Die Übermacht des Bösen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von lovetrail »

Nachdem du die Bibel nicht als Grundlage hast, bzw sogar kritisierst, sollten deine Beiträge eigentlich in Bibelkritik verschoben werden, spice.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 17:00 sollten deine Beiträge eigentlich in Bibelkritik verschoben werden, spice.
Sieht sicher recht lustig aus, wenn dann dort nur die Beiträge von Spice stehn..

:roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 19:32
lovetrail hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 17:00 sollten deine Beiträge eigentlich in Bibelkritik verschoben werden, spice.
Sieht sicher recht lustig aus, wenn dann dort nur die Beiträge von Spice stehn..

:roll:
Da können schon alle schreiben.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 14:58 Machen wir mal die Probe auf´s Exempel: Du bist ein Mensch. Richtig? Du entwickelst Dich in die eine oder andere Richtung. Du stirbst. Bist Du derjenige im "feinstofflichen Körper" oder ist es ein anderer?
Also sind auch die "unsichtbaren Geister" nur Menschen. Es gibt außerdem niemanden, der innerhalb eines Erdenlebens sich zu einem vollendeten "Engel" oder "Teufel" entwickeln könnte. Selbst wenn man die eigene Entwicklung gezielt in die Hand nimmt - wie es bei Christen selbstverständlich sein sollte - so ist doch der Fortschritt nur minimal. Und das muss auch so sein. Denn es würde ein schreckliches Chaos entstehen, wenn jeder Wunsch oder Gedanke eine elementare Durchschlagskraft hätte.
"Mensch" und "Geist" sind Lebensformen. "Du" bist eine Seele und Du wechselst die Lebensform.

Ich bin vollkommen davon überzeugt, dass es jedem Menschen, den Gott als sein Ebenbild geschaffen hat, gegeben ist, die "Vollendung" zu verwirklichen. Und zu einem großen, starken Teufel wird man meiner Meinung nach mit Leichtigkeit, wenn man es darauf anlegt. Weil man da die größtmögliche Unterstützung erhält.

Die meisten Menschen glauben nur nicht daran. Und wer nicht daran glaubt, der entwickelt vergleichsweise langsam. Wer jedoch fest glaubt und entsprechend handelt, mit voller Kraft, der wird auch große Fortschritte machen und kann jedes Ziel erreichen. Das ist das, was ich glaube.

Wir denken da also in allen Punkten sehr unterschiedlich.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:00 Weshalb fragst Du? - Wer differenziertere Anschauungen hat, kann um so mehr verstehen.
Weshalb antwortest Du? Die Frage war an Anthros gerichtet, nicht an Dich.
Davon abgesehen, eine pauschale Antwort ist überhaupt keine Antwort.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

Lena hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:24 Möglich wäre:

Die Wunder die der Feind vollbringt sind meist aufseherregend, denn es geht ihm um die Wunder.
Die Wunder die der Schöpfer vollbringt geschehen im stillen und sind ein Geschenk an sein Kind.
Das klingt sehr schön und macht Sinn für mich. Nur in diesem speziellen Fall... Ging es ja darum, dass die Menschen ihren Glauben zu Jesus finden. Ohne sie wäre sein Erfolg vermutlich viel geringer gewesen... Aber er hat es nicht "herausposaunt" oder sogar darum gebeten, nicht darüber zu reden, woran man sich aber zumindest nicht immer gehalten hat.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:43 Ich habe vom "Feind" noch kein einziges Wunder gesehen, es sei denn Du meinst die Wunder der Technik.
Du hast Dich in dem Fall nie mit Magie beschäftigt, nehme ich an?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:43 Wunder kann Gott nur tun, wenn der Mensch glaubt.
Bei Gott ist nichts unmöglich, dachte ich?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 20:03
Spice hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:43 Wunder kann Gott nur tun, wenn der Mensch glaubt.
Bei Gott ist nichts unmöglich, dachte ich?
Naja , im Prinzip sagt Jesus(lt. Bibel) genau das, was Spice schrieb...
https://www.bibleserver.com/HFA/Markus6%2C5
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 20:47
Naja , im Prinzip sagt Jesus(lt. Bibel) genau das, was Spice schrieb...
https://www.bibleserver.com/HFA/Markus6%2C5
Wobei spice's Glaubensbegriff aber ein anderer ist als der in der Bibel.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten