
Eher egozentrisch, fand die Canon.
Es geht doch um die Bibel, da muss immer höchster Respekt dominieren, allen gegenüber. Nur meine Ansicht? Weiß nicht.
Man kann ja auf anderen Gleisen prunken und protzen, aber hier finde ich es schwierig.
LG Canon
Es geht darum, ob sich damit wirklich Jesaja 7:14 erfüllt hatte, oder ob das ein theologischer Missgriff ist. Ist es die Erfüllung verstehe ich die bisher gegebenen Auslegungen dazu nicht. Der TE scheint sich damit zu begnügnen, aber er hat keine Stellungnahme zu Jesaja 7 gegeben. Ist es keine Erfüllung erübrigt sich der Auslegungsversuch und man muss die Textstelle ignorieren.
In Matthäus 1,23 und in Jesaja 7 und 8 mehrfach.
Man muss sich entscheiden:
Großartiger Gedanke!
Du hast die Fragestellung nicht beantwortet sondern nur eine Retoukutsche geliefert aus deiner Perspektive. Das Weltbild ist hier nicht Thema. Bitte auf Jesaja konkret eingehen. Die Kapitelreferenz allein genügt nicht, Wir benötigen dessen Inhalt.
Ich stimme uneingeschränkt zu. Travis ist nach meinem Dafürhalten so ziemlich der kompetenteste Bibelkenner im Forum. Michael ist davon Hunderte von Meilen entfernt (ich auch).Canon hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 14:03Mich wundert immer, dass du die Tiefe und nur scheinbare Oberflächlichkeit von Travis so gut wie immer Klarheit nicht erkennen kannst.Michael hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 13:39 Hier geht um das Thema Immanuel, wofür du wie auch andere bislang nur das Argument der hebräischen Wortbedeutung anführen konntest. Bevor du aber wieder damit beginnst die Kompetenz anderer herabzusetzen, zeige zuerst deine. Die ist oft nur dünn. Ende der Durchsage.ten.
Ich catch ihn sofort, sein Wort fällt bei mir sofort auf fruchtbaren Boden, um genau zu sein, schon beim Lesen.
Auch Lukas hatte prinzipiell die Referenz bei Jesaja.
Du kannst also nicht selber in der Bibel nachschlagen?
So zitiert bei Matthäus 1,23 in Bezug auf Jesus.Jesaja 7,14 hat geschrieben: Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.
AMOS 5:14 ELBTrachtet nach dem Guten und nicht nach dem Bösen, auf daß ihr lebet; und Jehova, der Gott der Heerscharen, wird also mit euch sein, wie ihr saget.
1 SAMUEL 16:18 ELBUnd einer von den Knaben antwortete und sprach: Siehe, ich habe einen Sohn Isais, des Bethlehemiters, gesehen, der des Spielens kundig ist, und er ist ein tapferer Held und ein Kriegsmann und der Rede verständig und ein schöner Mann, und Jehova ist mit ihm.
1 SAMUEL 18:12-14 ELBUnd Saul fürchtete sich vor David; denn Jehova war mit ihm, und von Saul war er gewichen. Und Saul tat ihn von sich weg und setzte ihn zum Obersten über tausend; und er zog aus und ein vor dem Volke her. Und es gelang David auf allen seinen Wegen, und Jehova war mit ihm.