Die sieben Könige und der kommende achte.

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 10:01 Deine Rede erinnert mich an die Aussagen des Petrus
Mich nicht.
Denn die von dir zitierte Rede des Paulus bezieht sich auf Spötter gegen die Wiederkunft Christi. Das bin ich nicht und mir dies zu unterstellen ist schon happig.
Wogegen ich hingegen "spöttele" ist der Hang, in jeder populären Person irgendwo den Antichristen zu sehen.

Deine Sicht der Dinge ist unbiblisch. Dagegen verwehre ich mich. Dass du mich derart verunglimpfst, finde ich unfair.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 12:14
lovetrail hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 10:01 Deine Rede erinnert mich an die Aussagen des Petrus
Mich nicht.
Denn die von dir zitierte Rede des Paulus bezieht sich auf Spötter gegen die Wiederkunft Christi. Das bin ich nicht und mir dies zu unterstellen ist schon happig.
Wogegen ich hingegen "spöttele" ist der Hang, in jeder populären Person irgendwo den Antichristen zu sehen.

Deine Sicht der Dinge ist unbiblisch. Dagegen verwehre ich mich. Dass du mich derart verunglimpfst, finde ich unfair.
In der von mir zitierten Passage ist auch vom Tag des Gerichts die Rede. Diese Dinge sind thematisch und zeitlich alle eng miteinander verwoben: Erscheinen des Antichrists, Kommen des Herrn für die Seinen, Zerstörung der Erde mit Feuer.

Anscheinend hältst du dies alles für eine ferne Angelegenheit, denn sonst würdest du auch nicht darüber spotten, dass Leute jetzt den Antichristen benennen.

Ja freilich, es hat schon immer Unwetter und Kriege und Erdbeben... gegeben ... ich kenne diese Argumentation. Was soll ich sagen? Wenn euch Corona nicht aufgeweckt hat, dann müssen euch wohl Krieg und Verfolgung aufwecken. :(

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Mi 20. Jan 2021, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von lovetrail »

Lena hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 11:05
lovetrail hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:37 Denn ich bin mir ziemlich sicher den Antichristen zu kennen.
Magst du dein Wissen mit uns teilen?
Sieh mal, Lena!



LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 12:26 In der von mir zitierten Passage ist auch vom Tag des Gerichts die Rede. Diese Dinge sind thematisch und zeitlich alle eng miteinander verwoben: Erscheinen des Antichrists, Kommen des Herrn für die Seinen, Zerstörung der Erde mit Feuer.

Anscheinend hältst du dies alles für eine ferne Angelegenheit,
NEIN!
Aber ich halte es nicht für eine Angelegenheit von Donald Trump oder Joe Biden!

Noch einmal im Klartext:
1. die Offenbarung richtet sich an die 7 Gemeinden in Kleinasien, nicht an den Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika.
2. die biblische Geschichte spielt sich durchgehend im Vorderen Orient und im Mittelmeerraum (wenn man die Apostel hinzuzieht) ab - nicht in Nordamerika!
3. Keine Stelle in der Offenbarung legt eine Verlagerung der angesprochenen Ereignisse oder ein Auftauchen des Antichrist in Nordamerika nahe. Das ist eine populistische Deutung aufgrund deines persönlichen Empfindens, welches kein adäquater Maßstab zur Bibelauslegung ist.

Ich erwarte jederzeit die Wiederkunft Christi und das Erscheinen des Antichrist. Grundsätzlich schließe ich dabei Nordamerika und einen amerikanischen Präsidenten auch nicht aus. Es ist aber die denkbar unbiblichste Annahme; sie basiert NICHT auf innerbiblischer Information, sondern auf deiner Interpretation tagespolitischer Ereignisse.
Da du kein ausgewiesener Prophet bist, erlaube ich mir, deine Vermutungen dazu nicht prioritär zu behandeln.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5659
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von Lena »

lovetrail hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 12:29 Sieh mal, Lena!
Ist das ein wunderschönes Tier. Wie herrlich erst muss sein Erfinder und Erbauer sein.
Fühlst Du dich so angespannt und auf dem Sprung? Oder siehst Du dich als Opfer des
Raubtieres?
Spice
Beiträge: 12113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:37 Denn der Antichrist wird den ganzen Weltkreis verführen.
Wenn ich das schon höre...Wie denn? Womit denn?
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 15:50
lovetrail hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:37 Denn der Antichrist wird den ganzen Weltkreis verführen.
Wenn ich das schon höre...Wie denn? Womit denn?
Wenn es Biden ist, dann sicherlich mit einer gesetzlichen Krankenversicherung. :lol:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 13:11

Noch einmal im Klartext:
1. die Offenbarung richtet sich an die 7 Gemeinden in Kleinasien, nicht an den Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika.
2. die biblische Geschichte spielt sich durchgehend im Vorderen Orient und im Mittelmeerraum (wenn man die Apostel hinzuzieht) ab - nicht in Nordamerika!
3. Keine Stelle in der Offenbarung legt eine Verlagerung der angesprochenen Ereignisse oder ein Auftauchen des Antichrist in Nordamerika nahe. Das ist eine populistische Deutung aufgrund deines persönlichen Empfindens, welches kein adäquater Maßstab zur Bibelauslegung ist.
Die sieben Gemeinden stehen für sieben verschiedene Typen. Es ist für unsere Zeit nicht relevant, dass dies in Kleinasien war. So wie Rom/der Vatikan auch nicht in Kleinasien liegen und heilsgeschichtlich sehr wohl interessant sind.

Die Offenbarung spricht also zu allen Christen.

Ich erwarte jederzeit die Wiederkunft Christi und das Erscheinen des Antichrist. Grundsätzlich schließe ich dabei Nordamerika und einen amerikanischen Präsidenten auch nicht aus. Es ist aber die denkbar unbiblichste Annahme; sie basiert NICHT auf innerbiblischer Information, sondern auf deiner Interpretation tagespolitischer Ereignisse.
Da du kein ausgewiesener Prophet bist, erlaube ich mir, deine Vermutungen dazu nicht prioritär zu behandeln.
Ich habe mir das auch nicht ausgedacht, sondern von verschiedenen Propheten gehört und für stimmig befunden.

Die Lösungen sind oft gar nicht so kompliziert. Der mächtigste Mann der Welt wird wohl aus dem derzeit mächtigsten Land der Welt kommen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von lovetrail »

Lena hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 15:20
lovetrail hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 12:29 Sieh mal, Lena!
Ist das ein wunderschönes Tier. Wie herrlich erst muss sein Erfinder und Erbauer sein.
Fühlst Du dich so angespannt und auf dem Sprung? Oder siehst Du dich als Opfer des
Raubtieres?
Das war meine Antwort auf deine Frage :-)

Vgl:
Das Tier glich einem Leoparden; (Offb.13,2a )
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 12113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die sieben Könige und der kommende achte.

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 15:51
Spice hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 15:50
lovetrail hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:37 Denn der Antichrist wird den ganzen Weltkreis verführen.
Wenn ich das schon höre...Wie denn? Womit denn?
Wenn es Biden ist, dann sicherlich mit einer gesetzlichen Krankenversicherung. :lol:
:lol:
Antworten