der Vater und Jesus Christus nichts von Reinkarnation?
Warum sagen alle Propheten und alle Apostel nichts von Reinkarnation?
Ganz einfach: Weil es so etwas nicht gibt!

Ja, kein einziges Wort davon steht in den Heiligen Schriften geschrieben!
Stimmt alles nicht.

An Reinkarnation wird in der Bibel (im AT + NT, auch von Jesus + Apostel)
an diversen Stellen aufgesetzt.

Bibelstellen dazu haben wir alle schon gezeigt in anderen Threads.

Einbildung macht die Leute krank! - Wurde alles widerlegt, was Du dafür hältst!
Nichts wurde widerlegt. Das haben schon klügere Köpfe als Du im Lauf der Kirchengeschichte versucht.
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 00:38
Oleander hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 23:57
Erich hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 22:26
Das schrieb ich den Oleander!
Und die Oleander sagt dem lieben Erich darauf:
Mit welchem Recht unterstellst du andren folgende Worte?
Der Heilige Geist ist jedenfalls nicht in Dir, sondern der :devil:
Nur weil du etwas bestimmtes glaubst, weil es so in der Bibel steht, gibt dir das lange nicht das Recht, solche Behauptungen über andere Menschen zu äussern, denn du könntest dich irren.
Ich weiß, das gefällt Dir nicht, weil Dir die Wahrheit weh tut.
Aber ich irre mich nicht, denn ich weiß, an wen und was ich glaube.
In Bezug auf die Reinkarnation irrst Du, da Du es Dir zu leicht machst und keine Ahnung hast, was eine Seele ist, ob sie aus dem Körper bei der Geburt entsteht, ob sie von Gott bei der Geburt geschaffen wird und also in den Körper einzieht. Kurz Du weist nichts um sachgerecht mit der Frage der Reinkarnation umgehen zu können.
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 07:00 Aus meiner Sicht hätte vieles davon vermieden werden können, wäre die Bibel bereits früher allgemein einsehbar gewesen. So musste man bis Luther und die Buchdruckerkunst warten. Danach war es dann rasch klar, welche Praktiken sich auf die Bibel bezogen und welche offensichtlich nicht.
Gerade das ist leider auch zu bezweifeln. Am besten wäre vielleicht gewesen, wenn man nur das N.T. als verbindlich erklärt hätte, denn nur das ist von Belang für die Erlösung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 09:02 Gerade das ist leider auch zu bezweifeln. Am besten wäre vielleicht gewesen, wenn man nur das N.T. als verbindlich erklärt hätte, denn nur das ist von Belang für die Erlösung.
Nur das NT für verbindlich zu erklären ist eine schlechte Idee, da man dadurch ein schiefes Bild von Jesus bekommt. Außerdem hätte man dann ein strukturelle Problem, da 2/3 des NT aus direkten und indirekten Bezügen zum AT besteht. Heilsgeschichtlich geht eine Trennung von AT und NT gleich überhaupt nicht, begründet sich das Erbe der Verheißungen die Menschen in Christus erlangen können doch auf Ereignisse aus dem AT.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Erich »

Ams hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 04:30 Der Absolutheitsanspruch auf Christus. Hat schon für so einige Konflikte, Verteufelungen... ja, sogar Verbrennungen und Kreuzigungen gesorgt. zB die Katharer. Reinkarnationsgläubige Christen die den Bibelfundamentalismus und allerlei andere Dogmen (zB Trinität) ablehnten. Ca. 200000 - 300000. In Rauch aufgelöst. Grund: Weil sie des Teufels waren... angeblich. Oder: Jesus. Gekreuzigt. Urteil: Ein falscher Christus. Und... mit Beelzebul im Bund (Mt 12,24).
Übrig geblieben ist noch ihre Hymne:
Ja, von Anfang an wurden wahre Christen verfolgt, verspottet, geschlagen, gefoltert, ins Gefängnis geworfen und getötet usw., weil sie die Wahrheit, das Evangelium von Jesus Christus verkündigten.

Wahre Christen verkündigen nichts anderes als das was dem Evangelium Gottes entspricht.
Wer ein anderes Evangelium bringt, z.B. mit "Reinkarnation", der kann nicht von uns sein.
Und wer nicht von uns ist, den zähle ich eben zu diesen Leuten, von den Paulus hier spricht:
2.Kor 11,13-15
13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter und verstellen sich als Apostel Christi.
(2.Kor 2,17)
14 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.
15 Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit; deren Ende wird sein nach ihren Werken.
Entweder wird jemand von Gott geführt und geleitet
oder er wird vom Teufel geführt und geleitet.
Ein Zwischending gibt es nicht.
Joh 8,47
Wer von Gott ist, der hört Gottes Worte;
ihr hört darum nicht, weil ihr nicht von Gott seid.
1.Joh 4,6
Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns;
wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht.
Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit
und den Geist des Irrtums.
Für mich gilt: Allein die Heilige Schrift - Allein die Gnade - Allein der Glaube - Allein Jesus Christus!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten