PeB hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2020, 16:15
Jesus spricht nicht ein einziges Mal den Namen Gottes aus (JHWH). Wie also hat er Gottes Namen bekannt gemacht? Ausschließlich durch seinen eigenen Namen und sein Wirken im Namen Gottes.
Richtig. Muss er auch nicht. Heilsgeschichtlich hatte Gott zu der Zeit bereits einen weiteren Namen offenbart. Wie man Gott in Zukunft, also im Neuen Bund, nennen soll, hat Jesus und haben die Apostel diverse Male gesagt. Man kommt blos nicht immer so schnell drauf.
PeB hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2020, 16:15
Jeschua = (mutmaßlich) JHWH rettet
JHWH kommt in ganz vielen Formen im NT vor. Das liegt nur nicht immer jedem auf der Hand, weil nur wenige Bibelleser hier in Europa die Grundsprachen verstehen. Schon das Halleluja!, welches im Himmel viel gesungen werden wird, ist eine Abwandlung von diesem Namen.
"Der ist, wer er ist" (JHWH), ist im Neuen Bund eben... der er ist. Das ist keine rhetorische Spitze, sondern grundlegend für die Art, wie Menschen im Neuen Bund Gott begegnen sollen.
Mimi hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2020, 16:17
Du bewegst Dich im Kreise... Er ist eben nur noch viel größer, sensationeller, als Du ihn Dir derzeit vorstellst. Aber, jetzt geb' ich's wirklich auf.
Ja, manchmal stehe ich "auf dem Schlauch". Daher bin ich immer angewiesen auf Menschen, die mir Jesus noch größer machen. Und ich gehe dann und schaue in die Bibel, ob es sich so verhält (<-steht als Rat in der Bibel, dass man es so tun soll). Auf die Art habe ich schon unglaublich viel gelernt. Dauert aber alles ein wenig... manchmal ein wenig mehr.
Mimi hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2020, 16:17Aber, jetzt geb' ich's wirklich auf.
Schade. Lese ich halt, was noch so geschrieben wird. Vielleicht komme ich dann drauf.