Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Otto hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 09:30 Und, natürlich kann die Behauptung den HG zu haben eine Einbildung sein so wie auch die Behauptung das der Präterismus das einzig Wahre ist. ;) Das Gefühl den HG zu „haben“ (aber auch jede andere eigene Überzeugung) „wohnt“ zwischen den eigenen Ohren…
Oder das Gefühl, eine Altherrenversammlung in den USA würde die Bibel richtig auslegen können, weil sie so heftig darum beten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Otto »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 09:37
Otto hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 09:30 Und, natürlich kann die Behauptung den HG zu haben eine Einbildung sein so wie auch die Behauptung das der Präterismus das einzig Wahre ist. ;) Das Gefühl den HG zu „haben“ (aber auch jede andere eigene Überzeugung) „wohnt“ zwischen den eigenen Ohren…
Oder das Gefühl, eine Altherrenversammlung in den USA würde die Bibel richtig auslegen können, weil sie so heftig darum beten.
Könnte auch so sein. Ich korrigiere aber: Nicht weil sie „heftig darum beten“, es geht um die Auslegung. Interessanterweise die Auslegung der „Altenherren“ könnte zu 95% auch von mir sein. Sonst wäre ich nicht dabei…
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Otto hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 09:51 Interessanterweise die Auslegung der „Altenherren“ könnte zu 95% auch von mir sein. Sonst wäre ich nicht dabei…
:lol: Na so ein Zufall. Mich interessieren aber brennend die 5% Abweichung, tust Du sie uns kund?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 08:52 Eine Spontanheilung aus heiterem Himmel ist medizinisch unerklärbar, denke ich. Die einzige Erklärung für mich ist Gottes gnädiger Eingriff durch die Wirksamkeit seines HG.‭‭
Dann sind wir uns ja einig.
Ich wollte hier ja auch nur demonstrieren, wie Wunder heutzutage mittels wissenschaftlicher Forschung in Abrede gestellt werden.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Otto »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 10:00
Otto hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 09:51 Interessanterweise die Auslegung der „Altenherren“ könnte zu 95% auch von mir sein. Sonst wäre ich nicht dabei…
:lol: Na so ein Zufall. Mich interessieren aber brennend die 5% Abweichung, tust Du sie uns kund?
Nein. Aber für die Wahrscheinlichkeit dass die „Altherren“ (für mich) auf dem richtigen Dampfer sind, reichen mir die 95% voll aus. :mrgreen:
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Otto hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 10:05
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 10:00
Otto hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 09:51 Interessanterweise die Auslegung der „Altenherren“ könnte zu 95% auch von mir sein. Sonst wäre ich nicht dabei…
:lol: Na so ein Zufall. Mich interessieren aber brennend die 5% Abweichung, tust Du sie uns kund?
Nein. Aber für die Wahrscheinlichkeit dass die „Altherren“ (für mich) auf dem richtigen Dampfer sind, reichen mir die 95% voll aus. :mrgreen:
Na hoppla, wird eine abweichende Auslegung bestraft? Ist ja wie im Mittelalter. Das Problem ist, wenn die 5% die entscheidenden sind...
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Otto »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 10:12
Otto hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 10:05
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 10:00
Otto hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 09:51 Interessanterweise die Auslegung der „Altenherren“ könnte zu 95% auch von mir sein. Sonst wäre ich nicht dabei…
:lol: Na so ein Zufall. Mich interessieren aber brennend die 5% Abweichung, tust Du sie uns kund?
Nein. Aber für die Wahrscheinlichkeit dass die „Altherren“ (für mich) auf dem richtigen Dampfer sind, reichen mir die 95% voll aus. :mrgreen:
Na hoppla, wird eine abweichende Auslegung bestraft? Ist ja wie im Mittelalter. Das Problem ist, wenn die 5% die entscheidenden sind...
Wer hat von Bestraffung was gesagt? Da träumst du dir was zusammen. Es gibt keine hundert prozentige Sicherheit. Die 95% habe ich extra für dich genommen weil es die Grenze einer gesicherten Wahrscheinlichkeit ist. Ich könnte auch 99,99 % sagen, zufriedener?

Wenn du was interessanteres zu Thema zu sagen hast her damit, sonst sind wir immer mehr OT...
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Otto hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 10:26 Wer hat von Bestraffung was gesagt? Da träumst du dir was zusammen. Es gibt keine hundert prozentige Sicherheit. Die 95% habe ich extra für dich genommen weil es die Grenze einer gesicherten Wahrscheinlichkeit ist. Ich könnte auch 99,99 % sagen, zufriedener?
Ja sicher, ich war schon beunruhigt. Sind die 0,01% nur dazu da, die ZJ sympatischer zu machen, weil es schick ist, etwas Irrtum einzugestehen?
Otto hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 10:26 Wenn du was interessanteres zu Thema zu sagen hast her damit, sonst sind wir immer mehr OT...
Da sind wir mitten drin. Die ZJ sind zwar kein Wunderclub aber durchaus sind sie davon überzeugt, dass der HG mit ihnen arbeitet und nur an ihnen arbeitet.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Otto »

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ja sicher, ich war schon beunruhigt. Sind die 0,01% nur dazu da, die ZJ sympatischer zu machen, weil es schick ist, etwas Irrtum einzugestehen?
Ich habe dir eine persönliche (ehrliche) Antwort gegeben. Was du dir daraus zusammendichtest, deine Sache.
="AlTheKingBundy" hat geschrieben:Da sind wir mitten drin. Die ZJ sind zwar kein Wunderclub aber durchaus sind sie davon überzeugt, dass der HG mit ihnen arbeitet und nur an ihnen arbeitet.
Jeder der seinen Glauben ernst nimmt sollte davon überzeugt sein. Das bedeutet aber auch nicht dass er richtig liegt (inkl. ZJ). Nicht Menschen entscheiden über richtig oder falsch, sondern nur Gott. Also, bevor du deinen Zeigefinger auf die anderen richtest, fass dich mal erst an deiner eigener Nase..

Du behauptest zwar nicht dass du den HG hast, aber dafür die absolute Wahrheit zu besitzen und alle anderen sind strohdoof weil sie dich nicht verstehen.Also bitte..
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Otto hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 11:42Menschen entscheiden über richtig oder falsch, sondern nur Gott. Also, bevor du deinen Zeigefinger auf die anderen richtest, fass dich mal erst an deiner eigener Nase..
Wieso sollte ich? Ich bin keine Glaubensorganisation und sicher, dass der HG nicht mehr wirkt, und, dass das Evangelium nicht mehr verkündet werden braucht, weil es sich erfüllt hat.
Otto hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 11:42 Du behauptest zwar nicht dass du den HG hast, aber dafür die absolute Wahrheit zu besitzen und alle anderen sind strohdoof weil sie dich nicht verstehen.Also bitte..
Auch falsch, ich bin mir nur zu 100% sicher, wie die biblische Eschatologie zu verstehen ist. Ohne jeden Zweifel. Strohdoof würde ich nicht sagen, nur: verblendet, nicht wahrheitsliebend, dem eigenen Ego bzw. der Glaubensideologie der eigenen Gemeinde folgend.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Antworten