Das Gericht

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Gericht

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 13:33
PeB hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 13:26
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 13:17
Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht annehmen wird wie ein Kind, wird nicht hineinkommen.
Das Königreich Gottes ist ein Geschenk! Und Kinder nehmen ein Geschenk ohne wenn und aber an. Sie öffnen es, freuen sich darüber und später kommt viellecht ein Dankeschön. Ich übertreibe mal: nehmt das Königreich so frech und unvoreingenommen an wie die Kinder ein Geschenk.
Ja nun!
Damit bestätigst du meine Aussage, dass Kinder das Geschenk annehmen - also ins Himmelreich eingehen.
Das habe ich gesagt.
Nein, werdet WIE die Kinder. Hier wird eine kindliche Eigenschaft genannt. Aus nass folgt ja auch nicht Regen, aber aus Regen nass.
Wenn wir wie die Kinder werden sollen, müssen wir doch unterstellen wie die Kinder sind. Und du tust das doch auch; ich unterstütze dich darin:
Und Kinder nehmen ein Geschenk ohne wenn und aber an. Sie öffnen es, freuen sich darüber und später kommt viellecht ein Dankeschön.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Gericht

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 13:46
PeB hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 13:29 Für diese Aussage brauche ich weder eine theologische, noch eine philosophische und erst recht keine juristische Auslegung. Jesus ist sich selbt Auslegung und Zeugnis genug.
Sorry, in der Art wieder eine Floskel.
Nein, es ist die Kenntnisnahme der Worte Jesu ohne Wenn und Aber.

Dein Wenn und Aber zu Jesus lautet jedoch:
Michael hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 13:46 Erst wenn du Richter wärst, also erst wenn du vor der Tatsache stündest einen 12-Jährigen Djihadisten und Mörder zu verurteilen, mit der Möglichkeit die Todesstrafe zu verhängen, erst dann wirst du erkennen, dass es keine Floskel mehr ist. In unserem Recht geht er frei aus. Wenn du sagt es war "NUR" ein Kind killt dich der Vater des Ermordeten. Sagst du er ist schuldig, dann wieder der Vater des Täterkindes, er hat ja nur getan, was "gerecht" sei.
Du stellst deine Gerechtigkeit über die Gottes.
Michael hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 13:46 Vorher kann man darüber ausgiebigst am grünen Tisch palavern, aber wie du hier redest bleibt für mich eine Floskel.
Ich palavere nicht. Ich zitiere Jesus und nehme ihn beim Wort. Du palaverst und redest von Auslegung.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Gericht

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 14:14
PeB hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 12:37
Spice hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 12:20 Mit MT. 18,3 meinte Jesus, dass wir wieder so vertrauensvoll werden müssen, wie es kleine Kinder noch sind, wenn wir in das Himmelreich eingehen wollen.
Zugleich ist damit gesagt, dass das Himmelreich nicht ein Leben nach dem Tod ist, sondern eine Lebensqualität, die sich im Menschen zu verwirklichen habe.
Also Jesu wörtliche Rede verworfen zugunsten einer theologischen Interpretation?
Was meinst Du mit "wörtlicher Rede" ?- Wir können doch physisch nicht wieder Kinder werden, wie er es schon zu Nikodemus sagte in Bezug auf die Wiedergeburt.
Das ist schon klar. Deshalb sagt Jesus ja auch: wie die Kinder - aber das sagt er wörtlich.
Warum wehrt man sich so dagegen, dass Kinder in den Himmel kommen?
Weil sie kein Verdienst haben?
Aber es ist doch ein GESCHENK!!!
Vielleicht das bessere Zitat (auch @Helmuth, der es wieder zerpflücken und Jesus die Worte im Mund rumdrehen kann):
Matthäus 19,14 hat geschrieben:Aber Jesus sprach: Lasset die Kinder und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solchen gehört das Himmelreich.
Was gibts denn da bitteschön juristisch, philosophisch oder theologisch zu deuteln? :roll:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Gericht

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 14:29
Spice hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 14:14
PeB hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 12:37
Spice hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 12:20 Mit MT. 18,3 meinte Jesus, dass wir wieder so vertrauensvoll werden müssen, wie es kleine Kinder noch sind, wenn wir in das Himmelreich eingehen wollen.
Zugleich ist damit gesagt, dass das Himmelreich nicht ein Leben nach dem Tod ist, sondern eine Lebensqualität, die sich im Menschen zu verwirklichen habe.
Also Jesu wörtliche Rede verworfen zugunsten einer theologischen Interpretation?
Was meinst Du mit "wörtlicher Rede" ?- Wir können doch physisch nicht wieder Kinder werden, wie er es schon zu Nikodemus sagte in Bezug auf die Wiedergeburt.
Das ist schon klar. Deshalb sagt Jesus ja auch: wie die Kinder - aber das sagt er wörtlich.
Warum wehrt man sich so dagegen, dass Kinder in den Himmel kommen?
Weil sie kein Verdienst haben?
Aber es ist doch ein GESCHENK!!!
In den Himmel zu kommen, ist keineswegs ein Geschenk. Dann würde ja das irdische Leben vollkommen sinnlos sein. Der Himmel, nicht zu verwechseln mit dem Leben nach dem Tod, ist ein Produkt der Heiligung.
Ja, und Du hast meinen ersten Einwand nicht beachtet. Ein Kind, das auf die Welt kommt ist nicht sündlos.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Gericht

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 13:17 Das Königreich Gottes ist ein Geschenk! Und Kinder nehmen ein Geschenk ohne wenn und aber an. Sie öffnen es, freuen sich darüber und später kommt viellecht ein Dankeschön. Ich übertreibe mal: nehmt das Königreich so frech und unvoreingenommen an wie die Kinder ein Geschenk.
Da ist was dran, nur lautet unser Thema Gericht. Das Gericht macht keine Altersbeschränkung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Das Gericht

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 14:42
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 13:17 Das Königreich Gottes ist ein Geschenk! Und Kinder nehmen ein Geschenk ohne wenn und aber an. Sie öffnen es, freuen sich darüber und später kommt viellecht ein Dankeschön. Ich übertreibe mal: nehmt das Königreich so frech und unvoreingenommen an wie die Kinder ein Geschenk.
Da ist was dran, nur lautet unser Thema Gericht. Das Gericht macht keine Altersbeschränkung.
Eine formal quantitative Beschränkung vielleicht nicht, aber es geht schon um Reife. Wie man richtet, so wird man gerichtet. Was AlTheKingBundy beschreibt, ist die noch von Vorurteilen freie Haltung von Kindern bis zu einem bestimmten Reifegrad. Ab einem bestimmten Reifegrad fangen Kindern an zu kategorisieren. Dabei spielen sowohl die eigene Lust und Unlust eine Rolle, wie auch irgendwann gesellschaftliche Normen, die durch Individuen gestaltet werden aber auch wiederum auf Individuen zurück wirken.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Gericht

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 14:37 Ja, und Du hast meinen ersten Einwand nicht beachtet. Ein Kind, das auf die Welt kommt ist nicht sündlos.
Ja und Sündlosigkeit ist nicht die Voraussetzung für die Aufnahme im Himmel, denn sonst würde Jesus dort alleine bleiben.
Es ist ein Geschenk, weil Jesus uns Sündern barmherzig vergibt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Gericht

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 14:52 Eine formal quantitative Beschränkung vielleicht nicht, aber es geht schon um Reife. Wie man richtet, so wird man gerichtet. Was AlTheKingBundy beschreibt, ist die noch von Vorurteilen freie Haltung von Kindern bis zu einem bestimmten Reifegrad. Ab einem bestimmten Reifegrad fangen Kindern an zu kategorisieren. Dabei spielen sowohl die eigene Lust und Unlust eine Rolle, wie auch irgendwann gesellschaftliche Normen, die durch Individuen gestaltet werden aber auch wiederum auf Individuen zurück wirken.
Unterschreib ich gerne, aber die Frage war ursprünglich, ob Kinder automatisch deshalb weil sie Kinder sind ins Reich Gottes kommen. Meine Antwort: Nein.

Gott meint in diesem Zusammenhang wohl ein reines Herz. Genau das macht es für Menschen unmöglich zu bewerten. Nicht einmal Eltern haben den klaren Einblick, aber immer noch den besseren als Außenstehende. Kinder haben nicht automatisch, weil sie noch den Status Kind haben, ein reines Herz. Viele ja, viele auch nicht und anderen wiederum ist es egal, diese haben dann auch kein reines Herz mehr. Ich denke der Status "Kind" geht schneller verloren, als so manchen Eltern lieb ist.

Unter Kindsein versteht Jesus den noch unschuldigen Zustand. Ich kenne 14-Jährige die haben den noch und ich kenne auch 4-Jährige, die haben den nicht mehr. Wenn ich sehe wie sie andere Menschen und ihre eigenen Eltern mit Füßen treten, sich aufs ärgste gebärden, wenn sie einen Wunsch nicht erfüllt bekommen, spucken und schimpfen, dann würde ich gerne die Stellungnahme Jesu dazu haben mit welch offenen Armen er diese Kröte empfängt und den Heiligen zumutet, wie diese sie im Himmelreich täglich weiter tritt.

Kinder sind nur solange schützenswert als sie wirklich unschuldig sind. Hier aber eine feste Vorannahme treffen ist vielleicht menschlich, aber was heißt das schon? Was man klar schützen muss ist ihre körperliche oder geistige Unterlegenheit. Das ja, denn wer das ausnützt, der steht zurecht unter einem Urteil.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Gericht

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 15:00
Spice hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 14:37 Ja, und Du hast meinen ersten Einwand nicht beachtet. Ein Kind, das auf die Welt kommt ist nicht sündlos.
Ja und Sündlosigkeit ist nicht die Voraussetzung für die Aufnahme im Himmel, denn sonst würde Jesus dort alleine bleiben.
Es ist ein Geschenk, weil Jesus uns Sündern barmherzig vergibt.
Ja, falls es Menschen gibt, die bei Jesus oder in seiner Nähe sind, sind sicher sehr wenige.
Nein, wenn es nur auf die Vergebung ankäme, dann würde wiederum das Leben und alles Leiden völlig sinnlos sein.

Die Vergebung ist ein für allemal geschehen, indem jeder Mensch wiedergeboren und damit sündlos, heilig und vollkommen werden kann, indem er von allen Sünden ablässt.
Diese Chance ist Vergebung/Gnade und kein Verdienst. Alles andere ist Wachstum im Glauben/Heiligung. Und nur vollkommen gewordene Menschen sind in dem Himmel, in dem Jesus ist.
Nochmals: Himmel ist nicht Leben nach dem Tod, sondern ein Qualitätsmerkmal des verwandelten Menschen.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Gericht

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 16:02
PeB hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 15:00
Spice hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 14:37 Ja, und Du hast meinen ersten Einwand nicht beachtet. Ein Kind, das auf die Welt kommt ist nicht sündlos.
Ja und Sündlosigkeit ist nicht die Voraussetzung für die Aufnahme im Himmel, denn sonst würde Jesus dort alleine bleiben.
Es ist ein Geschenk, weil Jesus uns Sündern barmherzig vergibt.
Ja, falls es Menschen gibt, die bei Jesus oder in seiner Nähe sind, sind sicher sehr wenige.
Nein, wenn es nur auf die Vergebung ankäme, dann würde wiederum das Leben und alles Leiden völlig sinnlos sein.

Die Vergebung ist ein für allemal geschehen, indem jeder Mensch wiedergeboren und damit sündlos, heilig und vollkommen werden kann, indem er von allen Sünden ablässt.
Diese Chance ist Vergebung/Gnade und kein Verdienst. Alles andere ist Wachstum im Glauben/Heiligung. Und nur vollkommen gewordene Menschen sind in dem Himmel, in dem Jesus ist.
Nochmals: Himmel ist nicht Leben nach dem Tod, sondern ein Qualitätsmerkmal des verwandelten Menschen.
Okay. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten