Der Tod - das einzige Problem

Rund um Bibel und Glaube
Apate 15

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Apate 15 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Oleander »

Scrypti hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 16:47 Du bist doch jener Kasper,
Tri tra trallalla, der Seppl ist schon wieder da...
:D
Hier wurds ganz schön OT- der Thread stirbt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 19:00
Scrypti hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 16:47 Du bist doch jener Kasper,
Tri tra trallalla, der Seppl ist schon wieder da...
:D
Hier wurds ganz schön OT- der Thread stirbt?
Ja, "der Tod - das einzige Problem"!
Hebr 2,14-18
14 Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hat auch er's gleichermaßen angenommen, damit er durch seinen Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel,
(2.Tim 1,10; 1.Joh 3,8)
15 und die erlöste, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten.
16 Denn er nimmt sich nicht der Engel an, sondern der Kinder Abrahams nimmt er sich an.
17 Daher musste er in allem seinen Brüdern gleich werden, damit er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester vor Gott, zu sühnen die Sünden des Volkes.
(Phil 2,7)
18 Denn worin er selber gelitten hat und versucht worden ist, kann er helfen denen, die versucht werden.
(Hebr 4,15)
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 11:31 Ich sehe hier nur ein kleines verzogenes trotziges pampiges und böses Menschlein
Dann solltest du dir mal ne Brille kaufen, lieber Erich!
Ändere deine Herzenshaltung, dann klappts auch mit dem Alf , nä? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Kolibri »

Spice hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 11:08
AlfvonMelmac hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 21:19
Erich hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 10:18 "Der Tod - das einzige Problem" ist das Thema!
fangen wir an

Zuerst klären wir doch erst einmal was mit dem menschlichen Bewusstsein nach dem Tot passiert.
Das menschliche Bewusstsein wendet sich dem eigenem Wesen, seiner Innenwelt zu.
Es gibt ja viele Berichte vom unmittelbar nachtodlichen Leben.
Lieber Spice , liebster Alf

Eigentlich wollte ich mich bei dieser Diskussion raushalten, hier und da musste ich immer wieder ein wenig schmunzeln, über Alfs lustige manchmal auch ziemlich freche Art den Erich vorzuführen.
Andersrum seit ihr beide User in diesem Forum die ich mit zu den intelligentesten zähle und die Religion aus verschiedene Gesichtspunkten betrachten und sie dadurch auch anders präsentieren können, vor allem eigene Meinung die ihr vertretet. Aber ihr beide macht mit Erich einen Fehler den ihr eigentlich hättet erkennen müssen.

@ Liebster Alf, du gehst bei der DIskussion mit Erich davon aus, ein Jemand vor dir zu haben der Intellektuell, auf eine hohe Stufe steht, nun ok, wenn man nur solchen Umgang gewohnt ist, ist es schwer sich was anderes vorzustellen, du betrachtest Diskussionsrunden nüchtern, dazu ein wenig deine riesen grosses freches Mundwerk , Dinge oft versteckt in deinen Zeilen, das ein Jemand dies erkennt und genauso in der Lage ist Humorvoll mit Logik zu diskutieren. Für einen Erich bist du einfach unerreichbar, er wird nie in der lage sein, zu verstehen was du sagen möchtest.

Genauso lieber Spice ist es bei dir. Du hast sehr interessante Ansichten, sie zu folgen zu durchleuchten darüber nachzudenken, wäre der richtige Weg. Man muss nicht deiner Meinung sein, ein Bibelchrist kann weiter seine Spur folgen, aber er sollte sie mit eigenen Worten widersprechen.

Und hier macht ihr eben ein Fehler, Erich ist ein Automat, ein programmierter Musikautomat. Ihr beide füttert ihn mit Münzen und er spielt seine Musik ab. Er hört nicht hin, denkt nicht nach, sondern wie einprogrammiert, zitiert er Bibeltexte. Egal was ihr anbringt, Erich wird immer wie ein Automat reagieren, er ist so programmiert, er kann nichts dafür.

Naja, biologisch betrachtet könnte man deswegen sein Intellekt anzweifeln, andersrum wieder was ist Intelligenz ? Zumindestens die bewusste Intelligenz. Ein Jemand der wie einprogrammiert, immer nur zitiert ohne eine eigene Meinung zu vertreten, hmm naja ok.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Kolibri »

Erich hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 11:31
AlfvonMelmac hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 20:23 Kiek einmal an, das Äffchen beliebt es mir Dumm zu kommen. Das du faktenphoben, realitätsverweigernden und Ungebildeter nicht gerade der gescheiteste bist und ausserimstande bist, logisch zu Denken , wird jedem hier klar sein.
Ich sehe hier nur ein kleines verzogenes trotziges pampiges und böses Menschlein (oder Giftzwerg),
dem die Wahrheit nicht passt.
AlfvonMelmac hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 20:23Die geistige Energie ist kein mythisches Energiefeld, bzw. wenn sie es ist, dann in einer Energieform, die wir nicht kennen. Wer weiss was in den nächsten Jahrzehnten da noch entdeckt wird.
- Schon Deine Einleitung zeugt von Unwissenheit.

- Und dann kommt Deine "praktische" Antwort, wo Du mir "hochmütig" etwas über den irdischen sündigen Menschenleib aus Fleisch und Blut, der X-Billionen Körperzellen, Mikroben und Bakterien hat, und der wieder zu Erde, Staub und Asche wird, erzählen möchtest.
In manchen Punkten gebe ich Dir ja recht, doch dann kommen wieder nur Vermutungen, das heißt, dass Du etwas nicht beweisen kannst, oder ganz einfach gesagt, nichts weißt.
Aber, eene Möglichkeit könnte ick mir durchaus vorstellen. ...
... würde ich eher ... Man könnte ... würde ... könnten ... theoretisch ... nehmen wir an ...
wäre dann ... so würde ... bliebe aber ... könnte sich ... könnte ... Eventuell ... wäre die Seele ...
Das heißt: Wieder "nix" wissen!

Du magst zwar über den menschlichen irdischen Körper so einiges wissen, aber was die Menschen-Seele und den Geist betrifft, da tappst Du doch, wie ein Blinder, völlig in der Dunkelheit umher.

Da verlasse ich mich doch viel lieber auf das Wort unsres Herrn und Gottes, welches die Wahrheit ist,
und nicht auf Deine Spekulationen, Annahmen, Mutmaßungen, Phantasien, Träume u. Hirngespinste.
Ps 23,3
Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Ps 116,7-9
7 Sei nun wieder zufrieden, meine Seele;
denn der HERR tut dir Gutes.
(Ps 42,6)
8 Denn du hast meine Seele vom Tode errettet,
mein Auge von den Tränen, meinen Fuß vom Gleiten.
9 Ich werde wandeln vor dem HERRN
im Lande der Lebendigen.

(Ps 142,6)
1.Petr 1,8-9
8 Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb;
und nun glaubt ihr an ihn, obwohl ihr ihn nicht seht;
ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude,

(Joh 20,29; 2.Kor 5,7)
9 wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit.
-
Hebr 2,1
Darum sollen wir desto mehr
achten auf das Wort, das wir hören,
damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben.


:wave:

@ Erich, du bist ein Musikautomat, den man füttert und aus den dann leider keine Musik rauskommt, sondern Bibelzitate.

Du hast zwei Programierungen, Bibelzitate und Beleidigungen gegen User, die deiner Programmierung nicht folgen. Du bist weder Intelligent, noch hast du auch nur einen Hauch von Ahnung was Glauben und Hinwendung zu Gott bedeutet, aber wie soll ein Automat das auch wissen.

Wenn man jetzt in dir Gefühle, Herz und Emotionen auch Verstand vermuten würde, müsste man zur Erkenntnis kommen, dass du ein böser sehr aggressiver Giftzwerg bist dem die Wahrheit nicht passt. Aber du bist nur ein Automat und kannst nichts dafür. Denn jemand Boshaftigkeit vorzuwerfen , heisst auch in ihm Intelligenz zu vermuten und das kann ich bei dir nun mal nicht.
Du kannst nicht einer deiner Aussagen beweisen, du rufst deine Programmierung ab, zitierst die Bibel, logisch Argumentieren kannst du nicht, weil das deine Programmierung nicht hergibt.

Eins weiss ich mit Sicherheit, sollten es nur Auserwählte sein, die nach dem Tode aufsteigen, so wirst du es nicht sein, denn Automaten werden im Jenseits nicht benötigt.

Ich weiss jetzt nicht warum ich dir das erzähle, du verstehst es ja doch nicht, andersrum lesen ja auch andere mit.
Wir Menschen sind nun mal nicht der Nabel der Welt, Gott hat viele Arten entstehen lassen, viele sind intelligent, erkennen sich selbst und haben ein Ich Bewusstsein, nein du nicht, du bist ein Automat.
Aber bleiben wir beim Menschen, der Mensch hat tausende von verschiedene Religionen, die grössten sind die drei Abrahamischen Religionen mit wiederum hunderten oder gar tausende Auslegungen, dann der Buddhismus, Hinduismus , die Naturreligionen der verschiedene Völker.
Und alle haben ihre Berechtigungen, alles sind richtig, weil letztendlich glauben alle an den selben Gott, nur weil sie sich andere Regeln unterwerfen oder ihren Gott anders benennen , heisst es noch lange nicht, dass sie falsch liegen.

Menschen die so ähnlich ticken wie Automaten , haben begonnen das Leben zuvernichten, Die Inuit zum Beispiel nennen euch Quallunaat, ihre Schamanen würden sagen ihr habt die Geister gegen euch aufgebracht, ihr werdet dafür büssen für das was ihr dem Leben antut. Ihr Quallunaat versteht das leben nicht. Für euch ist jeder Andersdenkende ein Alien aus einer fernen Galaxie.
Dabei sind wir alle eins, wir alle, alles Leben auf dieser Erde ist Gott. Nicht der jeden Tag in der Bibel liest, nicht der Automat, der wie aufgezogen und einprogrammiert die Bibelzitate umherwirft, ist bei Gott, nein, derjenige der das Leben liebt, der versucht das Leben zu erhalten und im Einklang lebt ist bei Gott. Das Leben sind nicht nur die Menschen mit ihren verschiedenen Religionen, das Leben sind die EInzeller, die Pflanzen die TIere alles was dazu gehört. Wir brauchen sie, wie die Arme, wie unser Herz und Lunge, wie unsere Augen, wir können nicht ohne sie, denn das Leben ist Gott.

Ich weiss es denn ich habe den Schutz von Gott, denn zweimal sollte ich bereits sterben, aber Gott liess mich noch nicht gehen.

Ich weiss, ich habe wieder ein Gedankenchip in dir, den Automaten reingeworfen und nun kommt wieder irgendwas einprogrammiertes, na und, macht nichts auch Automaten gehören zu dieser Welt, auch wenn sie nur biologische Konstruktionen sind.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Kolibri »

Oleander hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 01:09
Erich hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 11:31 Ich sehe hier nur ein kleines verzogenes trotziges pampiges und böses Menschlein
Dann solltest du dir mal ne Brille kaufen, lieber Erich!
Ändere deine Herzenshaltung, dann klappts auch mit dem Alf , nä? ;)
das kann er nicht liebe Oleander, denn dazu benötigt es ein Herz ;)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Hiob »

Kolibri hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 19:33 das kann er nicht liebe Oleander
Ich würde gerne beim Thread mitmachen. - Kannst Du mal in zwei Sätzen sagen, wo man einsteigen kann?
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Kolibri »

Hiob hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 19:36
Kolibri hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 19:33 das kann er nicht liebe Oleander
Ich würde gerne beim Thread mitmachen. - Kannst Du mal in zwei Sätzen sagen, wo man einsteigen kann?
ich glaube Seite 27 von Alf den verfassten Text Mi 27. Nov 2019, 21:19

ich finde den sehr interessant und diskussionswürdig
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Der Tod - das einzige Problem

Beitrag von Hiob »

AlfvonMelmac hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 21:19Die geistige Energie ist kein mythisches Energiefeld, bzw. wenn sie es ist, dann in einer Energieform, die wir nicht kennen.
Mag sein - das garantiert aber nicht, dass sie prinzipiell naturwissenschaftlich zugänglich ist.
AlfvonMelmac hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 21:19 Was es aber gibt, ist die Energie, die kontinuierlich in unseren Nervenzellen generiert wird. Diese entsteht jedoch immer wieder neu aus chemischer Energie in den Mitochondrien. ...
Das ist wahrscheinlich der falsche Ansatz: Wie soll eine neurologische Größe etwas mit unserer geistigen Identität nach dem irdischen Tod zu tun haben können?

AlfvonMelmac hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 21:19 Die Musik, oder in unserem Fall die Funktion unseres Gehirns und ZNS - der Geist.
Das Wort "Geist" ist ein Polysem - jeder meint was anderes damit. --- Bevor man hier anfängt, muss man erst mal klären, von welchem Ansatz man ausgeht:
1) Geist ist Folge von Materie (heutige Auffassung)
2) Materie ist Folge von Geist (spirituelle Auffassung)
Religionen funktionieren auf Basis 2).

AlfvonMelmac hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 21:19Die geistige Energie wandelt sich in thermische Energie um und verteilt sich langsam im Universum.
Das müsste man doch eigentlich per Energie-Bilanz/Energie-Erhaltungssatz sogar naturwissenschaftlich rauskriegen.
AlfvonMelmac hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 21:19 Die Informationen, die die Nervenzellen durch ihre Anordnung speicherten, sind dabei ebenso verloren, wie jeder Gedanke, den wir je gedacht und nicht ausgesprochen haben.
Nein - lies mal Frank Tipler "Physik der Unsterblichkeit". - Hier Infos aus wik:

"Als Vertreter der Starken KI und des Anthropischen Prinzips glaubt Tipler an ein finales Ziel der geschichtlichen Veränderungen. Die Feinstrukturkonstante gilt ihm als starker Hinweis auf die zum Menschen hin orientierte Schöpfung des Kosmos.[2] Er sieht den Fortschritt in ein teleologisches Konzept eingebunden und damit eine grenzenlose Zukunft für intelligentes Leben und menschliche Kultur. In seinem Denken beruft er sich weniger auf geisteswissenschaftliche als auf rein physikalische Argumente. Man kann seine philosophisch-religiöse Haltung als eine utopische Ausformung des Pantheismus bezeichnen. Er sieht sich als Deist aus wissenschaftlicher Einsicht. ...

Am Ende des Universums kumuliert danach alles virtuell oder materiell Existierende im Punkt Omega und bildet, in diesem für die Zukünftigen in ihrer erlebbaren Zeit unendlichen Moment, weil dort die Information vollkommen ist, die Gottheit. Mit anderen Worten: Es entsteht durch unendliche Information der vollendete Gott in der Ewigkeit. Den Heiligen Geist sieht er in der universellen Wellenfunktion – welche nach der Kopenhagener Deutung alle Information über das Universum enthält – repräsentiert. Ein Sohn Gottes findet – wenn man nicht das Werden des Lebens und speziell der Menschheit in der Evolution als solchen betrachten will – keinen Platz.
...
Da menschliches, kohlenstoffbasiertes Leben in der fernsten Zukunft keine Überlebenschancen hat, werden die Träger der zukünftigen menschlichen Kultur nanotechnologische Von-Neumann-Sonden sein, die als Konzept auch Richard Feynman in seinem berühmten Vortrag There’s Plenty of Room at the Bottom im Jahr 1959 postulierte.

Tipler unterstellt die Theologie der Physik als Teilgebiet, und versucht zu zeigen, dass seine Omegapunkt-Theorie mit den Endzeitvorstellungen bzw. der Eschatologie der Weltreligionen übereinstimmt".


Um es klarzustellen: Tipler vertritt NICHT meine Meinung - aber seine Aussagen sind interessant und könnten dem entsprechen, was Du referierst.


Soviel zur praktischen Antwort. Wie könte jetzt aber ein Leben nach den Tot funktionieren? Könnte die geistige Energie den Körper verlassen? Nein, leider nicht.Zumindestens nach physikalisch, biologischen Gesichtspunkten nicht.

Aber, eene Möglichkeit könnte ick mir durchaus vorstellen. Wie ich schon gesagte, hat die Funktion des Gehirns eine physische und eine informative Komponente. Es wird ja im christlichen Glauben der Heilige Geist, als ein Hauch oder der Geist Gottes beschrieben.
Etwas, das überall ist. Zusammen mit der Allwissenheit, würde ich eher auf einem räumlich begrenztes Feld schließen, das alle quantenmechanischen Abläufe in ihm abbildet, und es erlaubt, diese auszuwerten und zu speichern.
AlfvonMelmac hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 21:19Ob gewollt oder nicht, in diesem Rahmen bildet sich damit eine Kopie unseres Geistes ab. Man könnte dies auch unsere unsterbliche Seele nennen.
Passt doch, oder?
Auf jeden Fall deutlich unsterblicher als unser Körper. Die physische Energie würde also vergehen, du stinkst, würmer fressen dich, du verwest , dein Körper löst sich auf und wird Humos für neues Leben.
Antworten