Betreibt Pastor Olaf Latzel Volksverhetzung?

Politik und Weltgeschehen
Hiob
Beiträge: 7494
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Betreibt Pastor Olaf Latzel Volksverhetzung?

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 06:10 Strukturelle Widersprüche kann es bei den Erkenntnisse nicht geben, ebenfalls naturgemäß.
Von der Sache her ist das richtig - also vom "Objekt" her. --- Aber vom Subjekt her gibt es das.

Mein Punkt ist und bleibt:
Es gibt widersprüchlichste Auffassungen von Gott und Jesus und der Bedeutung der Bibel-Aussagen - und die Träger dieser Auffassungen behaupten alle, Wahrheitsträger zu sein. - Der eine nennt sich - wie Du - wiedergeboren, der andere - wie ich - erschließt und erfühlt eher geistig/geistlich-universal --- der Dritte macht es wieder anders. ---- Alle sagen, sie wären auf der richtigen Spur, auch wenn sie sich mit ihren Kollegen anderer Glaubensrichtungen substantiell widersprechen.

Das geht sogar in wissenschaftliche Disziplinen hinein - wir haben lange genug mitgekriegt, wie Interpreten von wissenschaftlichen Ergebnissen wirklich glauben, dass ihre Inhterpretation die einzig richtige ist. -- Immer das Gleiche - "semper idem". --- Daraus ergibt sich die Frage: Wie kann einer von diesen Leuten, ob sie Travis, Hiob oder sonstwie heißen, sagen, dass nur er selbst es ist, der richtig verstanden hat? - SChwierig, nicht wahr?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Betreibt Pastor Olaf Latzel Volksverhetzung?

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 08:39 Von der Sache her ist das richtig - also vom "Objekt" her. --- Aber vom Subjekt her gibt es das.
Was man dann vom Subjekt her als Fehler betrachtet, erkennt und beseitigt. Zu behaupten, letzteres wäre nicht möglich, widerspricht Gottes Wort.
Hiob hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 08:39 Mein Punkt ist und bleibt:
Die Bibel macht zu Deinem Punkt andere Aussagen.
Hiob hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 08:39 Daraus ergibt sich die Frage: Wie kann einer von diesen Leuten, ob sie Travis, Hiob oder sonstwie heißen, sagen, dass nur er selbst es ist, der richtig verstanden hat? - SChwierig, nicht wahr?
So schwierig ist das nicht. Jede biblische Aussage hat verschiedene Aspekte, welche dem Gesamtzusammenhang der Bibel nicht widersprechen. Vielfalt, passend zum Gesamtkontext also. Zu behaupten, die Erkenntnis dessen was Gott will wäre aufgrund des Subjekts nicht möglich, ist gelinde gesagt unbiblisch.
Hiob hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 08:39Das geht sogar in wissenschaftliche Disziplinen hinein - wir haben lange genug mitgekriegt, wie Interpreten von wissenschaftlichen Ergebnissen wirklich glauben, dass ihre Inhterpretation die einzig richtige ist.
Neue Aspekte göttlicher Wahrheit in der Bibel zu finden, ist nicht nur zu erwarten, es liegt in der Natur von Gottes Gedanken, welche die unseren weit übersteigt. Man findet dabei keine neue Wahrheit, sondern lediglich weitere Teile des "Rockzipfels". Zu wissen, die einzig richtige Wahrheit gefunden zu haben, ist in der Bibel weder negativ konnotiert noch Ding der Unmöglichkeit. Lediglich die ganze Fülle von Gottes Wahrheit allein auf sich vereint zu wähnen, ist ein Trugschluß und leicht von Schwefelgeruch umwoben.

Entsprechend waren alle Apostel sicher, das Evangelium Jesu korrekt entfaltet und wiedergegeben zu haben. Das mag man anzweifeln, ist aber entsprechend überliefert.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Betreibt Pastor Olaf Latzel Volksverhetzung?

Beitrag von Andy »

Hiob hat geschrieben:behaupten alle, Wahrheitsträger zu sein.
Wenn Du glaubst, dass die Schrift das Wort Gottes ist solltest Du der Schrift glauben und nicht dem was andere über Wahrheit behaupten und von ihr glauben……und die Schrift sagt, dass diejenigen Jesu Jünger sind die bei seinem Wort bleiben und die Wahrheit durch sie erkennen.
Joh. 8, 31-32 hat geschrieben:Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Hiob
Beiträge: 7494
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Betreibt Pastor Olaf Latzel Volksverhetzung?

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 08:51 Zu behaupten, die Erkenntnis dessen was Gott will wäre aufgrund des Subjekts nicht möglich, ist gelinde gesagt unbiblisch.
Das ist nicht meine Behauptung. - Meine Behauptung ist, dass weder Travis noch Hiob noch einer von den ZJ oder den Wohlstandsevangelisten nur beanspruchen, aber nicht wissen kann, ob sie zu denen gehören, die diese Erkenntnis richtig treffen. - Man kann es immer nur glauben - also wird unter der Flagge "Jesus"/"Gott" sehr Unterschiedliches geglaubt.
Andy hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 09:10 Wenn Du glaubst, dass die Schrift das Wort Gottes ist solltest Du der Schrift glauben und nicht dem was andere über Wahrheit behaupten und von ihr glauben……und die Schrift sagt, dass diejenigen Jesu Jünger sind die bei seinem Wort bleiben und die Wahrheit durch sie erkennen.
Ja - ober woher willst Du sicher sein, dass Travis oder Andy oder Hiob in diesem Sinne Jünger sind? - Mein Problem: Es behaupten so viele und mit unterschiedlichsten Glaubensinhalten, Jesu Jünger zu sein, dass sich einige davon irren müssen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Betreibt Pastor Olaf Latzel Volksverhetzung?

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 10:10 Das ist nicht meine Behauptung. - Meine Behauptung ist, dass weder Travis noch Hiob noch einer von den ZJ oder den Wohlstandsevangelisten nur beanspruchen, aber nicht wissen kann, ob sie zu denen gehören, die diese Erkenntnis richtig treffen. - Man kann es immer nur glauben - also wird unter der Flagge "Jesus"/"Gott" sehr Unterschiedliches geglaubt.
Auch diese Behauptung ist unbiblisch. Außerdem entspricht die dem biblischen Glauben implizierte, strukturelle Unmöglichkeit, sich der Wahrheit nicht sicher sein zu können, nicht den biblischen Aussagen. Letzteres sogar grundlegend nicht. Biblischer Glaube ist keine vage Vermutung, keine unsichere Perspektive und ihm haftet aus biblischer Sicht grundlegend keine Unsicherheit an. Was heute im allgemeinen Sprachgebrauch als "Glaube" bezeichnet wird, hat kaum noch etwas mit dem zu tun, was man in der Bibel darunter versteht.

Die Art und Weise wie Jesus und die Apostel von der guten Lehre reden, widerspricht dem zitierten Standpunkt diametral. Apologetik würde sich bei der geäußerten Sicht her geradezu kategorisch verbieten. Tatsächlich ist die Bibel aber nicht nur voll von Apologetik, es werden auch entsprechende Ermahnungen erteilt, Weisung gegeben und teilweise schwerwiegende Konsequenzen gezogen.

Der guten Lehre zugehörige "Rockzipfel" können erkannt werden und sie komplettieren die Gesamtschau. Anderweitige "Rockzipfel" werden aussortiert. Unterscheidbar sind die "Rockzipfel" in jedem Fall; nicht in jedem Fall sofort, aber auch das ist kein grundlegendes Problem.

Fehlern oder auch Irrlehren kommt man auf die Spur. Die gute Lehre der Bibel ist nicht nur überprüfbar, es wird auch ständig dazu aufgefordert die Aussagen von Menschen anhand der Bibel zu überprüfen. Sich nicht hinterfragen oder überprüfen lassen zu wollen, ist daher bereits verdächtig. Denn auch die Apostel sind sich im Klaren darüber, welche Verantwortung sie mit der Entfaltung und Lehre des Evangeliums haben. Das lebendige Wort Gottes hat sich und wurde im Evangelium offenbart. Darin liegt die Hoffnung und das Heil der Welt. Anzunehmen, dies wäre nicht geschehen (HKM) oder wäre strukturell nicht erkennbar, steht dem unvereinbar gegenüber. Es bedeutet in ihrer Auswirkung schlicht, die Offenbarung hätte nicht (oder nicht klar genug) stattgefunden.

Man muss keine Angst vor der Wahrheit haben. Fürchten muss man lediglich Gott, der es nicht ohne Antwort lässt, wenn jemand die Wahrheit verdreht, falsch predigt und sich nicht korrigieren lässt. Daher ist es auch nicht nötig zu behaupten, dass sein Wort eh nicht klar erkennbar und von falschen Lehren abgrenzbar wäre. Denn genau das ist es. Menschen welche die Wahrheit wirklich erkannt haben, behalten sie auch nicht für sich, bringen sich dadurch weder psychologisch noch materiell nicht in eine egoistisch vorteilhafte Lage und setzen sie generell nicht als Machtinstrument ein. Denn solche Menschen wissen, dass die Erkenntnis der Wahrheit aus Gnade geschehen ist und die Wahrheit ihnen nicht gehört. Der Missionsbefehl den Jesus Christus seinen Jünger gab, entspricht dem Wesen der Wahrheit. Man kann und darf nicht für sich behalten, was für alle Menschen bestimmt ist.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7494
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Betreibt Pastor Olaf Latzel Volksverhetzung?

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 11:13 Außerdem entspricht die dem biblischen Glauben implizierte, strukturelle Unmöglichkeit, sich der Wahrheit nicht sicher sein zu können, nicht den biblischen Aussagen.
Man kann sich persönlich einer Sache gewiss sein - das tut der Christ genauso wie der Moslem oder der Atheist.
Travis hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 11:13 Unterscheidbar sind die "Rockzipfel" in jedem Fall; nicht in jedem Fall sofort, aber auch das ist kein grundlegendes Problem.
PERSÖNLICH bilde ich mir das ebenfalls ein - aber das tun andere mit anderen Zipfeln genauso.
Travis hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 11:13 Fehlern oder auch Irrlehren kommt man auf die Spur.
Auch das tun viele aus unterschiedlichster Sicht - nur eine Beispiel: Der Katholizismus versteht sich als die EINE wahre Lehre und wird von anderen als Irrlehre verstanden. - Das wird bei Deiner Denomination nicht anders sein.
Travis hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 11:13 Das lebendige Wort Gottes hat sich und wurde im Evangelium offenbart. Darin liegt die Hoffnung und das Heil der Welt. Anzunehmen, dies wäre nicht geschehen (HKM) oder wäre strukturell nicht erkennbar, steht dem unvereinbar gegenüber. Es bedeutet in ihrer Auswirkung schlicht, die Offenbarung hätte nicht (oder nicht klar genug) stattgefunden.
Die Offenbarung an sich ist klar, aber nicht deren Rezeption. --- Eine Offenbarung kann perfekt sein, kommt aber nicht an, wenn die Ohren nicht hören und die Augen nicht sehen. - Gleichzeitig kenne ich niemanden, der von sich sagen würde, dass er nicht hört oder nicht sieht. --- Aus meiner Sicht kann man erst erkennen (jada), wie man erkannt ist, wenn man das "Fürstentum der Welt" verlassen hat - dann sind die Ohren und Augen offen.
Travis hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 11:13 Fürchten muss man lediglich Gott, der es nicht ohne Antwort lässt, wenn jemand die Wahrheit verdreht, falsch predigt und sich nicht korrigieren lässt.
Wer sind diejenigen, die die Wahrheit verdrehen: Hiob, die Katholiken, Travis, die ZJ, die Protestanten, ..... ??? Wer entscheidet das außer Gott? - Wer ERKENNT das außer Gott?
Travis hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 11:13 Der Missionsbefehl den Jesus Christus seinen Jünger gab, entspricht dem Wesen der Wahrheit. Man kann und darf nicht für sich behalten, was für alle Menschen bestimmt ist.
Das ist der Grund, warum ich in Foren unterwegs bin.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Betreibt Pastor Olaf Latzel Volksverhetzung?

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 13:23 Man kann sich persönlich einer Sache gewiss sein - das tut der Christ genauso wie der Moslem oder der Atheist.
Geht man davon aus, dass Jesus der Heiland der Welt und nicht der größte Schwindler aller Zeiten ist, haben die anderen Religionen nicht nur unrecht, so haben auch die Chance ihren Fehler einzusehen. Dies nicht aus sich selbst heraus. Denn Christus ermöglicht diese Einsicht. Daher ist auch die Erkenntnis der Wahrheit nichts, was allein im Menschen liegt oder von ihm abhängen würde.
Hiob hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 13:23 PERSÖNLICH bilde ich mir das ebenfalls ein - aber das tun andere mit anderen Zipfeln genauso.
Darum ging es in meiner Aussage nicht.
Hiob hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 13:23 Die Offenbarung an sich ist klar, aber nicht deren Rezeption.
Wir sprechen hier von Gott. Das muss klar sein. Immerhin steht die Frage im Raum, dass Gott(!) sich dem subjektiv geprägten Menschen nicht so offenbaren so kann. dass diese die Wahrheit erkennen könnte. Ein Umstand, der durch nichts in der Bibel unterstützt wird.
Hiob hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 13:23 Wer sind diejenigen, die die Wahrheit verdrehen: Hiob, die Katholiken, Travis, die ZJ, die Protestanten, ..... ??? Wer entscheidet das außer Gott? - Wer ERKENNT das außer Gott?
Gott hat die Prüfung dieses Bereiches auch in unsere Hand gelegt. Die Antwort auf Deine Frage ist also: Alle im biblischen SInne Wiedergeborenen. Von denen geht die Schrift nicht nur von dem grundsätzlichen Vermögen (Fähigkeit) aus, es ist ihre ständige Aufgabe. Eine Aufgabe, zu der Gott sie ausrüstet und die sie trainieren sollen und müssen.
Hiob hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 13:23 Das ist der Grund, warum ich in Foren unterwegs bin.
Missionierst Du für Christus? (<- soll nicht despektierlich sein)
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7494
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Betreibt Pastor Olaf Latzel Volksverhetzung?

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 13:39 Immerhin steht die Frage im Raum, dass Gott(!) sich dem subjektiv geprägten Menschen nicht so offenbaren so kann. dass diese die Wahrheit erkennen könnte.
Natürlich kann er das - Gott kann alles - Gott ist allmächtig. - Aber er tut es oft nicht - es ist eine Frage der Begnadung. --- Wobei ich immer hinzufüge: irgendwann tut es Gott bei jedem.
Travis hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 13:39 Die Antwort auf Deine Frage ist also: Alle im biblischen SInne Wiedergeborenen.
Wer entscheidet, wer wiedergeboren ist? Doch nur die Betroffenen, oder nicht?
Travis hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 13:39 Missionierst Du für Christus? (<- soll nicht despektierlich sein)
LETZTLICH ja. - Aber ich tue es von einem universalen Ansatz her. ---- Dieser Ansatz lautet bspw.:
Jesus ist gekommen, weil es gar nicht möglich ist, dass er NICHT kommt. - Mit anderen Worten: Jesus ist eine Notwendigkeit (gewesen).
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Betreibt Pastor Olaf Latzel Volksverhetzung?

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 15:29 Natürlich kann er das - Gott kann alles - Gott ist allmächtig. - Aber er tut es oft nicht - es ist eine Frage der Begnadung. --- Wobei ich immer hinzufüge: irgendwann tut es Gott bei jedem.
Aus biblischer Perspektive kann er in Bezug auf das Evangelium nicht nur, er hat.
Hiob hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 15:29 Wer entscheidet, wer wiedergeboren ist? Doch nur die Betroffenen, oder nicht?
Ist die Frage rhetorisch, oder ist Dir die Antwort nicht bekannt? Im ersteren Fall wirkt sie etwas deplaziert.
Hiob hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 15:29 LETZTLICH ja. - Aber ich tue es von einem universalen Ansatz her.
Hat Christus es so gemacht? Haben Paulus, Johannes, Jakobus oder Petrus es so gemacht? Wichtige Gedanken.
Hiob hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 15:29 Mit anderen Worten: Jesus ist eine Notwendigkeit (gewesen).
Er ist es bis heute.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7494
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Betreibt Pastor Olaf Latzel Volksverhetzung?

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 16:23 Hiob hat geschrieben: ↑
Sa 16. Mai 2020, 15:29
Wer entscheidet, wer wiedergeboren ist? Doch nur die Betroffenen, oder nicht?

Ist die Frage rhetorisch, oder ist Dir die Antwort nicht bekannt?
Nee - ich kenne die offizielle Anwort nicht. - Ich weiß nur, dass Wiedergeborene sich selber als solche bezeichnen.
Travis hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 16:23 Hiob hat geschrieben: ↑
Sa 16. Mai 2020, 15:29
LETZTLICH ja. - Aber ich tue es von einem universalen Ansatz her.

Hat Christus es so gemacht? Haben Paulus, Johannes, Jakobus oder Petrus es so gemacht? Wichtige Gedanken.
"Denke universal, handle lokal". - Israel ist der Kernpunkt, der Geburtsort des NT, aber die Botschaft gilt genauso für Nordkorea. - Insofern: Sie haben so gedacht, aber lokal agiert. - Gen. 18,18: Alle Völker der Welt sollen gesegnet werden.
Antworten