Traditionelle Irrlehren

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 13:37
Erich hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 12:48 Als Ebenbild Gottes hatte der Mensch genügend Erkenntnisse,
Es wird nur von "Ebenbild" gesprochen, nicht von "genügender Erkenntnis".
Immer bedenken: Die Bibel ist ein geistliches Buch und kein Physikbuch o.ä.

Ein Baum im Garten Eden war der "Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen!"
Von diesem einen Baum, im Garten Eden, sollten sie nicht essen, denn ...
Aber von allen anderen Bäumen durften sie essen. - Denk mal nach!
1.Mose 2,16-17
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach:
Du darfst essen von allen Bäumen im Garten,
17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen;
denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
Schau: Es heißt nicht "Baum der Erkenntnis", sondern "Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen".

Alles klar? - Noch Fragen?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 15:34 Es heißt nicht "Baum der Erkenntnis",
Das geht am Thema vorbei.
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 15:34
Anthros hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 13:37
Erich hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 12:48 Als Ebenbild Gottes hatte der Mensch genügend Erkenntnisse,
Es wird nur von "Ebenbild" gesprochen, nicht von "genügender Erkenntnis".
Immer bedenken: Die Bibel ist ein geistliches Buch und kein Physikbuch o.ä.

Ein Baum im Garten Eden war der "Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen!"
Von diesem einen Baum, im Garten Eden, sollten sie nicht essen, denn ...
Aber von allen anderen Bäumen durften sie essen. - Denk mal nach!
1.Mose 2,16-17
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach:
Du darfst essen von allen Bäumen im Garten,
17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen;
denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
Schau: Es heißt nicht "Baum der Erkenntnis", sondern "Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen".

Alles klar? - Noch Fragen?
Es war ja auch kein Zauberbaum mit magischen Kräften... Dieser Baum war einfach einer der vielen Bäume, die dort wuchsen.

An diesem Baum hatte Jehova Besitzansprüche geltend gemacht.
Das war sein Baum! Niemand hatte das Recht davon zu essen!
Niemand durfte diesen Baum berühren! Fertig!

Wer sich über dieses Gebot hinwegsetzte, wollte selber entscheiden, was richtig und was falsch ist! Er meint, er braucht keinen Gott, der ihm sagt, was gut oder was böse ist...

Jetzt kam es auf das Vertrauen der ersten Menschen an.
Wollen sie sich was von Gott sagen lassen? Oder wollen sie lieber unabhängig von Gott leben?

Sie entschieden sich für die Unabhängigkeit...
Sie nahmen die Folgen ihrer Unabhängigkeit in Kauf.
Und alle ihre Nachkommen müssen bis heute darunter leiden.

Altern, Krankheiten, Tod kam über die Menschen. Dazu noch alle negativen Begleiterscheinungen...
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 15:09 Erich hat geschrieben: ↑So 10. Jan 2021, 12:26
Auf Deine restlichen Vermutungen, Phantasien und Träume, gehe ich nicht mehr ein!
Jaja - Du spürst schon, dass es dann unbequem werden würde, nicht wahr?
Es wird nicht unbequem! Es langweilt!

Für Dich ist Adam ein Dreijähriger und für mich ein Mann!

Adam erkannte vor dem Sündenfall so vieles - nur noch nicht das Gute und das Böse!

Erkennst Du nicht auch so vieles, was nichts mit Gut oder Böse zu tun hat?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 16:21 Immer bedenken: Die Bibel ist ein geistliches Buch und kein Physikbuch o.ä.

Ein Baum im Garten Eden war der "Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen!"
Von diesem einen Baum, im Garten Eden, sollten sie nicht essen, denn ...
Aber von allen anderen Bäumen durften sie essen. - Denk mal nach!
1.Mose 2,16-17
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach:
Du darfst essen von allen Bäumen im Garten,
17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen;
denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
Schau: Es heißt nicht "Baum der Erkenntnis", sondern "Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen".
Es war ja auch kein Zauberbaum mit magischen Kräften... Dieser Baum war einfach einer der vielen Bäume, die dort wuchsen.

An diesem Baum hatte Jehova Besitzansprüche geltend gemacht.
Das war sein Baum! Niemand hatte das Recht davon zu essen!
Niemand durfte diesen Baum berühren! Fertig!

Wer sich über dieses Gebot hinwegsetzte, wollte selber entscheiden, was richtig und was falsch ist! Er meint, er braucht keinen Gott, der ihm sagt, was gut oder was böse ist...

Jetzt kam es auf das Vertrauen der ersten Menschen an.
Wollen sie sich was von Gott sagen lassen? Oder wollen sie lieber unabhängig von Gott leben?

Sie entschieden sich für die Unabhängigkeit...
Sie nahmen die Folgen ihrer Unabhängigkeit in Kauf.
Und alle ihre Nachkommen müssen bis heute darunter leiden.

Altern, Krankheiten, Tod kam über die Menschen. Dazu noch alle negativen Begleiterscheinungen...
[/quote]

Hallo Ziska!

Das hast Du wirklich gut gesagt! :thumbup:

Da stimme ich Dir gene zu! :clap:
(sorry - außer dem Wort "Jehova")
Zuletzt geändert von Erich am So 10. Jan 2021, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 16:36 Für Dich ist Adam ein Dreijähriger und für mich ein Mann!
Das war ein Verständnis-Vergleich/eine Eselsbrücke. --- Ich kann mir Adam schon als Mensch mit 1Meter 80 und Muckies vorstellen - darum geht es nicht. - Es geht um den Zustand seiner Reflexionsfähigkeit - und da ist er nach heutiger Einteilung in der Psychologie wie ein Kind.
Erich hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 16:36 Erkennst Du nicht auch so vieles, was nichts mit Gut oder Böse zu tun hat?
Ja - ich weiß bspw., welche Pilze essbar sind und welche nicht. - Das darf Adam meinetwegen ruhig gekonnt haben - mir geht es ausschließlich um sein Eigen-Bewusstsein und dessen Reflexion mit dem Du (= Voraussetzung für das, was wir heute strafrechtlich "Schuld" nennen). - Oder anders: Adam war im HEUTIGEN Verständnis schuld-unfähig (was uns zeigt, dass der biblische Schuld-Begriff ein ganz anderer ist als der strafrechtliche).
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Hiob »

Ziska hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 16:21 Sie entschieden sich für die Unabhängigkeit...
Sie nahmen die Folgen ihrer Unabhängigkeit in Kauf.
Sie haben sich weder bewusst entschieden noch waren sie in der Lage, Folgen abzuwägen. - Das war (auch laut Text) reine Neugier.

Ich kann mir vorstellen, dass Du Kinder hast. --- Wenn Du denen als meinetwegen 5Jährige sagen würdest "Ich gehe jetzt weg - die Schokolade bleibt im Schrank" UND Du würdest zurückkommen und die Schokolade wäre weg - würdest Du dann sagen:

"Ihr habt Euch entschieden für die Unabhängigkeit.. Ihr habt damitdie Folgen eurer Unabhängigkeit in Kauf genommen. - Deshalb kommt Ihr jetzt alle ins Heim". -------????
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 16:51
Erich hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 16:36 Für Dich ist Adam ein Dreijähriger und für mich ein Mann!
Das war ein Verständnis-Vergleich/eine Eselsbrücke. --- Ich kann mir Adam schon als Mensch mit 1Meter 80 und Muckies vorstellen - darum geht es nicht. - Es geht um den Zustand seiner Reflexionsfähigkeit - und da ist er nach heutiger Einteilung in der Psychologie wie ein Kind.
Zum Glück warst Du dabei, dass Du, Herr Doktor Hiob, Deine kompetente Diagnose abgeben kannst! ;)
Erich hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 16:36 Erkennst Du nicht auch so vieles, was nichts mit Gut oder Böse zu tun hat?
Ja - ich weiß bspw., welche Pilze essbar sind und welche nicht. - Das darf Adam meinetwegen ruhig gekonnt haben - mir geht es ausschließlich um sein Eigen-Bewusstsein und dessen Reflexion mit dem Du (= Voraussetzung für das, was wir heute strafrechtlich "Schuld" nennen). - Oder anders: Adam war im HEUTIGEN Verständnis schuld-unfähig (was uns zeigt, dass der biblische Schuld-Begriff ein ganz anderer ist als der strafrechtliche).
Ja, Du würdest ihn doch gleich (als schuldunfähig) in Psychiatrie einweisen lassen ! :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 16:58 Du würdest ihn doch gleich (als schuldunfähig) in Psychiatrie einweisen lassen !
Menschen, die noch nicht so weit sind/sein können, weist man nicht ein, sondern wartet, bis sie soweit sind.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5664
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Lena »

Hiob hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 00:54 Das "Der Mensch soll nicht allein sein" heißt doch "Du, Adam, kannst nicht ewig allein mit mir, Gott, existieren - Du brauchst etwas Deinesgleiches". - Dieses Deinesgleiche ist aber gleichbedeutend mit Abschied/Trennung.
Warum sollte uns ein anderer Mensch, der uns sehr nahe ist, von Gott trennen?
Wo doch Gott dem Menschen ein Gegenüber geschenkt hat? Die Bibel von
Verlobung spricht mit Gott. Von Hochzeit mit Christus. Und von ewig mit Gott
vereint zu sein?
Antworten