Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Naherwartung: Jesu WiederkunftlLelEbe

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 18:20
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 20:08 Merkst Du, wie widersprüchlich Deine Aussagen sind?
Nein. Aber du kannst mich aufklären. Lies aber nochmals zuerst genau durch, wie ich argumentiert habe. Geh bitte darauf auch ein. Wenn es nicht verstanden wurde führe ich es gerne nochmals aus.
Ähm, ich glaube DU musst mal etwas sorgfältiger lesen, ich dachte es wäre offensichtlich (WIDERSPRUCH IN ROT):
Michael hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 18:51 Wie du diese Erscheinung nun auslegst, es ist völlig einerlei, ich bin noch nicht so bei ihm wie es das Wort Gottes verspricht. Und daher ist es eine innere Erwartungshaltung, dass sich dies in meinem persönlichen Leben so erfüllt wie es versprochen wurde. Mir sind theologisch spitzfindige Auslegungen sowohl fremd als auch gleichgültig. Ich kann mich nur wundern, welche kunterbunte Ansichten die Menschen so vertreten. Manche schmerzen aber, mitunter deine.
Michael hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 18:20
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 20:08 Bald = 2000 Jahre+
Das erklärt sich, wenn du wie zuvor erbeten darauf näher eingehst, was ich geschrieben habe. Es erspart dann auch die andere Auffassung ununterbrochen diskreditieren zu müssen und man kann es völlig sachlich behandeln. Bist du dazu bereit?
Worauf genau?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 18:27 Wenn man den Fokus auf Gottes Rache legt - okay; aber ich lege diese Stelle auf die Endzeit aus
Hier gibt es keinen Unterschied.
PeB hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 18:27 (Am Rande: Kaiser Julian plante 363 den Wiederaufbau des Jerusalemer Tempels, der jedoch dann zugunsten des Perserfeldzugs zurückgestellt wurde und nicht verwirklicht wurde. Theodoret schreibt in seiner Kirchengeschichte (3, 20), dass der Bau wohl begonnen wurde, es aber zu schweren Erdbeben und Feuern gekommen sei, wodurch dann die Bauleute schließlich ihr Vorhaben aufgegeben hätten.)
Erstaunlich wie sich
Mat 23,38 Siehe, euer Haus wird euch öde gelassen;
bis heute erfüllt hat. Kein Tempel mehr.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:01
PeB hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 18:56 Ja, aber es macht einen Unterschied, ob man die Erfüllung dieser "Rache" in der Zerstörung des Tempels sieht oder als endzeitliche Vorhersage betrachtet.
Stimmt. Daher schaue ich in den Text selbst. Dort wird es als Vergeltung und Zorn beschrieben. Die Zerstörung des Tempels ist ja schon eine Weile her.
Spricht also Jesus hier nachweislich von der Zerstörung des Tempels im Jahr 70 als Rache Gottes? Das möchte ich gerne von dir beantwortet wissen.
Travis hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:01
PeB hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 18:56 Ersteres sehe ich kritisch; denn damit sind wir riskant nahe an der unbiblisch-belegfreien Deutung historischer Ereignisse als Gottes Rache.
Belegfrei, weil es außer Jesu Ausspruch nichts dazu gibt? Weshalb unbiblisch?
Weil Jesus hier womöglich nicht von der Zerstörung des Tempels im Jahr 70 spricht, sondern möglicherweise vom Ende des irdischen Jerusalems in der Zukunft.
Jerusalem ist nach 70 auch 614, 637, 1099 und 1187 belagert worden. Jerusalem ist dabei niemals (vollständig) zertreten worden und niemals wurden alle Juden fortgeführt. Wie ich an anderer Stelle erwähnt habe, sollte der Tempel ja sogar im 4. Jahrhundert (für die Juden durch den römischen Kaiser Julian) wieder aufgebaut werden.
Und die Textstelle "Wehe den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen!" ist eben nicht nur einfach so dahingesagt wie "Wehe den Kindern in jenen Tagen!" oder "Wehe den Lahmen und Blinden in jenen Tagen!"
Travis hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:01
PeB hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 18:56 Läuft die Heilsgeschichte ab wie ein fertiger Spielfilm im Kino, unabänderlich? Oder gestaltet Gott seine Heilsgeschichte fortwährend mit Rücksicht auf uns und mit einem klaren Heilsziel?
Da muss ich passen. Ich habe nur das, was die Bibel dazu sagt.
Unmöglich, dass du da passen musst! :o

Jona ging nach Ninive, um Gottes Urteilsspruch zu verkünden. Ninive kehrt um und Gott verschont die Stadt.
Andere Beispiele finden sich zu Hauf im Umgang Gottes mit seinem Volk: er reagiert doch auf dessen Verhalten und spult nicht nur seine fertige Filmrolle ab.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:06
PeB hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 18:27 (Am Rande: Kaiser Julian plante 363 den Wiederaufbau des Jerusalemer Tempels, der jedoch dann zugunsten des Perserfeldzugs zurückgestellt wurde und nicht verwirklicht wurde. Theodoret schreibt in seiner Kirchengeschichte (3, 20), dass der Bau wohl begonnen wurde, es aber zu schweren Erdbeben und Feuern gekommen sei, wodurch dann die Bauleute schließlich ihr Vorhaben aufgegeben hätten.)
Erstaunlich wie sich
Mat 23,38 Siehe, euer Haus wird euch öde gelassen;
bis heute erfüllt hat. Kein Tempel mehr.
Doch! Der dritte Tempel steht!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:19 Spricht also Jesus hier nachweislich von der Zerstörung des Tempels im Jahr 70 als Rache Gottes?
Ist doch glasklar:
Luk 21,5-7 Und als einige von dem Tempel sagten, dass er mit schönen Steinen und Weihgeschenken geschmückt sei, sprach er: Diese Dinge, die ihr seht: Tage werden kommen, in denen nicht ein Stein auf dem anderen gelassen wird, der nicht abgebrochen werden wird. 7 Sie fragten ihn aber und sagten: Lehrer, wann wird denn dies sein, und was ist das Zeichen, wann dies geschehen soll?

Luk 21,20 Wenn ihr aber Jerusalem von Heerscharen umzingelt seht, dann erkennt, dass seine Verwüstung nahe gekommen ist!

Luk 21,22 Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:21 Doch! Der dritte Tempel steht!
:lol: :lol: :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:26
PeB hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:21 Doch! Der dritte Tempel steht!
:lol: :lol: :lol:
Weißt du: du kannst dich immer nur lustig machen.
1. Korinther 3, 16-17 hat geschrieben:Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig – der seid ihr.
Der wievielte ist das denn nach deiner Zählung?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:25
Luk 21,5-7 Und als einige von dem Tempel sagten, dass er mit schönen Steinen und Weihgeschenken geschmückt sei, sprach er: Diese Dinge, die ihr seht: Tage werden kommen, in denen nicht ein Stein auf dem anderen gelassen wird, der nicht abgebrochen werden wird. 7 Sie fragten ihn aber und sagten: Lehrer, wann wird denn dies sein, und was ist das Zeichen, wann dies geschehen soll?

Luk 21,20 Wenn ihr aber Jerusalem von Heerscharen umzingelt seht, dann erkennt, dass seine Verwüstung nahe gekommen ist!

Luk 21,22 Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.
Hier ist aber von Jerusalem die Rede und nicht ausdrücklich vom Tempel.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:38
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:26
PeB hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:21 Doch! Der dritte Tempel steht!
:lol: :lol: :lol:
Weißt du: du kannst dich immer nur lustig machen.
Ist ja auch witzig. Es steht kein 3. Tempel, immer schön bei der Sache bleiben und keine "Geistlichkeiten".
PeB hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:38
1. Korinther 3, 16-17 hat geschrieben:Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig – der seid ihr.
Der wievielte ist das denn nach deiner Zählung?
Immer noch 2, denn in der von mir zitierten Stelle ist von nichts anderem die Rede. Man PeB, etwas mehr genauigkeit wäre angebracht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:44
PeB hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:38
1. Korinther 3, 16-17 hat geschrieben:Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig – der seid ihr.
Der wievielte ist das denn nach deiner Zählung?
Immer noch 2, denn in der von mir zitierten Stelle ist von nichts anderem die Rede. Man PeB, etwas mehr genauigkeit wäre angebracht.
Wie bitte? :o
1. Salominischer Tempel
2. Tempel Serubbabels
3. Leib Christi

Erfindet der Präterismus auch die Mathematik neu?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten