Der Gruß geht gerne zurück!Reinhold hat geschrieben: ↑Mo 8. Feb 2021, 00:49ZJ müssen weder den Zehnten noch sonst einen Beitrag zahlen. Selbst nach über fünfzig Jahren weiß kein Mensch
ob jemand etwas gegeben hat oder nicht. Hättest damals bei den alten ZJ Leutchen nachfragen sollen. Die hätten dir nämlich das Gleiche gesagt. Schönen Gruß nach Austria.
Frage: Verfügen die ZJ nicht über eine mächtige Finanzkraft im Hintergrund, ähnlich der RKK, sodass man nicht auf das Kleingeld der örtlichen Mitglieder angewiesen ist?
Jedenfalls unterscheidet das viele kleine freikrichlichen Gemeinden, die sich selbst erhalten müssen. Der Zehnte war in Israel keine Freiwilligkeit sondern Gesetz, wie heute bei uns die Lohnsteuer. Also auch der Staat legt das per Gesetz fest und setzt nicht auf Freiwilligkeit. Und das muss es auch sein.
Ich habe beides erlebt, falsche Lehre, die quasi anordnet, dass der Zehnte gegeben werden muss wie auch gute Lehre, welche die Notwendigkeit der Finanzierung aller Dinge beinhaltet. Und das bespricht man offen und alle miteinbeziehend. Das ist an sich völlig normal, es wird nur wenn es ums Geld geht oft falsch gehandhabt. Auch in jedem privaten Haushalt muss man wirtschaften. Geld ist kein Schmutz, es wird nur oft schmutzig gebraucht. Also man unterscheide wieder einmal.
Wenn man in kleineren Gemeinden einen höheren Druck aufbaut, dann ist das eine Art Selbsterhaltungstrieb. Deswegen steht es immer noch im Ermessen des Gebers dabei fröhlich zu sein. Schließlich finanziert er sich selbst dabei mit, geauso wie wir auch von den Steuern profitieren. Wer sich zu stark unter Druck gesetzt fühlt, der muss aber gar nichts geben, ansonsten wäre es keine freie Gemeinde.
Wo ein unguter Zwang vorliegt ist es rechtens dieser Gemeinde fern zu bleiben, denn dann hat sie ein Mammon-Fundament und nicht mehr Christus. Neben anderen Dingen war das auch ein Grund für meinen Weggang von einer solchen Gemeinde.
Auf der Gegenseite ist es falsch nicht über das liebe Geld zu reden. Denn von nichts kommt auch nichts. Das weiß jeder, nur ist nicht jeder in den Dingen offen, z.B. sein eigenes Einkommen mal offenzulegen um damit anzuzeigen wieviel Finanzkraft da eigentlich vorhanden wäre, oh oh, ...
Ich denke, die ZJ verfügen in diesen Dingen nicht über viel Erfahrung. Sie haben dafür andere Sorgen.