Individuum und Heilsgeschichte

Rund um Bibel und Glaube
Timmi

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Timmi »

Hiob hat geschrieben:2) Auch das Böse ist von Gott gefügt (ich setze hier Gott trinitarisch mit HG gleich) - das heißt: Wenn der Mensch x geistlich verführt ist (oft ohne es zu merken), ist dies in Gottes Fügung "eingepreist". - Es ist sozusagen ein Abweg im Laufe der eigenen geistlichen Entwicklung zum Heil hin.
Hiob, jetzt auch das noch. Wir sind wirklich glaubensmäßig weit auseinander.

Deine Position kann mich allerdings nicht überzeugen und ich vermute, sie speist sich auch aus nichtbiblischen Quellen.

Verloren ist nichts, ich habe schon erstaunliche Wandlungen bei Menschen erlebt. So hoffe ich auch für dich (natürlich aus meiner persönlichen Sicht).

Ich sag an dieser Stelle mal :wave: Bye
Zuletzt geändert von Timmi am So 1. Nov 2020, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hiob hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 19:52 Es gibt Menschen, die "von Ewigkeit zu Ewigkeit" übersetzen als "von Äon zu Äon". --- Es wird also nicht die Schrift geändert, sondern das Ursprungswort anders übersetzt.
Die Übersetzung ändert aber nichts am Umstand, das es keine Offenbarung gibt, das es ein Ende haben sollte. Somit ist dieses Denken einfach nur Wunschdenken und eben ohne Schriftlichen Beleg von Gott persönlich.

Natürlich - weil es in der letzten "Christ und Welt" mit Hinweis auf diese Schrift aus 2019 zitiert wurde.
Ja aber Hiob, aus eine Zitat wird noch nicht schlüssig, was ein Mensch sagte oder nicht sagte. Also dazu müsste man schon den Gesamtkontext betrachten also das Schreiben vorliegen.

Jetzt in wir wieder bei "Interpretation" - Du interpretierst die Bibel anders als andere. - Das verurteile ich überhaupt nicht, ich weise nur auf die Gleichung hin "unterschiedliche Denomination = unterschiedliche Interpretation".

Ich bleibe dabei das ist nicht meine Interpretation, sondern der Wille Gottes, das was er wollte, will und ihn Ewigkeit gewollt ist:

2Mo 20:3 Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Dies ist also keine Frage worüber Denominationen zu verhandlen und interpretieren haben, entweder sie nehmen es an oder verwerfen es. Es gibt keine Option. AMEN aber in dem Punkt.
Diese Aussage aber kann nicht zum SChluss führen, dass Franziskus andere Götter neben Gott hat.
Das habe ich ja auch nie gesagt.

Lg Kingdom
Hiob

Beitrag von Hiob »

Otto2 hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 20:04 Deine Position kann mich allerdings nicht überzeugen und ich vermute, sie speist sich auch aus nichtbiblischen Quellen.
Ach - die Bibel ist auch hier nicht der Stein des Anstoßes - es ist das Verstehen. - Hier wäre als erstes zu klären, was "Fügung" ist - allein das wäre ein Thread.
Kingdom hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 20:12 Also dazu müsste man schon den Gesamtkontext betrachten also das Schreiben vorliegen.
Wissenschaftlich hast Du recht - mir ging es hier um den Inhalt selber. - Und natürlich hat er es so gemeint - das Zitat ist unmissverständlich.
Kingdom hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 20:12 Ich bleibe dabei das ist nicht meine Interpretation, sondern der Wille Gottes
Warum nicht "Es ist meine Interpretation, dass es Gottes Wille ist" ---???
Maryam

Beitrag von Maryam »

Erich hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 10:40 Hallo!

Unser Herr Jesus Christus verkündigte und predigte die frohe Botschaft, das Evangelium vom Reich Gottes!

Der Herr Jesus Christus predigte aber nicht seine eigenen Worte auf Erden, sondern allein die Worte Gottes.

Und seine Apostel und Jünger haben auch nicht ihre eigene Worte, sondern das Evangelium Gottes gepredigt.

Jesus Christus:
Mk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.
Also bitte, liebe Leute, predigt das Evangelium, die Worte Gottes, und nicht eure "selbsterfundenen" Worte.
2.Kor 4,3-4
3 Ist aber unser Evangelium verdeckt, so ist's denen verdeckt, die verloren werden,
4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen
das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
LG!
Hi Erich :thumbup:
Du beziehst aber hoffentlich schon WORTE GOTTES auf das was der himmlische Vater unseres Herrn Jesus seinem Sohn in Bezug auf das Evangelium Reich Gottes mit auf den Weg gab zu offenbaren.?

Lg Maryam
Canon

Beitrag von Canon »

Also, ich habs.

Was stört mich denn so?

Das Jesus, sein Opfer, seine Heiligkeit ausverkauft wird.

Zugunsten fauler Brüder.

Gottes Liebes Geschenk an die Menschen wird in den Staub getreten, ohne Achtung, ohne Liebe.

SCHAMLOS

Derweilen verteilen sie sich Ämter im Himmel. Ich fasse es nicht. Ich liebe Jesus. Darum fahre ich alle Krallen aus, komm ihm keiner zu nahe. Wie gut, er kommt nicht mehr als Opfer wieder, wie ist das eine Labsal für meine geschundene Seele.

LG Canon
Canon

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 16:30 2) Auch das Böse ist von Gott gefügt (ich setze hier Gott trinitarisch mit HG gleich) - das heißt: Wenn der Mensch x geistlich verführt ist (oft ohne es zu merken), ist dies in Gottes Fügung "eingepreist". - Es ist sozusagen ein Abweg im Laufe der eigenen geistlichen Entwicklung zum Heil hin.

Hier wird Kolosseer 3 ausgehebelt, von einem, der die Bibel liest.

Es ist aber so, dass die Bibel dich liest.

Aufwiedersehen, Herr Hiob! :wave: :wave: :wave:

LG Canon
Zuletzt geändert von Canon am Mo 2. Nov 2020, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hiob

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 07:48 Hier wird Kolosseer 3 ausgehebelt
Ich verstehe zwar nicht, warum Du es so interpretierst, aber das darf Dein Geheimnis bleiben.
Canon hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 07:48Gottes Liebes Geschenk an die Menschen wird in den Staub getreten, ohne Achtung, ohne Liebe.
Ganz sicher nicht von mir. - Aber es ist die Dir gegebene Interpretation.

Du machst genau das, was ich versuche auszuräumen: Du verwendest DEIN Verstehensvermögen als Waffe nach außen - statt es auf Dich selber zu beschränken. - Wenn nach außen, dann in Liebe.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hiob hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 20:33 Warum nicht "Es ist meine Interpretation, dass es Gottes Wille ist" ---???
Die zehn Gebote, sind nicht meine Interpretation, sondern sie bekunden gem. der Bibel den Willen Gottes und wurden von Jesus bestätigt. Wenn Du aber die Bibel, die Gebote Gottes und Jesus anzweifelst, ja dann bist Du im Thread Schwerpunkt Christentum, am falschen Ort.

Ich bin dann auch raus.

Lg Kingdom
Erich

Beitrag von Erich »

Danke, dass ihr mich ignoriert!
Ich weiß warum, wieso, weshalb, usw.?
Weil ihr die Wahrheit nicht hören könnt!

Jesus hatte vollkommen recht!

Leute, wie ihr, seid wirklich taub, blind und tot, für die Wahrheit!

Der Teufel ist stolz auf euch! :devil:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Erich

Beitrag von Erich »

Ausnahmen, wie z.B. Kingdom, bestätigen die Regel!

LG!
Zuletzt geändert von Erich am Mo 2. Nov 2020, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten