Das letzte Reich: Rom???

Themen des alten Testaments
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Das letzte Reich: Rom???

Beitrag von R.F. »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 13:35
PeB hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 10:12 Verstehe ich deine Auffassung richtig? Hier im Überblick:

Statue:
1 Babylon (Kopf)
2 Persien (Schultern)
3 Griechenland+Diadochenreiche (Bobbes)
4 Rom (Beine)
5 ??? (Füße + Zehen) ---> Ende der Reiche

während Ziegenbock:
1 Widder (Persien)
2 Ziegenbock (Griechenland)
->3 Alexander (stattliches Horn)
->4 Diadochenkönigreiche (vier Hörner)
->5 Antiochos Epiphanes (kleines Horn)

und Daniel 7:
1 Babylon (Löwe)
2 Persien (Bär)
3 Griechenland (Panther)
4 Untier (Rom)
->5. ??? (10 Hörner)
->6. ??? (kleines Horn)
Ja, soweit richtig. Aber bei Rom möchte ich betonen, dass es das letzte Weltreich ist, und folglich immer noch existiert im Jahre 2020.
Wenn man nicht nur für das Danielbuch, sondern auch für die Offenbarung göttlichen Ursprung annimmt, kommt man nicht umhin, Offenbarung 17 als Fortsetzung der Geschichte des vierten Reiches zu sehen. Wofür die in Daniel 7,7 erwähnten Hörner des vierten Tieres stehen - in Daniel 2,41-43 sind es Zehen, weil hier eine Menschenstatue als Symbol benutzt wird -, erklärt Offenbarung 17,12. Obwohl schon mehrere europäische Herrscher versuchten, das zerfallene Römische Reich wieder herzustellen - Karl der Große versuchte dies, auch Karl V., Napoleon Bonaparte und Adolf Hitler, um nur mal diese zu nennen -, soll das vorhergesagt Bündnis der elf Herrscher erst kurz vor dem Ende der Herrschaft Satans gelingen.

Obwohl die derzeitigen Bemühungen zur Erlangung der europäische Einheit auch auf militärischem Gebiet von vielen Politikern und Historikern als aussichtslos gehalten werden - die Reaktionen der Europäer, insbesondere die Deutschlands auf die Rede des französischen Präsidenten 2017, sprechen für sich -, wird die Einheit dennoch zustande kommen. Wer zum Erfolg verhilft, steht in Offenbarung 17,17 geschrieben.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das letzte Reich: Rom???

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 12:10 Ok. Also, wo differenziert Daniel 2 die 4 Diadochen aus? Kann es nicht sein, dass sie dort nicht von Bedeutung sind (was hätte Nebukadnezar auch damit anfangen können?)? Nebukadnezar hatte dem Traum und daniels Auslegung hat er verstanden, sie war kurz und knapp und hat die Folgereiche mit ihren grundlegenden Eigenschaften relativ zu Nebukadnezars Reich aufgezeigt.
Denkbar. Aber unwahrscheinlich, weil die Diadochenreiche einen maßgeblichen Platz bei Daniel einnehmen. Das römische Reich nimmt dagegen Null Platz ein.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Das letzte Reich: Rom???

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 19:02
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 12:10 Ok. Also, wo differenziert Daniel 2 die 4 Diadochen aus? Kann es nicht sein, dass sie dort nicht von Bedeutung sind (was hätte Nebukadnezar auch damit anfangen können?)? Nebukadnezar hatte dem Traum und daniels Auslegung hat er verstanden, sie war kurz und knapp und hat die Folgereiche mit ihren grundlegenden Eigenschaften relativ zu Nebukadnezars Reich aufgezeigt.
Denkbar. Aber unwahrscheinlich, weil die Diadochenreiche einen maßgeblichen Platz bei Daniel einnehmen. Das römische Reich nimmt dagegen Null Platz ein.
Das ist falsch. Es wird sehr wohl über das "Eisen" berichtet, sowohl in Dan 2 als auch Dan 7, sogar verknüpft mit der wichtigen Information, dass zu dieser Zeit das Königreich Gottes aufgerichtet wird. Weiterhin findest Du Infos zum römischen Reich in Dan 9, also weit mehr als 0. Was für einen maßgeblichen Platz nehmen die Diadochenreiche denn ein? Wenn sie so wichtig wären, würde mehr darüber in Dan 2 zu erfahren sein, aber kein Wort. Ich sehe diese überragende Bedeutung nicht. Einbahnstraße in die Sackgasse.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das letzte Reich: Rom???

Beitrag von PeB »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 13:35 Ja, soweit richtig. Aber bei Rom möchte ich betonen, dass es das letzte Weltreich ist, und folglich immer noch existiert im Jahre 2020.
Das war auch meine Vorüberlegung im anderen Thread (viewtopic.php?f=17&t=6625).

Aber - und setz dich lieber hin, falls das neu für dich ist - das Römische Reich existiert nicht mehr! ;)

Dieses Verlängern durch das Heilige Römische Reich, das Napoleon-Kaisertum, das Zarenreich, das British-Empire, die EU (warum denn eigentlich? Wegen der "römischen" Verträge)…
...das sind allesamt Hilfskonstruktionen, um auf Gedeih und Verderb beim Römischen Reich als Endzeitreich bleiben zu können.

Gehen wir doch den umgekehrten Weg: welche Bemerkung in der Bibel verweist eindeutig auf Rom als Endzeitreich? Ich meine: Daniel war 500 Jahre bakannt, Jesus war da, die Apostel wussten Bescheid, Johannes hat prophezeit - aber Keiner der Angesprochenen - einschließlich Jesus - hat das Römische Reich eindeutig benannt, obwohl es doch wichtig wäre!

Warum also Rom?
Weil es naheliegend ist?

Also gut: schreibt also die Offenbarung vom Tier aus dem Meer etwa: Und alle Menschen, die es sahen, riefen laut: dass hammer schon immer gesagt!
Nein die Offenbarung schreibt:
Offenbarung 13,3 hat geschrieben:Und die ganze Erde wunderte sich über das Tier
Und heißt es in Daniel etwa: versiegle das Buch bis in 500 Jahren, damit die Leute dann wissen, dass es um Rom geht.
Nein, bei Daniel steht:
Daniel 12, 4 hat geschrieben:Und du, Daniel, verbirg diese Worte und versiegle dies Buch bis auf die letzte Zeit.
Ich bin echt überrascht, wie viel Widerstand mir entgegen gebracht wird, weil ich dazu auffordere, die mittelalterliche Rom-Theorie an der Schrift zu überprüfen. Offenbar ist Niemand dazu bereit, diese Auslegung objektiv-kritisch zu hinterfragen.
Stattdessen ist man umso emsiger, die Rom-Theorie mit viel Geschick zu unterstützen.


Gibt es denn also keine alternativen Ideen?
Traurig.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das letzte Reich: Rom???

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 19:19 Weiterhin findest Du Infos zum römischen Reich in Dan 9, also weit mehr als 0.
Da bin ich aber mal gespannt!
Oder kann es sein, dass du mir sagen willst, dass das in Daniel 9 Gesagte von dir für Rom ausgelegt wird.
Denn Daniel spricht NICHT von Rom - während er durchaus von Griechenland spricht.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 19:19 Was für einen maßgeblichen Platz nehmen die Diadochenreiche denn ein?
Das komplette Kapitel 11.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Das letzte Reich: Rom???

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 19:25
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 19:19 Weiterhin findest Du Infos zum römischen Reich in Dan 9, also weit mehr als 0.
Da bin ich aber mal gespannt!
Dan 9, 26 Und nach den 62 Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und wird keine Hilfe finden. Und das Volk eines kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und sein Ende ist in einer Überflutung; und bis zum Ende ist Krieg, fest beschlossene Verwüstungen.
Dass mit dem Gesalbten Jesus gemeint ist, steht wohl außer Frage. Und welches Volk hat die Stadt und das Heiligtum zerstört?

In Dan 11 ist nicht nur von Griechenland und Persien die Rede.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Das letzte Reich: Rom???

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PeB hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 19:20 Gehen wir doch den umgekehrten Weg: welche Bemerkung in der Bibel verweist eindeutig auf Rom als Endzeitreich? Ich meine: Daniel war 500 Jahre bakannt, Jesus war da, die Apostel wussten Bescheid, Johannes hat prophezeit - aber Keiner der Angesprochenen - einschließlich Jesus - hat das Römische Reich eindeutig benannt, obwohl es doch wichtig wäre!

Warum also Rom?
Weil es naheliegend ist?
Rom war das vierte Reich, und es herrschte zur Zeit Jesu Geburt nun mal. Das ist so offensichtlich und wird auch durch das NT mehrfach bestätigt. Der offizielle Herrscher war der Kaiser, und dann gibt es da noch einen inoffiziellen Fürsten der Welt, was immer damit auch gemeint sein soll.
PeB hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 19:20 Also gut: schreibt also die Offenbarung vom Tier aus dem Meer etwa: Und alle Menschen, die es sahen, riefen laut: dass hammer schon immer gesagt!
Nein die Offenbarung schreibt:
Offenbarung 13,3 hat geschrieben:Und die ganze Erde wunderte sich über das Tier
Weil einer der sieben Köpfe zu Tode geschlachtet wurde. Es wird leider nur nicht gesagt von wem, oder welcher Kopf es war.
PeB hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 19:20 Und heißt es in Daniel etwa: versiegle das Buch bis in 500 Jahren, damit die Leute dann wissen, dass es um Rom geht.
Nein, bei Daniel steht:
Daniel 12, 4 hat geschrieben:Und du, Daniel, verbirg diese Worte und versiegle dies Buch bis auf die letzte Zeit.
Und die letzte Zeit beginnt wann ? Ich gehe davon aus, sie hat angefangen, als die Offenbarung des Johannes in Umlauf kam.
Dass es in Daniel bei dem vierten Tier und dem Körperteil aus Eisen um Rom geht ist doch offensichtlich. Nach den Griechen kamen die Römer. Besonders in Bezug auf die Juden, weil sie sich selber in deren Obhut begaben, um das Joch der Seleukiden endgültig los zu werden.
Nur sollte man die Römer hier nicht verteufeln und die Juden als Opposition verstehen, sie machten durchaus gemeinsame Sache. Die jüdische Aristokratie hätte ohne den starken "Staat" Rom sich nicht bereichern können.
PeB hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 19:20 Ich bin echt überrascht, wie viel Widerstand mir entgegen gebracht wird, weil ich dazu auffordere, die mittelalterliche Rom-Theorie an der Schrift zu überprüfen. Offenbar ist Niemand dazu bereit, diese Auslegung objektiv-kritisch zu hinterfragen.
Stattdessen ist man umso emsiger, die Rom-Theorie mit viel Geschick zu unterstützen.
Ich sehe ehrlich gesagt überhaupt kein Konzept bei deiner Kritik.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das letzte Reich: Rom???

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 19:20 Gibt es denn also keine alternativen Ideen?
Scheinbar liest, überliest oder verstehst du womöglicherweise sogar meine Beiträge nicht. Aber ich habe mich daran auch schon gewöhnt. Forenerfahrung würde ich mittlerweile sagen. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 84
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Reich: Rom???

Beitrag von Galahad »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 23:07 Warum genau Bauch und Lenden, das weiß ich nicht. Das hat entweder keinen tieferen Sinn, oder aber einen tieferen Sinn, der uns heute aufgrund einer sprachkulturellen Barriere verborgen ist.
Zwingendes konnte ich bisher auch nicht ermitteln. Dies ist hoffentlich interessant:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltalter_der_Antike

Der Gott des Himmels hat also auch einen "literarischen Kommentar" gegeben.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 13:35 Der König von Babylon stand als Monarch für das System Babylon schlechthin. Aber hier müssen wir beim Standbild auch die verschiedenen Metalle einordnen. Deutlich kann man sehen, dass sie hier an Wert verlieren, obwohl die Königreiche doch immer größer und stärker werden. Die steigende "Minderwertigkeit" der Metalle deutet also wohl eher auf eine Auflösung im Inneren hin, wo die personelle Macht immer mehr von struktureller systemischer Macht abgelöst wird.
So in etwa jedenfalls. Ein römischer Kaiser hatte nicht weniger absolute Macht als der Chaldäermonarch. Vielleicht könnte man das noch genauer ausmeißeln?

Ein Aspekt wäre zum Beispiel das Ansehen der Monarchie. Galt Nebuchadnezzar noch als Gott (oder zumindest göttliches Wesen), war der Perserkönig schon dem "Gesetz der Meder und Perser" unterworfen. Alexander wurde als "primus inter pares" angesehen und die Römer schließlich hatten ihre Könige in Schande verjagt und die Republik ausgerufen. Die Kaiser galten auch nie als Könige in dem Sinne.

Dan, Juxtaposition, Jesus Christus als König der Könige, maximales Ansehen.
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 84
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: Das letzte Reich: Rom???

Beitrag von Galahad »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 22:04
Daniel 12, 4 hat geschrieben:Und du, Daniel, verbirg diese Worte und versiegle dies Buch bis auf die letzte Zeit.
Und die letzte Zeit beginnt wann ?
Mit Pfingsten.
Antworten