Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6239
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Reinhold »

Otto2 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 18:05
Reinhold hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 14:29
Otto2 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 08:06 Nun ja, Michael, das muß man so sehen, dass Selbstzweifel oder Selbstkritik in Form eines Hinterfragens der Glaubensinhalte bzw. der Organisations- und Verhaltensstrukturen zu einem Rauswurf führt. Da wird es zum Reflex einen äußeren Verteidigungswall aufzubauen. Kritik darf und kann nur an anderen praktiziert werden, nach innen ist Kritik ein Tabu!
Soll heißen? :roll:
Das beantwortet vielleicht Michaels Satz: "Aber genau das ist euer Problem, eure permanente Selbstdarstellung als unfehlbar und perfekt" Es ist ja nicht nur eine Außendarstellung, sondern auch (und ich habe es oft gehört) eine permanente Anforderung nach innen den perfekten Christen zu spielen. Eine Blöße in Form von Zweifeln oder gar Kritik darf man sich nicht geben.
Wo haben Sie denn das nun wieder her? :roll: Wenn Sie das sagen-muss das aber noch lange nicht stimmen-zensiert? ;) Mir pers. ist bekannt, dass die ZJ folgenden Rat aus Judas 22+23 beherzigen:
22 Und der einen, die zweifeln, erbarmt euch, 23 rettet sie, indem ihr sie aus dem Feuer reißt;

Die Zweifelnden die sich aber nicht aus dem Feuer reißen lassen möchten(es wird keiner gezwungen) pöbeln dann wütend in den Medien wozu auch Foren gehören herum-und sind dann darüber entrüstet wenn sie danach von den ZJ ausgeschlossen werden.
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Timmi

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Timmi »

Reinhold, mir scheint, du bist noch Vereinsmitglied bei den ZJ und voll dabei. Stimmts?

Nicht alles was Ex-Mitglieder berichten ist falsch.

Forenanrede ist 'DU', das ist übliche Praxis.

:wave:
Reinhold
Beiträge: 6239
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Reinhold »

Otto2 hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 18:43 Reinhold, mir scheint, du bist noch Vereinsmitglied bei den ZJ und voll dabei.
Vereinsmitglied-der war gut-den kannte ich noch nicht. :thumbup: Glaubst du denn wirklich im Ernst du kannst bei den ZJ Vereinsmitglied werden-sprich eintreten-genau wie man z.B. bei FC Schalke 04 Mitglied werden kann? :shock:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Timmi

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Timmi »

Ok, der Status der ZJ hat sich ja geändert, nun sind Zeugen Jehovas Mitglieder einer Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Eintritt und Austritt werden in ihren Statuten, die in den Amtsblättern veröffentlicht wurden, geregelt. Nichtsdestotrotz sind sie Mitglieder, nur nicht mehr privatrechtlich, sondern öffentlich-rechtlich.
Vielleicht magst du dein Verhältnis und deinen Status gegenüber den Zeugen Jehovas ja noch mitteilen? Aktives Mitglied, Ausgestoßener oder Wühlmaus der Fünften Kolonne? :lol:
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Bonnie »

Reinhold hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 23:31
Otto2 hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 18:43 Reinhold, mir scheint, du bist noch Vereinsmitglied bei den ZJ und voll dabei.
Vereinsmitglied-der war gut-den kannte ich noch nicht. :thumbup: Glaubst du denn wirklich im Ernst du kannst bei den ZJ Vereinsmitglied werden-sprich eintreten-genau wie man z.B. bei FC Schalke 04 Mitglied werden kann? :shock:
Warum antwortest du nicht deutlich, sondern zu dem unverfänglichen Thema? Bist du denn nun ein aktiver Zeuge (Ältester, Dienstamtgehilfe?), untätig, ausgestiegen, oder ausstiegswillig, ausgeschlossen (was ich jetzt eher für ausgeschlossen halte :lol: ).

Klarheit über mich? Ich war über einen Zeitraum von über 20 Jahren, mit Unterbrechungen, immer wieder eng mit den ZJ verbunden. Augrund des zu großen Drucks und meiner Unfähigkeit alles so zu ändern, wie von mir verlangt wurde, bin ich immer wieder abgesprungen, weil ich einfach nicht mehr konnte und mich der WTG-Glaube erstickt hat. Aber auch immer wieder zurückgekommen. Meistens aus Angst. Aber nicht immer. Ich war nicht getauft. 2015, während einer sehr intensiven Phase, die in Richtung Taufe steuerte, musste ich allerdings für mich erkennen, dass ich SO meinen Glauben weder leben konnte, noch wollte. Der endgültige Ausstieg mit einer sehr großen Befreiung und Gottes unnachahmlicher Hilfe folgte.

Also, wie schaut das bei dir aus? Zumindest ich weiß gerne woran ich bin ;) .
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Timmi

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Timmi »

Nun muß ja niemand hier die Hosen runterlassen wenn er nicht möchte. Ich kann das absolut verstehen und es ist meinerseits nur reine Neugier, denn im Grunde spielt das eine untergeordnete Rolle für mich, denn ich weiß, dass es Gründe gibt, dies nicht öffentlich mitzuteilen. Und vor allem nicht jedem! Wer will darf und kann, wer nicht will soll die Freiheit haben, es für sich zu behalten.
Timmi

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Timmi »

Bonnie hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 12:45 Augrund des zu großen Drucks und meiner Unfähigkeit alles so zu ändern, wie von mir verlangt wurde, bin ich immer wieder abgesprungen, weil ich einfach nicht mehr konnte und mich der WTG-Glaube erstickt hat
Reinhold,

da haben wir es wieder, was ich schon ansprach. Es scheint eine negative Gruppendynamik zu herrschen, die manche abschreckt und manche in Konflikte bringt. Wird oder wurde das jemals innerhalb der Zeugen thematisiert ohne dies als Abtrünnigen-Gerede zu tabuisieren?
R.F.
Beiträge: 7719
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von R.F. »

Otto2 hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 14:51
Bonnie hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 12:45 Augrund des zu großen Drucks und meiner Unfähigkeit alles so zu ändern, wie von mir verlangt wurde, bin ich immer wieder abgesprungen, weil ich einfach nicht mehr konnte und mich der WTG-Glaube erstickt hat
- - -
da haben wir es wieder, was ich schon ansprach. Es scheint eine negative Gruppendynamik zu herrschen, die manche abschreckt und manche in Konflikte bringt. Wird oder wurde das jemals innerhalb der Zeugen thematisiert ohne dies als Abtrünnigen-Gerede zu tabuisieren?
Ich beurteile eine Kirche oder eine Gemeinschaft nach den von ihr vertretenen Dogmen.
Einige Lehren der WTG widersprechen in grundsätzlichen Bereichen der Schrift. Nicht viel schrift-konformer sind die Lehren der Kirchen...
Reinhold
Beiträge: 6239
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Darstellung der Zeugen Jehovas (neu)

Beitrag von Reinhold »

R.F. hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 16:24
Otto2 hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 14:51
Bonnie hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 12:45 Augrund des zu großen Drucks und meiner Unfähigkeit alles so zu ändern, wie von mir verlangt wurde, bin ich immer wieder abgesprungen, weil ich einfach nicht mehr konnte und mich der WTG-Glaube erstickt hat
- - -
da haben wir es wieder, was ich schon ansprach. Es scheint eine negative Gruppendynamik zu herrschen, die manche abschreckt und manche in Konflikte bringt. Wird oder wurde das jemals innerhalb der Zeugen thematisiert ohne dies als Abtrünnigen-Gerede zu tabuisieren?
Ich beurteile eine Kirche oder eine Gemeinschaft nach den von ihr vertretenen Dogmen.
Einige Lehren der WTG widersprechen in grundsätzlichen Bereichen der Schrift.
Hallöle lieber R.Fler! :wave: Magst du uns bitte offenbaren welche Lehren (du zitierst ja o. im Plural) der ZJ sich nicht mit deinen Lehren vereinbaren lassen? :roll: Bevor ich es vergesse. Der März ist im Anmarsch. Was können-was müssen wir hier gem. deiner biblischen Weitsicht erwarten? :) Gem. deinem Bezug auf den März (und das sind mittlerweile schon fast 10 Jährchen)-hat zwar der Bauer sein Rösslein immer wieder eingespannt-aber von deinem europäischen Führer der die Geschicke der Welt in die Hand nehmen soll, ist immer noch nix zu sehen. Bundeskanzlerin Merkel die du hier auch schon ins Spiel gebracht hast kann es doch wohl nicht mehr werden. Oder vielleicht etwa doch noch? :o
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Antworten