Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von lovetrail »

Abischai hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 18:54
In der Schrift finden wir das nicht weiter, wüßte zumindest nicht wo, aber das ist herin ja nicht relevant. Es kommt darauf an, wer heute als Jude gerechnet wird, von der Welt, von allen anderen nicht von der Bibel her.
Biblisch ist nur "Jude", wer an den Herrn Jesus Christus gläubig ist, also nicht mal jeder genealogische Jude.
Die biblische Sicht ist hier also ausnahmsweise mal nebensächlich.
Es geht ja darum, wer gemeint ist, wenn die Welt von "Juden" spricht.
Hi,

ja gut, von der Welt her werden aber auch diejenigen als Juden gerechnet, die gar keine sind.

Aber ich will den Thread nicht weiter kapern. Zur Frage wer heute Israel ist, sollte ich am besten einen neuen Thread aufmachen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von R.F. »

lovetrail hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 19:00 - - -
Zur Frage wer heute Israel ist, sollte ich am besten einen neuen Thread aufmachen.
- - -
Gute Idee!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 04:34 Was haltet ihr davon?
Zuviel Spekulation. Es ist denkbar, dass es gläubige Juden waren, aber eben nur denkbar. Bestätigt wird es nicht. Und Glaube an sich ist ein dehnbarer Begriff. Sie folgten einen Stern, der ihnen etwas zeigen sollte. Tun Juden das? Nun ja, das AT berichtet uns sehr einhellig, dass Israeliten nahezu jeden Götzenkult praktizierten. Wie wichtig wird damit die Frage nach ihrer Herkunft?

Wenn die Schrift überdies über Magier berichtet, so hat das an sich keine Verwendung für den rechten Glauben. Für mich ist der ganze Text Mt. 1 und 2 aber auch nicht authentisch, sodass es insgesamt ohnehin nur Spekulation ist, was da wirklich passierte.

Kamen tatsächlich Magoi nach Jerusalem? Möglich.
Fragten sie nach einem König der geboren werden solte, und das am Hofe des amtierenden Herodes? Möglich.

Unbiblisch ist aber der Fakt, dass Gott durch Sterne Dinge ankündigt. Also waren es für mich, so die Pilgerreise der Magoi ein historischer Fakt ist, eine Reise von Wahrsagern. Überdies kann ein Stern nicht leiten, das ist dummer Aberglaube. Wie soll das gehen?.

Du fragst was man davon hält. Nun, für mich in jeder Hinischt unerheblich. Weder wichtig, ob es ein historischer Fakt ist, noch hinischtlich der Botschaft des Evangeliums von Relevanz. Es ist eine nette Story, die alljährlich zum Kult geworden ist, und man lässt die unmündigen Kinder alljährlich am 6. Jänner Sternsingen gehen. Dazu erhielten die Magoi Namen und man machte aus ihnen genau drei.

Für mich in jeder Hinischt unbedeutend. Eher würde ich es sogar ablehnen, da wieder einmal die Botschaft Jesu durch diesen Kult mehr entstellt wird als sie davon Zeugnis ablegt. Gilt es denn im NT nicht mehr, dass Gott Götzendienst hasst?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Reinhold »

lovetrail hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 11:20
Abischai hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 11:09 Seit Babel zählen aber alle Israeliten kurzerhand als Juden, auch wenn sie nicht Juda entstammen.
Ja ist das so? Da würde mich das Schriftzeugnis interessieren.
Das ist nicht so. Wie in Hosea 1:6-9 prophezeit, wurden die 10 Stämme Israels samt ihrer Hauptstadt Samaria von Gott verworfen:
NeÜ
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter."8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Gem. Vers 7(s.o.) sollte aber nur der Stamm Juda und der damit verbundene Stamm Benjamin (der Stamm des Apostel Paulus) von Gott beschützt und gerettet werden. Im Jahre 722 v.Chr. erfüllte sich Hoesas Prophezeiung als das 10 Stämme Reich von der damaligen Weltmacht Assyrien vernichtend geschlagen wurde. Wie aus nachfolgender Geschichtsquelle unmissverständlich hervorgeht, wurden einige Wenige nach Assyrien verschleppt, während aber das gewöhnliche Volk sich mit den umliegenden Völkern vermischte aus denen dann die Samariter hervorgingen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Samaritaner
Geschichte
Anfänge
Ein Teil dieser Bevölkerung blieb bei der großen assyrischen Deportation im Jahr 722 v. Chr. in ihrer Heimat, denn es wurden wohl nur die Angehörigen der begüterten Oberschicht der israelitischen Bevölkerung deportiert. Die verbliebenen Bewohner vermischten sich im Laufe der Zeit mit dem von der assyrischen Großmacht dort angesiedelten Völkergemisch aus dem Osten (Babel, Awa, Hamta, Sefarwajim und Kuta) (2 Kön 17,24 EU). Diese Mischbevölkerung wird als Samaritaner bezeichnet. [/b][/i]
.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Isai »

Reinhold hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 21:01
Das ist nicht so. Wie in Hosea 1:6-9 prophezeit, wurden die 10 Stämme Israels samt ihrer Hauptstadt Samaria von Gott verworfen:

Was ist mit Hosea 11:8-11?
Wie könnte ich dich dahingeben, Ephraim, wie könnte ich dich preisgeben, Israel? Wie könnte ich dich behandeln wie Adama, dich machen wie Zeboim? Mein Herz sträubt sich dagegen, mein ganzes Mitleid ist erregt!

9 Ich will nicht handeln nach der Glut meines Zorns, will Ephraim nicht wiederum verderben; denn ich bin Gott und nicht ein Mensch, als der Heilige bin ich in deiner Mitte und will nicht in grimmigem Zorn kommen.

10 Sie werden dem Herrn nachfolgen, der brüllen wird wie ein Löwe; wenn er brüllt, so werden die Söhne zitternd vom Meer herbeieilen;

11 wie Vögel werden sie aus Ägypten zitternd herbeieilen und wie Tauben aus dem Land Assyrien; und ich werde sie in ihren eigenen Häusern wohnen lassen, spricht der Herr.
und Zephania 3:9-20?
Und ich will in deiner Mitte ein demütiges und geringes Volk übrig lassen; das wird auf den Namen des Herrn vertrauen.

13 Der Überrest von Israel wird kein Unrecht tun und keine Lüge reden; man wird auch in ihrem Mund keine trügerische Zunge finden; ja, sie werden weiden und ruhen, ohne dass sie jemand aufschreckt.

14 Jauchze, du Tochter Zion; juble, Israel! Freue dich und sei fröhlich von ganzem Herzen, du Tochter Jerusalem!

15 Denn der Herr hat die Gerichte von dir abgewendet, er hat deinen Feind weggeräumt. Der Herr, der König Israels, ist in deiner Mitte; du brauchst kein Unheil mehr zu fürchten!

16 In jenen Tagen wird man zu Jerusalem sagen: Fürchte dich nicht! Zion, lass deine Hände nicht sinken!

17 Der Herr, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der rettet; er wird sich über dich freuen mit Wonne, er wird still sein in seiner Liebe, er wird über dich jubelnd frohlocken.

18 Die Bekümmerten, welche die Festversammlungen entbehren mussten, will ich sammeln; sie waren von dir, auf ihnen lastete Schmach.

19 Siehe, ich will zu jener Zeit vorgehen gegen alle, die dich bedrücken, und will dem Hinkenden helfen und das Versprengte sammeln; und ich will sie zu Ruhm und Ehren bringen in allen Ländern, wo sie [jetzt] verachtet sind.

20 Zu jener Zeit will ich euch herbeibringen, zu der Zeit, da ich euch sammeln werde; denn ich will euch zu Ruhm und Ehren bringen unter allen Völkern der Erde, wenn ich euer Geschick vor euren Augen wenden werde!, spricht der Herr.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Reinhold »

Isai hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 21:27
Reinhold hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 21:01
Das ist nicht so. Wie in Hosea 1:6-9 prophezeit, wurden die 10 Stämme Israels samt ihrer Hauptstadt Samaria von Gott verworfen:

Was ist mit Hosea 11:8-11?
Wie könnte ich dich dahingeben, Ephraim, wie könnte ich dich preisgeben, Israel? Wie könnte ich dich behandeln wie Adama, dich machen wie Zeboim? Mein Herz sträubt sich dagegen, mein ganzes Mitleid ist erregt!

9 Ich will nicht handeln nach der Glut meines Zorns, will Ephraim nicht wiederum verderben; denn ich bin Gott und nicht ein Mensch, als der Heilige bin ich in deiner Mitte und will nicht in grimmigem Zorn kommen.

10 Sie werden dem Herrn nachfolgen, der brüllen wird wie ein Löwe; wenn er brüllt, so werden die Söhne zitternd vom Meer herbeieilen;

11 wie Vögel werden sie aus Ägypten zitternd herbeieilen und wie Tauben aus dem Land Assyrien; und ich werde sie in ihren eigenen Häusern wohnen lassen, spricht der Herr.
und Zephania 3:9-20?
Und ich will in deiner Mitte ein demütiges und geringes Volk übrig lassen; das wird auf den Namen des Herrn vertrauen.

13 Der Überrest von Israel wird kein Unrecht tun und keine Lüge reden; man wird auch in ihrem Mund keine trügerische Zunge finden; ja, sie werden weiden und ruhen, ohne dass sie jemand aufschreckt.

14 Jauchze, du Tochter Zion; juble, Israel! Freue dich und sei fröhlich von ganzem Herzen, du Tochter Jerusalem!

15 Denn der Herr hat die Gerichte von dir abgewendet, er hat deinen Feind weggeräumt. Der Herr, der König Israels, ist in deiner Mitte; du brauchst kein Unheil mehr zu fürchten!

16 In jenen Tagen wird man zu Jerusalem sagen: Fürchte dich nicht! Zion, lass deine Hände nicht sinken!

17 Der Herr, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der rettet; er wird sich über dich freuen mit Wonne, er wird still sein in seiner Liebe, er wird über dich jubelnd frohlocken.

18 Die Bekümmerten, welche die Festversammlungen entbehren mussten, will ich sammeln; sie waren von dir, auf ihnen lastete Schmach.

19 Siehe, ich will zu jener Zeit vorgehen gegen alle, die dich bedrücken, und will dem Hinkenden helfen und das Versprengte sammeln; und ich will sie zu Ruhm und Ehren bringen in allen Ländern, wo sie [jetzt] verachtet sind.

20 Zu jener Zeit will ich euch herbeibringen, zu der Zeit, da ich euch sammeln werde; denn ich will euch zu Ruhm und Ehren bringen unter allen Völkern der Erde, wenn ich euer Geschick vor euren Augen wenden werde!, spricht der Herr.
Hallo Isai!
Dann hat Gott also in Hosea 1:6/9 gelogen? :o Bevor ich es vergesse- auch Paulus geht in Römer 11:15 wie folgt auf die Verwerfung Israels näher ein:

15 Denn wenn ihre Verwerfung[15] die Versöhnung der Welt ist, was wird die Annahme[16] anderes sein als Leben aus den Toten?
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von lovetrail »

Hallo Edelmuth, lange nichts gehört von dir :wave:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Abischai »

Reinhold hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 21:56 Dann hat Gott also in Hosea 1:6/9 gelogen?
Wenn in der Schrift gegenläufige Aussagen erscheinen ist es unsere Aufgabe, den Grund für den Gegensatz zu ermitteln, denn es wird schon einen gewichtigen Grund haben, sofern es kein Übersetzungsfehler ist, und aber keinesfalls diese Textpassagen gegeneinander in Stellung zu bringen. Wer solches tut läßt vermuten, daß es ihm an Respekt gegenüber dem Wort Gottes gebricht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 04:34 Was haltet ihr davon?
LG
In jedem Fall wussten die "Magoi" zu deuten, was sie da sahen. Das sie keinem normalen Stern folgten, war ihnen sicher schnell klar. Die Bewegungen des Sterns folgten keinem bekannten astronomischen Muster und von keinem Himmelskörper wurde jemals ein Verharren über einem Haus berichtet. Im messianisch-jüdischen Umfeld wird diese Erscheinung daher mit der Herrlichkeit Gottes in Verbindung gebracht.

Ob es Juden aus einer Tradition Daniels waren, werden wir wohl nicht herausfinden. Wichtig ist, dass sie glaubten und im Land Israel auf eine große Wand des Unglaubens stießen. Gott musste sie für den Rückweg gar umleiten, damit sie nicht erneut nach Jerusalem kamen. Wer kann schon ahnen, was ihnen dort zugestoßen wäre. Denn das Herodes mir Mord und Totschlag reagieren würde, wird kurz darauf berichtet.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Abischai »

Leider hat der Okkultismus das Thema "Astro" gekapert. Aber Gott war es, der die Gestirne geschaffen hat zur Erkennung von Zeichen und Zeiten und Jahren, so ähnlich... In Offb. wird vermehrt von "Zeichen" am Himmel gesprochen. Es gibt sie also durchaus, nur wird das Thema von schlechter Astrologie überlagert, damit wir ja nicht das erkennen, was Gott wirklich sichtbar erzeigen möchte.

Auch hier gilt: Qui Bono ?

Die Magoi aus dem Land des Sonnenaufgangs waren keine bösartigen Okkultisten, sondern gemäß damaliger Sitte Wissenschaftler, Gelehrte, "Magoi" eben.
Und sie huldigten dem Herrn aufrichtig, ein Okkultist würde soetwas NIEMALS tun, das erlaubt sein Führer gar nicht.
Wer auch immer diese Magoi also waren, sie waren jedenfalls keine bösartigen Zauberer.

Und nebenbei; wer war der erste, der davon sprach. daß die Erde ein "Rund" sei? Die Okkultisten der RKK jedenfalls nicht, die verheizten jeden, der nicht bekannte, die Erde sei eine Scheibe.
Nein, es war Salomo. Aber woher "wußte" er das? Zu sehen war das nicht; griechische Philosophen und Forscher haben diesen Fakt später erst wiederentdeckt. Und heute ist das ziemlich weitverbreitet anerkannt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten