Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 09:30 Was bedeutet überhaupt den HG zu „haben“? Sehr oft wird es (fälschlicherweise) mit den übernatürlichen gaben des HG verknüpft.
Richtig, darauf weise ich auch immer wieder hin.
Otto hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 09:30 Die übernatürlichen Taten des HG von damals, wurden durch diese..
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.
..ersetzt.
Nein, da wurde nichts ersetzt, es sie denn du meintest nicht, was zu zuvor gesagt hast. Bleiben wir aber dabei. Unterscheiden wir dabei sogar drei Dinge:

- Der HG als das Wesen Gottes (JHWH Elohim), das gut ist und alles erschaffen hat.
- Der HG als Gabe Gottes, die der Gläubige erhält, um gut und gerecht zu werden.
- Der HG in all seinen guten und mannigfachen Wirkungen zum Leben und zum Heil.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 16:18
Otto hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 09:30 Was bedeutet überhaupt den HG zu „haben“? Sehr oft wird es (fälschlicherweise) mit den übernatürlichen gaben des HG verknüpft.
Richtig, darauf weise ich auch immer wieder hin.
Wie jetzt? Gab es diese übernatürlichen Gaben nicht bzw. hatten sie nichts mit dem HG zu tun?
Michael hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 16:18
Otto hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 09:30 Die übernatürlichen Taten des HG von damals, wurden durch diese..
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.
..ersetzt.
Nein, da wurde nichts ersetzt,
Also hat sich Paulus geirrt oder gelogen?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 17:51 Wie jetzt? Gab es diese übernatürlichen Gaben nicht bzw. hatten sie nichts mit dem HG zu tun?
Nochmals zur Klarstellung.

Wenn wir vom HG sprechen, müssen wir verstehen, über welchen Aspekt wir reden, sonst vermischt man z.B. Wesen und Wirkung. Und alles, sei es sein Wesen, seine Gaben und seine Wirkungen gab es schon vor uns, gibt es heute und gibt es in alle Ewigkeit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 18:49
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 17:51 Wie jetzt? Gab es diese übernatürlichen Gaben nicht bzw. hatten sie nichts mit dem HG zu tun?
Nochmals zur Klarstellung.

Wenn wir vom HG sprechen, müssen wir verstehen, über welchen Aspekt wir reden, sonst vermischt man z.B. Wesen und Wirkung. Und alles, sei es sein Wesen, seine Gaben und seine Wirkungen gab es schon vor uns, gibt es heute und gibt es in alle Ewigkeit.
Na dann sollte es Dir ein Leichtes sein, das heutige Wunderwirken zu beweisen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Otto »

AlTheKingBundy hat geschrieben:Auch falsch, ich bin mir nur zu 100% sicher, wie die biblische Eschatologie zu verstehen ist. Ohne jeden Zweifel.
Die HG-Besitzer sind es aber auch, 100% sicher. Die Frage welche du an sie gerichtet hast auch an dich:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Meine Frage ist nun: wie kann man sich da so sicher sein? Vielleicht bildet man sich ja auch nur alles ein und das eigene Ego flüstert einem ins Ohr.
Das du zu 100% sicher bist, hat bezogen auf die Wirklichkeit Null Bedeutung. Es ist eine Meinung unter 8 Milliarden… :yawn:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Strohdoof würde ich nicht sagen, nur: verblendet, nicht wahrheitsliebend, dem eigenen Ego bzw. der Glaubensideologie der eigenen Gemeinde folgend.
Und du bist der einzige der sehen kann, der einzige Wahrheitshabender, überhaupt nicht egoistisch veranlagt, glaubst keiner Gemeinde (außer dich selbst)… :thumbup:

Meine Überzeugung ist, das jeder(an Gott glaubender oder nicht) der Gefahr ausgesetzt ist, sich in die Taschen zu Lügen.. Nicht umsonst steht es geschrieben „prüft immer wieder ob ihr im Glauben seid“..
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Otto hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 19:46
AlTheKingBundy hat geschrieben:Auch falsch, ich bin mir nur zu 100% sicher, wie die biblische Eschatologie zu verstehen ist. Ohne jeden Zweifel.
Die HG-Besitzer sind es aber auch, 100% sicher. Die Frage welche du an sie gerichtet hast auch an dich:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Meine Frage ist nun: wie kann man sich da so sicher sein? Vielleicht bildet man sich ja auch nur alles ein und das eigene Ego flüstert einem ins Ohr.
Fakten, etwas ganz tolles, solltest Du auch mal probieren, anstatt sie weiträumig zu umfahren. Übrigens habe ich mich (anfangs) schmerhaft vom Futurismus losgelöst, nachdem ich nicht mehr willens war, die unzähligen Widersprüche zu ertragen. Das nennt man: sich frei machen vom Ego.
Otto hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 19:46 Das du zu 100% sicher bist, hat bezogen auf die Wirklichkeit Null Bedeutung. Es ist eine Meinung unter 8 Milliarden… :yawn:
Nein, es gibt nur eine Wirklichkeit. Und auch falsch, dass es hierzu 8 Milliarden Meinungen gibt. Gibt es unter den ZJ auch 8 Millionen unterschiedliche Meinungen zur Endzeit?
Otto hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 19:46 Und du bist der einzige der sehen kann, der einzige Wahrheitshabender, überhaupt nicht egoistisch veranlagt, glaubst keiner Gemeinde (außer dich selbst)… :thumbup:
Und schon wieder falsch, meine Güte, ist das Dein Lebensmotto, immer falsch zu liegen? Es gibt mehr als nur einen Präteristen. Und richtig, den Gemeinden glaube ich nicht, nicht einer.
Otto hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 19:46 Meine Überzeugung ist, das jeder(an Gott glaubender oder nicht) der Gefahr ausgesetzt ist, sich in die Taschen zu Lügen.. Nicht umsonst steht es geschrieben „prüft immer wieder ob ihr im Glauben seid“..
Na dann prüf mal, immer schön im Kreis herum.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 19:46
AlTheKingBundy hat geschrieben:Auch falsch, ich bin mir nur zu 100% sicher, wie die biblische Eschatologie zu verstehen ist. Ohne jeden Zweifel.
Die HG-Besitzer sind es aber auch, 100% sicher.
Ich bewundere euch!
10.000 unterschiedliche Auslegungen für biblische Eschatologie und alle Vertreter dieser Auslegungen sind sich zu 100% sicher. BRAVO!!! :shock:

Ich gestehe: ich bin mir bei meiner eigenen Auslegung lediglich zu - sagen wir - 40% sicher und habe dennoch ein relativ klares Bild vor Augen. Die 40% erscheinen mir übrigens auch als ein sehr hoher Wert.

Aber bitteschön, gegen 100% kann ich nicht anstinken. Vermutlich fehlt mir einfach eure prophetische Gabe oder - in Al's Fall - die wissenschaftliche Aktibie, um Gott zu 100% verstehen zu können. :mrgreen:

---
P.S. übrigens bin ich auch sicher, dass ich den Heiligen Geist nicht BESITZE - wenn schon, dann verhält es sich umgekehrt, Bitte mal darüber nachdenken, vor allem vor dem Hintergrund, was dies für den Erkenntnisgewinn bedeuten könnte. Der Heilige Geist lässt sich nämlich nicht auspressen. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 12:51 Ich gestehe: ich bin mir bei meiner eigenen Auslegung lediglich zu - sagen wir - 40% sicher und habe dennoch ein relativ klares Bild vor Augen. Die 40% erscheinen mir übrigens auch als ein sehr hoher Wert.
:sick: Sorry, jetzt ist mir kurz übel geworden. Unredlichkeit gehört zu einem deiner Wesenszüge?
PeB hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 12:51 Aber bitteschön, gegen 100% kann ich nicht anstinken. Vermutlich fehlt mir einfach eure prophetische Gabe oder - in Al's Fall - die wissenschaftliche Aktibie, um Gott zu 100% verstehen zu können. :mrgreen:
Die fehlt es an grundlegenden analytischen und hermeneutischen Fähigkeiten. Du verstehst ja nicht einmal den Unterschied zwischen Prophetie und Auslegung. Dir mangelt es ja schon daran, einfachste Sätze zu verstehen oder Du bist ein übler Verallgemeinerer. Ich habe nie behauptet, den Gott der Bibel zu 100% zu verstehen. Wieviel % davon hast Du verstanden?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 12:51 P.S. übrigens bin ich auch sicher, dass ich den Heiligen Geist nicht BESITZE - wenn schon, dann verhält es sich umgekehrt, Bitte mal darüber nachdenken, vor allem vor dem Hintergrund, was dies für den Erkenntnisgewinn bedeuten könnte. Der Heilige Geist lässt sich nämlich nicht auspressen.
Menschen bei denen es sich nicht umgekehrt verhält, brauchen sich auch gar nicht erst "Christ" zu nennen. ;) Da ist selbst ein "wenn schon" zu kurz gegriffen.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 12:58
:sick: Sorry, jetzt ist mir kurz übel geworden. Unredlichkeit gehört zu einem deiner Wesenszüge?
Da jeder Mensch eine Tendenz zur Unredlichkeit aufweist, ist aufkeimende Übelkeit womöglich nichts mehr als Selbsterkenntnis.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 13:00
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 12:58
:sick: Sorry, jetzt ist mir kurz übel geworden. Unredlichkeit gehört zu einem deiner Wesenszüge?
Da jeder Mensch eine Tendenz zur Unredlichkeit aufweist, ist aufkeimende Übelkeit womöglich nichts mehr als Selbsterkenntnis.
Ich erkläre Dir gerne seine Unredlichkeit, wenn sie Dir noch nicht aufgefallen sein sollte. Wer sich nur zu 40% sicher ist, ist sich zu 60% unsicher, also müsste er die Überzeigung wechseln bzw. die alte Eisegese ablegen. Die verteidigt er aber mit schlappen 40% als wären es 100 - das ist unredlich.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Antworten