Das würde ich auch bei der RKK und EKD nicht tun. Konfessionelle Zugehörigkeit ist irrelevant. Das was zählt findet man in der Bibel. Dort gibt es keine christlichen Konfessionen, aber dafür Kriterien die ausschlaggebend sind.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 28. Dez 2019, 18:16 Viele Christen sprechen den ZJ die Zugehörigkeit zum irdischen Leib Christi ab. Das würde ich nicht tun.
Genau so wenig wie in der RKK oder in der EKD alle Mitglieder von neuem mit Wasser und Geist in Christus geboren sind, trifft dies auf alle Mitglieder der WTG zu. Selbst in den freikirchlichen Bereich hat sich dies bereits vor Jahren herumgesprochen und ich bin froh, diese Entwicklung begleitet zu haben.
Sehr oft begegnete mir in Freikirchen die Frage, ob es in der RKK Christen gäbe? Das ist kein Witz. Sie meinten das auch nicht böse. Das Problem war, dass es in vielen Gemeinden keinen Austausch mit anderen Konfessionen gibt, schon gar nicht mit der RKK. Beigetragen dazu hat der (teilweise berechtigte) schlechte Ruf von Ökumene und der manchmal formulierte Anspruch der RKK, als Endziel die Wiedervereinigung aller Christen unter ihrem Dach zu verfolgen.