Travis hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 11:07
Wie kommst Du auf Deinen zitierten Einwand mit " Konkurrenz und Wettbewerb"?
Wie anders wäre die Gründung von Denominationen außerhalb der Großkirchen zu erklären?
Travis hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 11:07
PeB hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 10:54
Nun, die Threadüberschrift lautet "Die EKD entwickelt sich zu einer Kirche ohne Gott". Ist das keine Unterstellung?
Nein. Das ist eine Beobachtung.
Wenn das eine Beobachtung sein soll, muss ich fragen, ob du tatsächlich glaubst, die EKD entwickle sich zu einer "gottlosen" Kirche? ...um es auf den Punkt zu bringen...
Travis hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 11:07
PeB hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 10:54
Und sogar eine von Tragweite. Denn wer das so unterschrebt, hat einen Grund gefunden, sich angewidert abzuwenden.
Ich wende mich nicht ab
Von dir sprach ich ja nicht. Aber sofern es Menschen gibt, die die EKD verlassen, um einer anderen Denomination beizutreten, dann geschieht das doch wohl aus vermeindlich gutem Grund. Dieser lässt sich finden, indem man der Argumentation folgt: "Die EKD entwickelt sich zu einer Kirche ohne Gott".
Pech für die EKD!
Worte bleiben; auch die unbedacht ausgesprochenen.
Travis hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 11:07
"Finde ich nicht" ist keine angemessene Antwort auf tatsächlich gemachte Beobachtungen. Welcher normale Kirchenchrist kennt die unterschiedlichen theologischen Gewichtungen in den verschiedenen AVs? Also hier im Norden niemand. Vielleist ist dies in Deinem Bundesland anders? Hier kennen die Leute nicht einmal die Bibel, auch solche nicht die schon seit Jahrzehnten im Kirchengemeinderat sitzen.
Ich finde deine "Beobachtung" schon falsch, weil sie pauschal ist.
In "meinem Bundesland" ist es eher so, dass keiner der normalen Kirchenmitglieder überhaupt einen blassen Schimmer hat, was man unter Allversöhnung verstehen könnte. Insofern wird dieser Begriff - wenn er fällt - sehr individuell unterschiedlich aufgefasst. Wie bei mir.
Und da es keine Organisation namens "Allversöhnung e.V." gibt, ist es auch absolut legitim, den Begriff mit einem individuellen Bedeutungsinhalt zu füllen. Es gibt da kein Patent oder Urheberrecht.
Travis hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 11:07
PeB hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 10:54
Dazu zwei Verständnisfragen:
1. Will Gott, dass ALLE gerettet werden?
2. Können ALLE gerettet werden?
Zu 1. Er will es so, wie er keinen Gefallen am Tod von Gottlosen hat.
Also sagte Gott demnach: "Ich will, dass kein Gottloser getötet werde"?
Ich glaube nicht.
Travis hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 11:07
Zu 2. Der reinen Möglichkeit der Erlösung aller folgt leider nicht auch die Erlösung aller.
Was bedeutet das nun für uns?
1. "Einsicht" in den Umstand, dass eh nicht alle gerettet werden können und schnell noch in ein Denominationsboot hüpfen, dass mutmaßlich zur Rettung fährt?
2. Versuchen den Willen Gottes, dass "ALLE" gerettet werden, umzusetzen?
Woran werden wir als Gemeinde Christi gemessen?
Travis hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 11:07
PeB hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 10:54
Ich sage ja gerade NICHT, dass man es ihnen überlassen soll! Indem ich sage: ALLE müssen daran mitwirken, dass ALLE gerettet werden können. Dazu gehören auch die Denominationen außerhalb der Großkirchen, aber eben nicht exklusiv.
Also bei uns im Norden geschieht dies dort, wo noch Menschen da sind die in der Lage sind mitzuwirken.
Bei euch im Norden vielleicht. Vielleicht auch bei uns im Süden...
Hier im Forum (und anderswo) entsteht momentan aber wohl eher der Eindruck, dass sich die EKD zu einer Kirche ohne Gott entwickelt, was tendenziell ein Fluchtverhalten anheizen könnte.
So wie auf der einen Seite ein bestimmtes Verständnis für Allversöhnung zu einer geistlichen Verarmung führen könnte,
so könnte auf der anderen Seite das Reden über eine "gottlose EKD" zur weiteren geistlichen Verarmung derselben führen, weil gläubige Menschen sie verlassen.
Travis hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 11:07
PeB hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 10:54
Das meinte ich mit Konkurrenz und Wettbewerb; denn ansonsten müsste man dich doch kaum "schräg anschauen", wenn du einer Großkirche - und damit der Gesamtgemeinde Christi - angehörst.
Auch dort trifft "Konkurrenz und Wettbewerb" nicht zu, da niemand auf die Idee käme zu behaupten, in der EKD gäbe es keine Mitglieder des Leibes Christi mehr.
Warum schaut man dich also "schräg an", wenn bemerkt wird, dass du noch in der EKD bist? Man muss sich doch wohl nicht dafür schämen.