Aus meiner Sicht ist im Sinne des Threads die Anmerkung wichtig, dass "Freiheit" und "Fügung" kein Widerspruch sind. -- Denn wenn Gott im Wissen dessen, was bspw. Travis am Ende seines Lebens willentlich getan haben wird, fügend eingreift, ist dies sowohl "Befehl" als auch "Freiheit".
Freiheit oder Befehl?
Re: Freiheit oder Befehl?
Natürlich ist das kein Widerspruch. Freiheit gibt es nur in Christus, denn dort ist der Geist Gottes in einem Menschen. Diese Freiheit bedingt es, dass ein Eigentumswechsel stattfindet und stattgefunden hat. Denn die Innewohnung des Heiligen Geistes entscheidet darüber, ob man Gottes Eigentum ist oder nicht.
Ist ein Mensch kein Eigentum Gottes, ist er noch sein eigener Herr und damit verloren. Nicht nur die Freiheit ist in Christus sondern auch die Identität. Es braucht Gott um Mensch zu sein.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"
הִגִּ֥יד לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
הִגִּ֥יד לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Ich verstehe Dich, aber die Diskussion um "Willens-Freiheit" ist meistens gemeint im Sinne von "willenlos gesteuert" oder "frei entscheidungsfähig". - Und da sage ich: Beides geht gleichzeitig.
Da stimme ich Dir wirklich zu. - Würde dieses Forum jedoch von 80.000.000 Deutschen gelesen werden, würde es kein 1% verstehen.
Alles steht unter dem Gebet an Gott das da lautet: "Dein Wille geschehe." Das mag sich fatalistisch lesen, ist es aber nicht. Denn Jesus ist nicht fatalistisch.
- Foren Concierge -
Ich stimme Dir zu. - Aber das wird nicht verstanden. Der "aufgeklärte" Normalo sagt "Entweder eigener Wille oder fremder Wille".
Wir sind uns hier wirklich einig. - Aber damit die Menschen diese Message verstehen, muss man ihnen erst mal verständlich machen, dass das "dass ich dies längst vorbereitet und seit den Tagen der Vorzeit beschlossen habe? Nun aber habe ich es kommen lassen" (2.Kön. 19,25) NICHT fatalistisch ist, weil die Akteure jeweils das aus freiem Willen tun, was in "den Tagen der Vorzeit beschlossen" wurde. --- Ehrlich: Das ist auch nicht leicht zu verstehen.
Bei mir ufert gar nichts aus. Ich mach auch mehr aus der Bildsprache, Fleckenstein.
LG Canon
Dein Problem ist, dass du mit dem Begriff "Freiheit" eigentlich nichts anzufangen weißt. Du glaubst, er beschreibe einen Zustand, in dem du tun und lassen kannst was du willst. Das ist aber nicht Freiheit, sondern Anarchie.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
(The Beatles, 1967)
Der "freie Mensch" in deinem Sinne (also "gottfrei") verliert am Ende seines Lebens sein komplettes Eigentum inklusiver seiner selbst; und hatte damit unterm Strich eine sinnfreie Existenz.
We were talking about the love that's gone so cold
(The Beatles, 1967)
(The Beatles, 1967)
Die Aussage hätte von mir stammen können.
Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass Anthros den biblischen Bedeutungsrahmen von "Freiheit" generell ablehnt. Denn dort geht es immer um ein Eigentumsverhältnis des Schöpfers, der zur Freiheit erst befreien muss in dem er Menschen in sein Reich und damit sein Herrschaftsgebiet überführt.
- Foren Concierge -