Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:48
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:44
PeB hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:38
1. Korinther 3, 16-17 hat geschrieben:Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig – der seid ihr.
Der wievielte ist das denn nach deiner Zählung?
Immer noch 2, denn in der von mir zitierten Stelle ist von nichts anderem die Rede. Man PeB, etwas mehr genauigkeit wäre angebracht.
Wie bitte? :o
1. Salominischer Tempel
2. Tempel Serubbabels
3. Leib Christi

Erfindet der Präterismus auch die Mathematik neu?
Jetzt blamierst Du Dich bis auf die Knochen. Ich bezweifle wirklich langsam, dass Du Texte ordentlich liest und verstehst. Also noch mal meine Beiträge lesen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:39
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:25
Luk 21,5-7 Und als einige von dem Tempel sagten, dass er mit schönen Steinen und Weihgeschenken geschmückt sei, sprach er: Diese Dinge, die ihr seht: Tage werden kommen, in denen nicht ein Stein auf dem anderen gelassen wird, der nicht abgebrochen werden wird. 7 Sie fragten ihn aber und sagten: Lehrer, wann wird denn dies sein, und was ist das Zeichen, wann dies geschehen soll?

Luk 21,20 Wenn ihr aber Jerusalem von Heerscharen umzingelt seht, dann erkennt, dass seine Verwüstung nahe gekommen ist!

Luk 21,22 Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.
Hier ist aber von Jerusalem die Rede und nicht ausdrücklich vom Tempel.
Ohwehohwehohweh :thumbdown:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:51 Jetzt blamierst Du Dich bis auf die Knochen. Ich bezweifle wirklich langsam, dass Du Texte ordentlich liest und verstehst. Also noch mal meine Beiträge lesen.
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:52 Ohwehohwehohweh :thumbdown:
Ich fürchte mich nicht vor Blamage. Ich denke auch nicht, dass das notwendig ist.

Du meinst also, dass hier der 2. Tempel gemeint ist:
1. Korinther 3, 16-17 hat geschrieben:Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig – der seid ihr.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Naherwartung: Jesu WiederkunftlLelEbe

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:02 Worauf genau?
Du hast rot hervorgehoben, was dir unlogisch erscheint. Aber mir ist das theologische Qua Qua, ich sage es nun noch drastischer, hier vollkommen „Powidl“, auf Plattdeutsch „Schnuppe“. Glaub dazu, was du willst, das diskutiere ich nicht.

Warum schafft es nicht einmal ein TE bei seinem eigenen Thema zu bleiben? ;)
Dazu war die vorangegangene Aussage relevant und darauf bitte nimm Bezug.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 20:11
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:51 Jetzt blamierst Du Dich bis auf die Knochen. Ich bezweifle wirklich langsam, dass Du Texte ordentlich liest und verstehst. Also noch mal meine Beiträge lesen.
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:52 Ohwehohwehohweh :thumbdown:
Ich fürchte mich nicht vor Blamage. Ich denke auch nicht, dass das notwendig ist.

Du meinst also, dass hier der 2. Tempel gemeint ist:
1. Korinther 3, 16-17 hat geschrieben:Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig – der seid ihr.
Gut, noch einmal gaaaanz langsam für Dich. Worauf bezog sich Jesus hier?
Mat 23,38 Siehe, euer Haus wird euch öde gelassen;
Auf deinen 3. Tempel oder auf den aus Stein?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Naherwartung: Jesu WiederkunftlLelEbe

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 22:49
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:02 Worauf genau?
Du hast rot hervorgehoben, was dir unlogisch erscheint. Aber mir ist das theologische Qua Qua, ich sage es nun noch drastischer, hier vollkommen „Powidl“, auf Plattdeutsch „Schnuppe“. Glaub dazu, was du willst, das diskutiere ich nicht.

Warum schafft es nicht einmal ein TE bei seinem eigenen Thema zu bleiben? ;)
Dazu war die vorangegangene Aussage relevant und darauf bitte nimm Bezug.
Dann hast Du es immer noch nicht verstanden. Einerseits behauptest Du, dass dir "Theologie" Wurscht sei und ein paar Sätze später dann doch wieder nicht. Das ist unlogisch bzw. widersprüchlich. Übrigens ist das ganz beim Thema, denn des Futuristen Werkzeug ist die Unlogik, der Widerspruch.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 03:51 Dann hast Du es immer noch nicht verstanden. Einerseits behauptest Du, dass dir "Theologie" Wurscht sei und ein paar Sätze später dann doch wieder nicht. Das ist unlogisch bzw. widersprüchlich.
Verstehst du den Begriff „vorangegangene Aussage“ nicht? Erneut greifst du auf, vom dem ich sagte, dass ich dazu NICHTS weiter zu besprechen gedenke, weil es um dein Thema geht. Ok, scheinbar muss ich uns selbst zitieren, was unmittelbar zuvor geschrieben wurde, damit wir weiterkommen:
AlTheKingBundy hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 19:02
Michael hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 18:51 Wie du diese Erscheinung nun auslegst, es ist völlig einerlei, ich bin noch nicht so bei ihm wie es das Wort Gottes verspricht. Und daher ist es eine innere Erwartungshaltung, dass sich dies in meinem persönlichen Leben so erfüllt wie es versprochen wurde. ...
Diese Aussage meinte ich. Bist du nun bereit darauf einzugehen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 07:09 Wie du diese Erscheinung nun auslegst, es ist völlig einerlei, ich bin noch nicht so bei ihm wie es das Wort Gottes verspricht. Und daher ist es eine innere Erwartungshaltung, dass sich dies in meinem persönlichen Leben so erfüllt wie es versprochen wurde. ...

Diese Aussage meinte ich. Bist du nun bereit darauf einzugehen?
Wie soll ich darauf eingehen? Deinen Glauben werde ich nicht in Frage stellen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Naherwartung: Jesu Wiederkunft

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 07:20 Wie soll ich darauf eingehen? Deinen Glauben werde ich nicht in Frage stellen.
Warum ist das mein Glaube? Glaubst du nicht eines Tages mit unserem Herrn Jesus Christus, einst aufgewachsen in Nazareth, für immer zusammen zu sein? Wenn das also nur mein Glaube ist, aber nicht deiner, dann hätten wir nicht denselben Glauben.

Also lass mich wiederholen. Deine persönliche Ansicht zur historischen Einordnung der Geschehnisse ist das Werk deiner intellektuellen Denkleistung, nicht mehr und nicht weniger. Dazu habe ich auch eine persönlich Einschatzung. Relevant ist dies alles aber nur untergeordnet.

Dies im Kreis herumzudiskutieren wird irgendwann zur Last, die ich irgendwann einfach abwerfe, weil es mit Glauben nicht unmittelbar zu tun hat. Der Glaube in erster Linie eine geistliche Sache. Wie bei Hiob bestehe ich darauf, diese Begriffe zunächst zu differenzieren.

„Geistige“ Sachen sind das Ergebnis menschlicher Denkleistung, selbstverständlich alles zuvor von Gott gegeben, dennoch deiner persönlichen Nutzung zum Gebrauch gegeben.

„Gistliche“ Dinge sind die Angelegenheiten den HG betreffend und damit unmittelbare Glaubensangelegenheit, bei denen nicht bloß mein Geist tätig ist, sondern dieser in einer persönlichen Beziehung zum HG steht, der ebenso tätig ist. Am einfachsten mit dem Bild eines Ehepaares vergleichbar. Diese geistlichen Bilder liefert auch das Wort Gottes mit Jesus als Bräutigam und uns der Braut.

Du hattest doch auch um eine Erklärung diesbezüglich gebeten, was ich nun versuche zu vermitteln. Nun, was will ein gottgefälliges Ehepaar? In erster Linie eine Liebesgemeinschaft und ein unzertrennliches Zusammensein.

Es ist uns aber erst mit der Gabe des HG eine Anzahlung gemacht, wir haben noch nicht die volle Einigkeit erlangt. Mehr dazu wohl im Epheserbrief.

So erwarten wir die Wiederkunft mit Jesus nicht bloß als rein historisches Ereignis, von dem du meinst, es wäre schon geschehen. In etwa so wie der Kaiser von Rom Jerusalem besucht und dieses historische Ereignis hat sich damit erfüllt und kann man gem. prophetischer Checkliste abzuhaken. Wenn dem so wäre, dann hätte Jesus Einzug in Jerusalem das schon erledigt und müsste demnach nicht mehr wiederholt werden.

Doch was will Gott? Doch nicht bloß die Erfüllung irgendeines historischen Ereignisses sondern in der ewigen nicht mehr trennbaren Vereinigung mit seinem Sohn Jesus Christus zu leben, bei der dann der Teufel und Satan nichts mehr zu melden hat. Und das war zur Zeit des irdischen Dienstes Jesu alles nich nicht möglich, und das trotz all seiner Vollmacht.

Meine Frage nun: Haben wir, gemeint sind du und ich, diesen ewigen Zustand schon erreicht?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 12069
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

Re: Naherwartung: Jesu WiederkunftlLelEbe

Beitrag von Münek »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 23:14
Münek hat geschrieben: Sa 15. Feb 2020, 21:24 Historisch ist auch nichts bekannt darüber, dass sich damals alle Geschlechter der Erde angesichts des kommenden Gerichts an die Brust schlugen und die Menschen in Ohnmacht gesunken sind vor Furcht und in Erwartung dessen, was "über den Erdkreis kommen soll". Ebensowenig ist in den Geschichtsbüchern überliefert worden, dass die Menschen den Menschensohn kommen gesehen haben in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit. Auch wird nichts darüber berichtet, dass nach einem Posau-
nenschall auf der ganzen Erde Engel erschienen, die auserwählte Menschen einsammelten.

Nee - der richtende Menschensohn mit seinen Engelscharen kam NICHT.
Josephus erwähnt in seiner Erzählung von der Belagerung und dem Fall Jerusalems zumindest einige Geschehnisse, die man stark in diese Richtung deuten könnte. Flavius Josephus - Der Jüdische Krieg - Buch 6, Kapitel 5,3 (288-309).
Richtig - aber eben nur was die Eroberung Jerusalems und die Zerstörung des Tempels betrifft.

Von den in den Evangelien geschilderten kosmischen Katastrophen (die Sterne fallen vom Himmel, Sonne und Mond verfins-
tern sich, die Kräfte des Himmels werden erschüttert) berichtet Josephus eben so wenig wie von der grandiosen Ankunft
eines mächtigen himmlischen Wesens mit seinen Engelsscharen auf der Erde.
Antworten