Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 00:15 Also das Zeugnis muss zunächst mal in dir sein, dann denke ich darfst du es für solch klipp und klare Fälle beanspruchen, im Namen Gottes zu reden.
Jetzt wird es kompliziert:
1) Ich stimme Dir zu - um es persönlich zu sagen: Ich habe Jahrzehnte gebraucht, um zu verstehen, wer Jesus eigentlich ist. - Mit dem Ergebnis, dass Jesus als göttliches Wesen eine Notwendigkeit ist.

2) Ich ergänze: Diese Notwendigkeit unmittelbarer Präsenz des Göttlichen auf Erden hätte auch anders dargestellt werden können.

In anderen Worten: Ich stimme Dir zu UND deute an, dass es universal gedacht etwas komplizierter ist.
Michael hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 00:15 Geht es aber um Randthemen, dann müsste der HG selbst reden. Es reicht dann nicht aus im Namen Gottes ehrlich reden zu wollen, weil Gott solche Dinge zumeist gar nicht geoffenbart hat.
Vielleicht nicht unmittelbar, aber zwingend aus seiner puren Existenz und Präsenz. - Aber hier teilen sich beim Menschen die Geister. --- Um es konkreter zu machen: Ein Mensch kann mit bestem Wissen und Gewissen ein tief empfindender Christ sein und trotzdem in seinen Schlussfolgerungen voll daneben liegen.

Warum das so ist, hat etwas mit der heilsgeschichtlichen Entwicklung des Menschen und der Welt zu tun - sie läuft nach den Prinzipien von "trial and error" ab.
Michael hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 00:15 Der HG selbst redet ja nicht, sondern er leitet uns.
Und da habe ich den Verdacht, dass er uns durch unserer Irrtümer leitet, die erst am Ende zur Wahrheit/Erkenntnis führen.
Maryam hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 01:1714,26
Offensichtlich ist dieser Beistand aufs Ende hin gemeint - sonst würden sich nicht so viele Christen irren.
Maryam hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 01:1715,26
Auch hier: WENN der Beistand da ist, dann ... --- Persönlich glaube ich, dass JEDER diesen Beistand insofern bekommen wird, dass er irgendwann in das Licht der Erkenntnis gestellt wird. - Aber wann halt genau: Das ist die Frage.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15836
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 08:39 In anderen Worten: Ich stimme Dir zu UND deute an, dass es universal gedacht etwas komplizierter ist.
Womit wir wieder bei deiner Denkweise sind. ;)

Göttlich zu denken ist nicht wirklich kompliziert. Man muss sie sich nur angewöhnen. Darum haben wir ja den HG erhalten. Dieser lehrt uns das. Du darfst es jetzt nicht persönlich nehmen, aber aus diesem Grund verwerfe ich manche Dinge deiner sog. Schlussfolgerungen. Es wird dir ja bei mit nicht anders gehen.
Hiob hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 08:39 Ein Mensch kann mit bestem Wissen und Gewissen ein tief empfindender Christ sein und trotzdem in seinen Schlussfolgerungen voll daneben liegen.
Würde ich nicht einige solcher Exemplare kennen, konnte ich es gar nicht glauben, so aber ist es Fakt. Es zeigt nur, dass das Wesen des HG nicht in der Hand der Intellektuellen liegen. Paulus bestätigt das eindrucksvoll mit der Einleitung des 1. Korintherbriefes. Darin kommen die Klugen dieser Welt nicht gut weg. Diese Erfahrung teile ich mittlerweile.
Hiob hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 08:39 Und da habe ich den Verdacht, dass er uns durch unserer Irrtümer leitet, die erst am Ende zur Wahrheit/Erkenntnis führen.
Wieder mal die Hiob Denkweise. Die Schrift nennt es Erziehung. Diese ist mir ein Begriff geworden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 09:15 Es zeigt nur, dass das Wesen des HG nicht in der Hand der Intellektuellen liegen.
Aber auch nicht in der Hand der vielen Denominationen. - Es gibt so viele Einzelgruppen, die von sich meinen, dass SIE es sind, die den HG mit Löffeln gefuttert haben. Das hat nichts mit "intellektuell" zu tun.
Michael hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 09:15 Paulus bestätigt das eindrucksvoll mit der Einleitung des 1. Korintherbriefes. Darin kommen die Klugen dieser Welt nicht gut weg.
Gleichzeitig ist Paulus so intellektuell, dass die meisten seinen Römerbrief nicht verstehen. :lol:
Michael hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 09:15 Hiob hat geschrieben: ↑
Do 2. Jul 2020, 08:39
Und da habe ich den Verdacht, dass er uns durch unserer Irrtümer leitet, die erst am Ende zur Wahrheit/Erkenntnis führen.

Wieder mal die Hiob Denkweise. Die Schrift nennt es Erziehung. Diese ist mir ein Begriff geworden.
Ersetze "Erziehung" durch "heilsgeschichtliche Prozesse", dann sind wir bei meiner Ausdrucksweise.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15836
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 10:25 Gleichzeitig ist Paulus so intellektuell, dass die meisten seinen Römerbrief nicht verstehen. :lol:
Er vereinigt einfach beides, HG + Intelligenz. So ist es auch eine Gabe zum Nutzen. Ich verstand vieles beim ersten Lesen überhaupt nicht. Das brauchte Zeit. Teilweise ist er wie du, aber der Fokus war immer andere zu unterweisen und das Evangelium. Nichts tat er, um nur irgendeinen Wissensdurst zu befriedigen.

Intelligenz alleine, noch dazu ohne den HG, genau das funktioniert aber nicht. Sie bringt keinen geistlichen Nutzen. Man kann dann vielleicht viel über U235 wissen, aber der „Nutzen“ sind dann bloß solche Dinge wie die erste Erprobung der Kernspaltung mit 100.000 Toten.
Hiob hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 10:25 Ersetze "Erziehung" durch "heilsgeschichtliche Prozesse", dann sind wir bei meiner Ausdrucksweise.
Ich weiß, aber was nützt es? Darum lehrt Gott einfach besser. Ansonsten pflegst du mehr deine Eitelkeit. Sich selbst zu lehren ist an sich gut, solange man dabei etwas lernt, aber Selbstzweck ist es nicht. Auch der HG lehrt sich nicht selbst, Jesus sagt dazu dieses:
Johannes‬ ‭16:13‬ hat geschrieben: Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.‭‭
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

Hiob hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 10:25
Michael hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 09:15 Hiob hat geschrieben: ↑
Do 2. Jul 2020, 08:39
Und da habe ich den Verdacht, dass er uns durch unserer Irrtümer leitet, die erst am Ende zur Wahrheit/Erkenntnis führen.

Wieder mal die Hiob Denkweise. Die Schrift nennt es Erziehung. Diese ist mir ein Begriff geworden.
Ersetze "Erziehung" durch "heilsgeschichtliche Prozesse", dann sind wir bei meiner Ausdrucksweise.
Ich sehe hier tatsächlich einen heilsgeschichtlichen Prozess. So wie der Heilige Geist auf den Einzelnen einwirkt, wirkt er nach meiner Aufassung auch auf die christliche Gemeinschaft (den "Tempel" Christi) ein. Ist denn dieser Tempel schon fertig gebaut?

Irgendwer hat mal gesagt, alles Wichtige im Universum sei trinitarisch (ich glaube, es war Spock vom Vulkan ;) ).

Ich sehe hier eine dreiteilige Entwicklung der Ecclesia:
1. eine einzige große Kirche für alle Christen. Das war die Sammlung des Volkes.
2. die Entwicklung über die Denominationen bis zur Individualisierung in "Solochristen". Auch wenn man den Begriff negativ sehen möchte, halte ich dies für einen Eingriff zur Befähigung des Einzelnen.
3. hier muss eine Synthese stattfinden: die individuellen Fähigkeiten müssen sich gegenseitig in der Gemeinschaft ergänzen und befruchten. Das liegt noch weitgehend vor uns.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15836
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 10:55 So wie der Heilige Geist auf den Einzelnen einwirkt, wirkt er nach meiner Aufassung auch auf die christliche Gemeinschaft (den "Tempel" Christi) ein.

Dass der HG auch im Kollektiv tätig denke ist nichts Ungewöhnliches, will er doch die Herde zusammenhalten und sie vom feindlichen Einfluss fernhalten. Aber dennoch muss jeder Einzelne für sich entscheiden, ob er dabei mitzieht oder nicht. Daher untersuchen wir hier, wie er im Einzelnen wirkt bzw. wie er dazu im Einzelnen Wohnung nimmt.

Ich denke dieser Thread ist noch nicht einmal darüber einig, wie er Wohnung nimmt. Dann kann gar nicht weiter untersucht werden, wie er wirkt. Vielleicht sind viele damit auch, wie dazu Jesus schon zu den Jüngern sagte, damit überfordert. Und das Herumtheologisieren, das bringt noch weniger.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 12:07
PeB hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 10:55 So wie der Heilige Geist auf den Einzelnen einwirkt, wirkt er nach meiner Aufassung auch auf die christliche Gemeinschaft (den "Tempel" Christi) ein.

...
Ich denke dieser Thread ist noch nicht einmal darüber einig, wie er Wohnung nimmt. Dann kann gar nicht weiter untersucht werden, wie er wirkt. Vielleicht sind viele damit auch, wie dazu Jesus schon zu den Jüngern sagte, damit überfordert.
Dann will ich dem Thread auch nicht vorgreifen, indem ich eigene Gedanken äußere. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 10:48 Teilweise ist er wie du, aber der Fokus war immer andere zu unterweisen und das Evangelium. Nichts tat er, um nur irgendeinen Wissensdurst zu befriedigen.
Klar geht es um Weitergabe - aber das ist heute extrem schwer, weil die Denkformatierungen unserer Zeit zur Erkenntnis-Resistenz führen.
Michael hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 10:48 Darum lehrt Gott einfach besser.
Aber Gott muss VERMITTELT werden. - Jesus ist der Mittler schlechthin, aber auch er muss in unserer Zeit vermittelt werden. Das geht nicht, indem man irgendwas wörtlich abliest und sagt: Da steht's doch.
PeB hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 10:55 Ist denn dieser Tempel schon fertig gebaut?
Eben nicht. - Der katholische Fundamentaltheologe Eugen Bieser hat mal gemeint, dass die Kirche immer noch auf dem Weg zu sich selbst sei.
PeB hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 10:55 Irgendwer hat mal gesagt, alles Wichtige im Universum sei trinitarisch
Im Sinne von "These-Antithese-Synthese" würde ich das sogar unterschreiben. - Denn nur so ist Entwicklung möglich.
PeB hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 10:55 Ich sehe hier eine dreiteilige Entwicklung der Ecclesia
Letztlich ist die Synthese gleichzeitig die Auflösung/Aufhebung der Kirche - so wie die geschlechts-neutrale Existenz des Menschen in der geistigen Welt ("Himmel") die Auflösung/Aufhebung der Geschlechter (Mann/FRau) ist.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15836
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 13:03 Aber Gott muss VERMITTELT werden.
Dazu muss das Evangelium gepredigt werden. Das ist was für heute z.B. getrieben vom HG für uns bedeutet, den Rest erledigt er ja selbst, indem er auf den Menschen, dem es vermittelt wird, einwirkt. Und hier sehe ich bei den meisten keinen Verkündigungsdienst, sodass der HG daran ansetzen kann.
Hiob hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 13:03 Jesus ist der Mittler schlechthin, aber auch er muss in unserer Zeit vermittelt werden. Das geht nicht, indem man irgendwas wörtlich abliest und sagt: Da steht's doch.
Doch genau so geht es, und es muss sich auf das Evangelium beziehen. Und das erfasst ein 10-Jähriger. Meine Tochter nahm das bereit mit 5 an, ohne viel Trara. Das ist gar kein intellektueller Drahtseilakt, sondern hier versagt einfach der Mensch, indem er denkt, er verkündigt besser als es die Apostel im 1. Jh taten, weil er meint die Theologie auf seiner Seite zu haben. Warum steht geschrieben, dass Jesus immer derselbe ist?

An meiner Tochter habe ich erlebt, was es bedeutet, das Evangelium wie ein Kind anzunehmen. Ich war damals noch relativ jung im Glauben. Ich musste nichts anpassen. Alles was dazu notwendig war, dass sie sieht, dass ich das Ernst meine.

Den Rest erledigte der HG, indem er bei ihr Wohnung nahm. Heute sehe ich zu, wie sie ihr eigener Intellekt hier eher wieder im Weg steht. Gott sei Dank sind die Wurzeln schon so tief, dass ich sie dazu bringen kann Jesus mehr zu glauben als Menschen.

Was willst du denn „angepasst“ vermitteln? Dass Buber besser übersetzt als Elberfelder oder sonstigen bedeutungslosen Kram? Starb Jesus aufgrund Luthers Theologie anders, als es geschrieben von Lukas steht? Hier bist du m.E. voll daneben. Der ganze theologische Quargel ist einer der größten Verhinderer des Wirken des HG.

Wen interessiert das alles, wenn es darum geht Jesus als gekreuzigt zu predigen? Genau diese Torheit solcher Predigt hat Gottes Kraft in sich. Hier habe ich gelernt, nicht auf meinen Intellekt zu hören, sondern dem HG zu gehorchen. Und wieder verlangt das Demut.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 14:46 Dazu muss das Evangelium gepredigt werden.
Das machen 40.000 Denominationen mit höchst unterschiedlichem Ergebnis.
Michael hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 14:46 ran ansetzen kann.

Hiob hat geschrieben: ↑
Do 2. Jul 2020, 13:03
Jesus ist der Mittler schlechthin, aber auch er muss in unserer Zeit vermittelt werden. Das geht nicht, indem man irgendwas wörtlich abliest und sagt: Da steht's doch.

Doch genau so geht es, und es muss sich auf das Evangelium beziehen.
Auch hier: Das machen 40.000 Denominationen mit höchst unterschiedlichem Ergebnis.

Vergleiche einfach mal RKK mit ZJ oder Evangelische oder Evangelikale.
Antworten