Warum heißt Jesus nicht Immanuel?

Rund um Bibel und Glaube
Canon

Re: Warum heißt Jesus nicht Immanuel?

Beitrag von Canon »

Michael hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 13:39 Hier geht um das Thema Immanuel, wofür du wie auch andere bislang nur das Argument der hebräischen Wortbedeutung anführen konntest. Bevor du aber wieder damit beginnst die Kompetenz anderer herabzusetzen, zeige zuerst deine. Die ist oft nur dünn. Ende der Durchsage.ten.
Mich wundert immer, dass du die Tiefe und nur scheinbare Oberflächlichkeit von Travis so gut wie immer Klarheit nicht erkennen kannst.
Ich catch ihn sofort, sein Wort fällt bei mir sofort auf fruchtbaren Boden, um genau zu sein, schon beim Lesen.

Travis:
das bezieht sich ausschließlich auf das, was du zur oder über die Bibel sagst :)

LG Canon
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Warum heißt Jesus nicht Immanuel?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 12:42 Das Zeichen diente nun dem König Ahas und der Zusicherung dass alles so kommt wie Jesaja weissagte. Es galt nicht uns.
Richtig, das Zeichen gilt nicht uns oder irgendwelchen späteren Generationen der Christenheit. Es diente aber auch nicht Ahas allein, denn der wollte selber kein Zeichen. Deswegen richtete Jesaja die Worte an das Haus Juda. Wer den Namen Immanuel nennen wird, das ist nicht auf die Jungfrau bezogen, sondern auf das Haus Juda, das angesprochen wird.. So erklärt sich auch, warum Matthäus den Plural benutzt, bei Jesaja aber ein Singular steht. Ein Kollektiv kann sowohl im Singular als auch im Plural angesprochen werden. Jesaja sprach das Haus Juda direkt an (zweite Person), Matthäus benutzt nur die indirekte Rede (dritte Person) und kein kopiertes und in seinen Text eingefügtes Zitat. Er zitiert auch nicht aus der Septuaginta, denn hier wird akkurat mit zweite Person Singular übersetzt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum heißt Jesus nicht Immanuel?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 13:58 Letzteres ist m.E. ein gutes Zeichen, dass dein Urteilvermögen noch intakt ist. Und das wiederum ist ein Zeichen, dass dich der HG leiten kann.
Und wieder machst du es!
Du beurteilst!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Warum heißt Jesus nicht Immanuel?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 14:04 So erklärt sich auch, warum Matthäus den Plural benutzt, bei Jesaja aber ein Singular steht. Ein Kollektiv kann sowohl im Singular als auch im Plural angesprochen werden. Jesaja sprach das Haus Juda direkt an (zweite Person), Matthäus benutzt nur die indirekte Rede (dritte Person) und kein kopiertes und in seinen Text eingefügtes Zitat. Er zitiert auch nicht aus der Septuaginta, denn hier wird akkurat mit zweite Person Singular übersetzt.
Ob nun Singular oder Plural, das verstehe ich jetzt nicht, welche Bedeutung das für unser Thema haben soll. Was bleibt ist, dass die Auslegung aus ihrem Kontext herausgerissen wurde und nichts mit der Geburt des Messias Jesus zu tun.

Warum ist es bei Lukas einfach und klar? Ein Grund ist: Lukas war kein Theologe. Er war Christ. Mehr muss man gar nicht sein um über Jesus zu berichten. Die sogenannte Eingebung des HG ist der theologische Absicherungversuch ihre Auffassungen zu zementieren. Wird damit ein Sachverhalt wahrer? Und ein falscher richtig? Lukas hatte die Information, dass der Engel Gebriel Maria den Auftrag erteilt hatte, das Kind Jesus zu nennen.

Warum referenziert Lukas dabei nicht auf Jesaja? Einfache Antwort. Er hatte keine Information, warum jemand ihn Immanuel nennen sollte. Diese Information wurde ihm nicht zugetragen bzw. exisiterte sie zu seiner Zeit gar nicht. Sie kam später ins Mt-Ev, von dem Lukas noch gar keine Kenntnis hatte.

Die Entstehung des Mt und des Mk Evangeliums bleibt weiter ungewiss, das von Lk ist durch seine Einleitung authentisch als ein Autor unter den Synoptikern. Ein sogenannter Orignalschreiber für Mt und Mk ist eine Theorie, für Lk hingegen nicht. Mk weist dabei erheblich weniger Ungereimtheiten auf, daher ist es ebenfalls zuverlässiger.

Oft ist es weise nicht alles mitaufzunehmen, als dass man es später nie wieder los wird, weil Theologen aus dem 3. und 4. Jh. ihre Machtspielchen trieben. Man sollte den NT-Kanon in dieser Hinischt überarbeiten. Vielleicht liest das jemand in einer späteren Generation. Ich mache nur Vorarbeit. Und wenn nicht, auch kein Problem. Wie wichtig ist diese Sache? So sehe ich es heute als eine Prüfung des HG, wie sehr du wirklich Gottes Wort liebst.

Wenn ich immer wieder auf das Wirken des HG in einem selbst hinweise, so hat das für mich von Gott gegebene Gründe. Denn das Zeugnis des HG steht höher als das menschliche Zeugnis. Die Evangelien sind dazu nicht mehr und nicht weniger als menschliche Berichterstattung über Jesus, allerdings damit wir an ihn glauben. Eine andere Motivation wäre nicht vom HG getrieben.

Das ist die Hauptsache. Das Evangelium brennt dir der HG in das Herz ein, und davon gehe ich aus war die Motivation aller Schreiber bzw. Textsammler. Was dabei nicht hilft sind menschliche Versuche dem Glauben durch menschliche Leistungen nachhelfen zu wollen. Das hat Gott eben nicht nötig. Mt.1 und 2 klingt in dieser Hinischt für mich so.

Insoferne gebe ich nichts auf Auslegungsversuche, wenn sich damit Widersprüche nicht auflösen lassen. Man lasse sie einfach stehen und arbeite an dem weiter, was dich der HG bereits gelehrt hatte. Der Kanon ist eine Gemeinschaftsarbeit, das war es bis ihn eine bestimmte Richtung von Klerikern unter ihre Kontrolle brachten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum heißt Jesus nicht Immanuel?

Beitrag von Reinhold »

Warum Jesus nicht Immanuel heißt? Weil der Engel Gottes Joseph ausdrücklich dazu aufforderte ihn nicht Immanuel-sondern-um bei der griechischen Form zu bleiben-gem. Matthäus 1:21 den Namen Jesus zu geben:
Matthäus 1:21
Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
Später sollten andere wie z.B. seine Jünger erkennen, dass Gott mit ihnen war-weil Jesus oder Immanuel-was Gott mit uns bedeutet als Gottes Bevollmächtigter in ihrer Mitte war. Andere dagegen wie z.B. die meisten Schriftgelehrten u. Pharisäer erkannten Jesus nicht als Immanuel an-sprich sie leugneten trotz der Wunder die Jesus und seine Jünger damals vollbrachten, dass sie hier von Gott dazu legimitiert waren-sprich dass Gott mit ihnen war. Einige gingen damals sogar soweit Jesus wie es wie folgt aus Matthäus 11:19 hervorgeht als Säufer u. Schlemmer zu bezeichnen:
19 Als der Menschensohn kam, der ganz normal isst und trinkt, sagtet ihr: 'Seht, was für ein Schlemmer und Säufer, dieser Freund von Zöllnern und Sündern!'
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 19. Feb 2021, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum heißt Jesus nicht Immanuel?

Beitrag von Reinhold »

Thunfisch hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 08:10
und wird Mutter eines Sohnes, den sie Immanuel nennen wird.

Die Mutter, also Maria, wird Ihn (Jesus) Immanuel nennen. Sie nannte Ihn aber Jesus und nicht Immanuel.
Hallo Thunfisch,
magst du uns die Bibelübersetzung nennen aus der o. hervorgeht-sprich, dass Maria Jesus Immanuel nennen
sollte? Habe alle mir bekannten Übersetzungen herunter geladen u. geprüft-dort wird deine o. Behauptung aber nirgends bestätigt. Würde mich darüber sehr freuen wenn du uns die Übersetzung aufzeigst wo deine o. Aussage bestätigt wird. Danke im Voraus für deine Mühe.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Canon

Re: Warum heißt Jesus nicht Immanuel?

Beitrag von Canon »

Reinhold hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 22:39
Thunfisch hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 08:10
und wird Mutter eines Sohnes, den sie Immanuel nennen wird.

Die Mutter, also Maria, wird Ihn (Jesus) Immanuel nennen. Sie nannte Ihn aber Jesus und nicht Immanuel.
Hallo Thunfisch,
magst du uns die Bibelübersetzung nennen aus der o. hervorgeht-sprich, dass Maria Jesus Immanuel nennen
sollte? Habe alle mir bekannten Übersetzungen herunter geladen u. geprüft-dort wird deine o. Behauptung aber nirgends bestätigt. Würde mich darüber sehr freuen wenn du uns die Übersetzung aufzeigst wo deine o. Aussage bestätigt wird. Danke im Voraus für deine Mühe.
Du freust dich ob deiner Bibelkenntnis. Ich freue mich über jeden, der es nicht so genau nehmen muss wie du und sich die Freiheit gönnt, für sich das sprachlich darzustellen worum es ihm geht.

Hättest ihn ja auch mal nett drauf hinweisen können, immer diese Sieger Pose :roll:
Diese blöde Pose versaut eigentlich alles, dabei hast du so viel Wissen. Mit verlaub, du bist ja schon was älter wie ich.

LG Canon
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum heißt Jesus nicht Immanuel?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 22:05 Warum Jesus nicht Immanuel heißt? Was ist das denn für eine Frage?
Hast du all deine Erkennntis mit in den Schoß bekommen? Nein?
Wie wärs, wenn du mal bissl runter kommst und dich zu "Schwachen" runterbeugst, um ihnen zu dienen, anstatt am Ross in der Gegend rum zu reiten und posaunen :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum heißt Jesus nicht Immanuel?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 23:01
Reinhold hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 22:05 Warum Jesus nicht Immanuel heißt? Was ist das denn für eine Frage?
Hast du all deine Erkennntis mit in den Schoß bekommen? Nein?
Wie wärs, wenn du mal bissl runter kommst und dich zu "Schwachen" runterbeugst, um ihnen zu dienen, anstatt am Ross in der Gegend rum zu reiten und posaunen :Herz2:
Die Frage war doof-habe sie mit bedauern zurück genommen. Zufrieden? :) Schöne Grüße nach Austria.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum heißt Jesus nicht Immanuel?

Beitrag von Reinhold »

Canon hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 22:58
Reinhold hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 22:39
Thunfisch hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 08:10
und wird Mutter eines Sohnes, den sie Immanuel nennen wird.

Die Mutter, also Maria, wird Ihn (Jesus) Immanuel nennen. Sie nannte Ihn aber Jesus und nicht Immanuel.
Hallo Thunfisch,
magst du uns die Bibelübersetzung nennen aus der o. hervorgeht-sprich, dass Maria Jesus Immanuel nennen
sollte? Habe alle mir bekannten Übersetzungen herunter geladen u. geprüft-dort wird deine o. Behauptung aber nirgends bestätigt. Würde mich darüber sehr freuen wenn du uns die Übersetzung aufzeigst wo deine o. Aussage bestätigt wird. Danke im Voraus für deine Mühe.
Du freust dich ob deiner Bibelkenntnis. Ich freue mich über jeden, der es nicht so genau nehmen muss wie du und sich die Freiheit gönnt, für sich das sprachlich darzustellen worum es ihm geht.
Hättest ihn ja auch mal nett drauf hinweisen können, immer diese Sieger Pose :roll:
Diese blöde Pose versaut eigentlich alles, dabei hast du so viel Wissen. Mit verlaub, du bist ja schon was älter wie ich.
LG Canon
Jetzt bitte ich dich aber liebe(r) Canon. Was soll denn bei mir o. unhöflich gewesen sein? :roll: Bevor ich es vergesse. Ja ich bin nicht nur "was"-sondern bedeutend älter als du-leider. :( Aber sonst noch ganz gut in Schuss.
Auch die Gehirnzellen sind bei mir zum Glück immer noch taufrisch-zensiert Linchen? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten