Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 14:46
Zippo hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 12:15
Wenn Satan erst jetzt losgelassen worden wäre, wieso spricht Apostel Paulus schon so viel von Satan. Nimm dir doch mal eine online Konkordanz und gib Satan oder Teufel ein. Ich sage dir, er war immer schon aktiv und nach seiner Verurteilung und seinem Entfernen aus den himmlischen Gefilden wurde es noch schlimmer mit ihm und seinen Dämonen.
Für mich ergibt sich aus den Aussagen der Schrift folgendes Bild:
Satan ist noch nicht "gebunden im Abgrund", denn das wird erst zu Beginn des Tausendjährigen Reichs der Fall sein, wenn der Menschensohn "mit eisernem Zepter" regiert.
So sehe ich das auch. Wie wird das sein, wenn der Herr Jesus mit eisernem Stabe regiert ? Off 12, 5
Magdalena
Bei der Wiederkunft des Menschensohns ist die Gemeinde Jesu entrückt worden, "
auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft",
1. Thess. 4,17. Allen Gläubigen, die entrückt wurden, kann nichts mehr passieren.
Aber bis dahin wird es immer finsterer werden ? Die letzten gläubigen Menschen werden ja aus der großen Trübsal kommen, also der Gerichtszeit, die Gott vorgesehen hat. Off 7
Satan wird ja noch einmal alle Register seines Könnens ziehen, um auf der Erde ein abgöttisches und damit auch christusfeindliches Regime zuschaffen. Und dann wird es natürlich zunehmend finster auf der Erde. Das schafft die, die Endzeit charakterisierende selbstsüchtige, unmoralische Menschenmenge.
Um Mitternacht soll der Herr dann kommen, um die klugen Jungfrauen abzuholen. Mt 25
Der Glaube nimmt auch immer ab, wenn die Gebete von Menschen, die allerdingst meistens nur ihr irdisches Leben betreffen, nicht erhört werden. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Magdalena
Den jetzigen, immer noch anhaltenden Zustand, die Handlungsfähigkeit Satans betreffend, beschreibt
2. Thess. 2,6. Der Sohn des Verderbens kann noch nicht die volle Bosheit ausleben. Irgendetwas "hält ihn auf". (Wer oder was ist das?)
Dabei sagt Paulus, "Und jetzt wisset ihr, was noch zurückhält, daß er offenbart werde 2 Thess 2,6 ElbÜ. Geht es hier um die Offenbarung des Herrn Jesus , wie es in Vers 2 anklingt ? Denn den Thessalonichern geht es ja um die Offenbarung des Herrn Jesus.
Aber zuvor muß eben dieser Sohn der Bosheit kommen, den der Herr Jesus dann mit dem Hauch seines Mundes umbringen wird. 2 Thess 2, 8 , Off 19,15
Magdalena
Fazit: Satan hat einen gewissen Spielraum an Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit.
Wie die Menschen.
LG
Einen sehr großen, wenn man die Vergangenheit betrachtet und in der letzten Zeit hat er die Menschen wieder so gestaltet, daß Gott es angebracht findet, sie zu strafen. Leider werden wir alle mitgestraft und Satan stürzt sich umso mehr auf die Christen, desto ernsthafter sie ihren Glauben leben.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.