Hiob hat geschrieben: ↑Sa 30. Jan 2021, 20:06
Spice hat geschrieben: ↑Sa 30. Jan 2021, 17:02
Da ist nichts falsch. Die frühere falsche Anschauung war, dass sich die Sonne um die Erde dreht.
In Bezug auf das Sonnensystem war das ja auch falsch. - Trotzdem stimmt meine Aussage.
Aha, da können wir uns also darauf verlassen, dass Satelliten, die in den Raum geschossen werden, auch nicht woanders ankommen? - Genauso können wir uns heute darauf verlassen, dass jeder Mensch, einschließlich eines Christen, dem Gesetz von Karma und Reinkarnation unterliegt. Alles andere ist Quark.
Auch des Buddhisten Individualität bleibt erhalten. Er erlebt ja die Glückseligkeit.
Davon abgesehen, dass mir die unterschiedlichen Spielarten des Buddhismus nicht geläufig sind, war ich bisher der Meinung, dass der Mensch im Nirwana verschwindet - also sich in Glückseligkeit auflöst. - Wenn nun Deine Auffassung richtig ist, verstehe ich nicht mehr dem Unterschied zwischen Buddhismus und Christentum.
Da gibt es keinen Unterschied. Das sagte ich ja schon. Im Buddhismus ist sogar klarer formuliert, was die Leid erzeugenden Faktoren innerhalb des menschlichen Lebens sind, und durch diese - völlig rationale - Einsicht, kann jeder sein Leid auflösen und muss auf kein Jenseits warten, wo er dann befreit werden sollte (was eben nie geschieht).
Nicht das Bewusstlose ist das Ziel, sondern die Befreiung vom Leid, die Glückseligkeit (Nirvana) ist.
Das ist auch christlich so.
Eben!