Erich hat geschrieben: ↑So 10. Jan 2021, 01:00
Warum, warum, warum, ... , willst Du es nicht wahrhaben, dass kein Mensch gerecht ist, auch nicht einer!

- Du verwirrst. - Genau das sage ich doch seit ewig. ---- Meine Aussage ist, dass nicht jeder Mensch "böse" im heutigen Verständnis des Wortes ist, sondern von "gut" und "böse" wechselweise beeinflusst ist.
Der Eigenwille schaut auf sich (teuflisch), der freie Wille auf Gott (göttlich).
Diese Erich-exklusive Unterscheidung zwischen "Eigenwille" und "freier Wille" versteht keine Sau. -- Unter "Eigen-Wille" verstehe ich "eigener Wille", den man, wenn man will, als "frei" bezeichnen kann.
Dann passt es ja. - Also ist der Mensch böse.
Im philosophischen, fundamental-theologischen Sinn des Wortes kann man das so sagen, aber das hat wenig mit dem heutigen Verständnis des Wortes "böse" zu tun. - Heute müsste man dazu etwas sagen wie "Der Mensch ist dem Bösen ausgesetzt von Geburt an".
Ich glaube was geschrieben steht!
Nein - Du glaubst, was Du darunter verstehst.
dann formuliere mal Wesensebene, von der Du aber sagst, dass Du nichts weißt.
"Wesensebene" ist das, was Gott in seinem Wesen jenseits der OFfenbarungsebene ist - egal, was wir davon wissen.
Erich hat geschrieben: ↑So 10. Jan 2021, 01:00Wo steht das?
Da steht bspw. "Der wesentliche Gegenstand dieser Schau ist der Dreifaltige Gott,
wie er in sich ist" - Das heißt: Gott erscheint nicht mehr als Offenbarungs-Größe Vater, Sohn, HG, sondern nur als das, was er als Eins "in sich ist". - Die Offenbarungs-Größen verschwinden sozusagen in einer Gesamt-Gottschau.
Selbstentäußerung bedeutet dass man nichts mehr hat, dass man sich völlig entleert und entblößt hat, dass man ALLES abgelegt hat. - Alles = 100%
Aber doch nicht das Gott-Identische. ----- Wenn ich Dir Haus, Hof, Frau, Kinder, Auto, Kleidung, etc. nehmen, bist Du doch immer noch Erich. ---- Es gibt eine Serie im TV, deren Name ich vergessen habe, bei der der Oberboss einer Firma verdeckt auf die Arbeiterebene runtergeht und sich dort ggf. so richtig zusammenscheißen lässt. - Er ist also dort der Stift - aber er bleibt doch trotzdem der Oberboss, selbst wenn er dies für eine Zeit ablegt.
Er hatte NICHTS mehr (außer seine Geist-Seele)!
Aber die ist doch die Gottes.
Nochmal:
1Joh 5,14 Und dies ist die Zuversicht, die wir zu ihm haben, dass er uns hört, wenn wir etwas nach seinem Willen bitten.
Er HÖRT uns - aber das heißt doch nicht, dass er uns jeden Wunsch so erfüllt, wie wir uns das denken. ---- Gott gibt nicht, was wir wollen, sondern was wir brauchen.
Wo steht z.B. dass man Maria verehren, anrufen und anbeten soll?
Maria wird NICHT angebetet. - Ob es einen Hinweis gibt, die Fürbitten begründet, weiß ich auf Anhieb nicht. Jedenfalls sehe ich darin nichts Dramatisches.
Du wirst es sehen.
Wenn man ins Licht der erkenntnis (NACH dem Tod) gestellt wird, wird es JEDER sehen - aber vorher kann man nur glauben/fühlen, was man nicht nachweisen kann.
Ich glaube - Du denkst!
Muss sich das gegenseitig ausschließen?
Wir haben uns von Gott getrennt
WARUM? --- Meinst Du, Adam hat im vollen Bewusstsein die Seligkeit gegen den Fall getauscht? Kleiner Tip: NEIN.
Siehste, auch Du hast die Erbsünde!
Ähm - das überrascht mich jetzt nicht.
Erich hat geschrieben: ↑So 10. Jan 2021, 01:14
Zeige mir, wo sie etwas anderes behaupten, als ich!
Sie verstehen Jesus als "wahrer Mensch und wahrer Gott", aber nicht so, dass er einmal dieses und einmal jenes ist, sondern dass er bei gleichzeitiger Gott-Identität wahrer Mensch war. - Nochmal: Wenn er sagt, dass es für ihn ein Leichtes sei, Legionen von Engeln her zu ordern, dann ist das nicht menschlich. - Jesus sagt hier nicht "Wartet mal, ich bitte mal meinen Vater, mal schauen, was er dazu sagt", sondern er sagt "Wenn ich im Hauptquartier anrufe, sind die 5 Minuten später unterwegs".
Er war also auch vor der Schlange da. (1.Mose 2,19) - Nach Deiner Logik müsste ja dann die Schlange noch viel weniger entwickelt gewesen sein, als Adam, denn Adam gab ihr schließlich ihren Namen!
Nee - die Schlange war kein Tier, sondern eine geistige Gewalt, die in einem Tier inkarniert war.
Gib doch zu: Adam konnte eindeutig sprechen und sich und andere erkennen.
Es geht darum, dass er allein war auf einer seinesgleichen Kommunikationsebene. Es gab kein Ich und Du.
Da war einerseits Gott, von dem er vollgetextet wurde und dem er zu-gehört (gehor-sam) hat. Adam hatte nicht die Reflexionsfähigkeit sich zu überlegen, wer "Gott" eigentlich ist - dieser war da und groß (wie "Mama" für das Neugeborene). - Andererseits waren da Bäume, Sträucher, Vögel, Känguruhs, die man als Fremdes (!!!!!!) identifiziert hat und "benannt" hat - das machen zur Zeit meine letzten 2 Enkel, die ca. 18 Monate alt sind. - Aber es gab für Adam noch kein Ich und noch kein Du.
1Mo 3,1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte
Die Schlange gehört zu den Tieren, die Gott gemacht hatte!
Wenn man sagt, "Erich war gescheiter als alle Pilze im Wald" - ist er dann ein Pilz? -- Aber auch in Deinem Verständnis kann man das anders verstehen: Die Schlange hatte Tiergestalt und war selber etwas ganz anderes. - Oder meinst Du, ein Känguruh hätte das selbe Anliegen haben können, nur dass sie dabei ein List-Defizit hatte? -- Noch deutlicher: Die Schlange war eine Inkarnation des Teufels und die anderen Tiere NICHT.
Oder meinst Du mit "erkannt", Sex?
Natürlich. - "Erkennen" (jada) hat die Doppelbedeutung von "kapieren" und "sich körperlich vereinen". - Adam und Eva haben sich, sich als Ich und Du erkennend, körperlich vereint. - Wenn ein Eber eine Sau deckt, tun sie das beide NICHT als " sich als Ich und Du erkennend". - Sich als Ich und Du "erkennen" konnten Adam und Eva VOR dem Fall NICHT. - Erst NACH dem Fall gab Adam seiner Gefährtin einen Eigen-Namen ("Chawwa") - vorher nannte er sie "Ischa" ("Männin"), was aber kein Eigen-/Du-Name ist, sondern nur eine Unterscheidungs-Benennung ist zu "Isch" ("Mann").
Stelle Dir das so vor: Ich bin Metzger, Du bist Bäcker. Du bist, wenn man Dich ruft "der Bäcker", also eine Funktionsgröße ("der, der Brötchen backt") - mich ruft man "der Metzger" ("der, der Würste macht"). Wir könnten dafür Menschen, Maschinen, sonstwas sein. - Erst wenn wir uns gegenseitig als Menschen "erkennen" (ob mit oder ohne Sex), gegen wir uns Namen: Der Erich und der Hiob.
Die Heilsgeschichte hatte unser Dreieiniger Gott schon geplant, bevor er Himmel und Erde schuf!
Richtig. - Also hat er auch den Fall geplant. - Der Fall war Plan A und nicht Plan B.