Glaube nimmt ab ?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 16:53 Was also das Gericht über die Welt ist, müssten man sich anschauen.
Was willst du schauen?
Es ist doch einfach! Von oben aus betrachtet:
Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt

"Es ist vollbracht!"
Es hat schon statt gefunden .
Die Bücher sind geschlossen, denn Gott ist nicht zeitlich, wir sind es, daher haben wir keinen Einblick
Satan kann nichts mehr verändern... ausser rum laufen, wie ein brüllender Löwe
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 14:46
Zippo hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 12:15 Wenn Satan erst jetzt losgelassen worden wäre, wieso spricht Apostel Paulus schon so viel von Satan. Nimm dir doch mal eine online Konkordanz und gib Satan oder Teufel ein. Ich sage dir, er war immer schon aktiv und nach seiner Verurteilung und seinem Entfernen aus den himmlischen Gefilden wurde es noch schlimmer mit ihm und seinen Dämonen.
Für mich ergibt sich aus den Aussagen der Schrift folgendes Bild:
Satan ist noch nicht "gebunden im Abgrund", denn das wird erst zu Beginn des Tausendjährigen Reichs der Fall sein, wenn der Menschensohn "mit eisernem Zepter" regiert.
So sehe ich das auch. Wie wird das sein, wenn der Herr Jesus mit eisernem Stabe regiert ? Off 12, 5

Magdalena
Bei der Wiederkunft des Menschensohns ist die Gemeinde Jesu entrückt worden, "auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft", 1. Thess. 4,17. Allen Gläubigen, die entrückt wurden, kann nichts mehr passieren.
Aber bis dahin wird es immer finsterer werden ? Die letzten gläubigen Menschen werden ja aus der großen Trübsal kommen, also der Gerichtszeit, die Gott vorgesehen hat. Off 7
Satan wird ja noch einmal alle Register seines Könnens ziehen, um auf der Erde ein abgöttisches und damit auch christusfeindliches Regime zuschaffen. Und dann wird es natürlich zunehmend finster auf der Erde. Das schafft die, die Endzeit charakterisierende selbstsüchtige, unmoralische Menschenmenge.
Um Mitternacht soll der Herr dann kommen, um die klugen Jungfrauen abzuholen. Mt 25
Der Glaube nimmt auch immer ab, wenn die Gebete von Menschen, die allerdingst meistens nur ihr irdisches Leben betreffen, nicht erhört werden. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Magdalena
Den jetzigen, immer noch anhaltenden Zustand, die Handlungsfähigkeit Satans betreffend, beschreibt 2. Thess. 2,6. Der Sohn des Verderbens kann noch nicht die volle Bosheit ausleben. Irgendetwas "hält ihn auf". (Wer oder was ist das?)
Dabei sagt Paulus, "Und jetzt wisset ihr, was noch zurückhält, daß er offenbart werde 2 Thess 2,6 ElbÜ. Geht es hier um die Offenbarung des Herrn Jesus , wie es in Vers 2 anklingt ? Denn den Thessalonichern geht es ja um die Offenbarung des Herrn Jesus.
Aber zuvor muß eben dieser Sohn der Bosheit kommen, den der Herr Jesus dann mit dem Hauch seines Mundes umbringen wird. 2 Thess 2, 8 , Off 19,15
Magdalena

Fazit: Satan hat einen gewissen Spielraum an Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit.
Wie die Menschen.
LG
Einen sehr großen, wenn man die Vergangenheit betrachtet und in der letzten Zeit hat er die Menschen wieder so gestaltet, daß Gott es angebracht findet, sie zu strafen. Leider werden wir alle mitgestraft und Satan stürzt sich umso mehr auf die Christen, desto ernsthafter sie ihren Glauben leben.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 15:55 Es wird eine Zeit geben, in der niemand mehr zum Glauben an Christus kommen kann. Das wird die Zeit sein, in der Verführung ihren Höhepunkt erreicht.
Wo steht das geschrieben? Das legst du so aus, nur auf welche Aussage berufst du dich?
Travis hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 15:55 Erst wenn Satan freigelassen wurde, kann er dies bewerkstelligen.
Dazu muss er zuerst generell gebunden sein. Ich habe dir den Unterscheid zu Mt 12 erklärt. Du bleibst also bei deiner Auslegung, das nicht zu unterscheiden?
Travis hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 15:55 Was wir seit 2.000 Jahren an Verführung erleben, steht auf einer viel niedrigeren Ebene.
Welche Ebene? Die Menge? Verführt ist verführt, ob nun eine Person oder zig Millionen, der Mechanismus ist seit Eva immer gleich. Du verwechselst hier die geistliche Ebene mit der quantitiven Anzahl. Die Liebe Gottes versucht zu retten was es zu retten gibt. Sie lässt nichts unversucht. Man muss das Herz Gottes erfassen. Das kann man im HG.
Travis hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 15:55 Satan kann die Völker aktuell nicht davon abhalten, sich Christus zuzuwenden.
Und das nennst du Bindung? Da wurde wohl der Begriff nicht erfasst.
Travis hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 15:55 Will man tatsächlich den Zeitpunkt erahnen, ab dem es in die letzte Phase der Weltgeschichte geht, dann schaut auf das christliche Missionsfeld. Sobald sich weltweit niemand mehr zu Christus bekehrt.... lauft und versteckt euch.
Klassische falsche Prophetie und auch wider das Evangelium, das bis zuletzt gepredigt werden soll. Es wird eine große Mehrheit nicht zu Christus finden, weil sie verführt sind, bzw. weil sie vom Glauben abfallen, das ja. Aber Jesus nennt dabei keinen Zeitpunkt. Es ist doch heute schon so, oder nicht? Hast du aufgehört zu predigen?

Keine Bekehrung wird es erst dann geben, wenn die Ernte abgeschlossen ist. Der Mensch hat bis zur letzten Stunde die Chance. Ansonsten bräuchte es am Ende auch nicht mehrere Wehen, sondern es genügt eine einzige. Es war zu allen Zeiten so, dass immer nur ein Überrest bewahrt wird. Jesaja sagt das und Jesus spricht von der kleinen Herde.

Gott weiß das und es betrübt mit Sicherheit sein Herz, weil er dies mit Gewissheit weiß, aber er wird nicht aufgeben bis zuletzt zu retten was zu retten möglich ist. Ist er etwa gebunden, weil er zwar die Allmacht hat und dennoch nicht die Macht hat, wie sich jeder einzelne entscheidet?

Ich denke du solltest den Begriff "Bindung" überdenken.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 20. Feb 2021, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 10:34 Ich habe dir den Unterscheid zu Mt 12 erklärt. Du bleibst also bei deiner Fehlauslegung?
Sag mal, hörts du endlich damit auf?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 10:34 Der Mensch hat bis zur letzten Stunde die Chance.
Bis zu seinem Tod...
Aber das Gericht fand laut Jesus schon statt.
Es ist immer "jetzt"
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 10:38
Michael hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 10:34 Ich habe dir den Unterscheid zu Mt 12 erklärt. Du bleibst also bei deiner Fehlauslegung?
Sag mal, hörts du endlich damit auf?
Danke für den Hinweis, aber ehe du es rauslassen hast wurde es schon korrigert. Ich tat es wegen der Schwäche anderer, denn wer stark ist der verträgt das schon. Er ist sogar dankbar, wenn man ihn auf Fehler aufmerksam macht. Das ist halt ein Jammer, dass hier das schon zum Problem wird. Ich danke dir aber , denn ich lerne ja auch.
Oleander hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 10:42 Bis zu seinem Tod...
Aber das Gericht fand laut Jesus schon statt.
Es ist immer "jetzt"
Das wäre auch ein gutes Thema. Es geht hier aber um den Glaubensabfall, und der hat mit einer angeblichen Bindung nichts zu tun. Wäre der Satan wirklich gebunden müssten sich schareweiose Menschen bekehren. So aber sind es immer nur wenige und es fallen davon auch etliche wieder ab.

Warum erzäht Jesus das Sämannsgleichnis? Das erklärt doch, was die Aktivität Satans seit nunmehr 2.000 Jahren ist. Man hört Jesu Wort und alsdann kommt wer? Wäre Satan gebunden müsste jede Predigt ins Herz gehen. Bodentyp 1 ist aber nicht weg von der Bildfäche.

Der Thread behandelt aber Bodentyp 2 und 3.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 20. Feb 2021, 10:59, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 10:44 Er ist sogar dankbar, wenn man ihn auf Fehler aufmerksam macht.
Michael, der Ton macht die Musik!
Jeder hat das Recht zu äussern, wie er etwas sieht oder verstanden hat. Dann kann man sagen: Ich seh das etwas anders, oder mir fiel auf....
Verstehst du? :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 10:46 Michael, der Ton macht die Musik! Jeder hat das Recht zu äussern, wie er etwas sieht oder verstanden hat. Dann kann man sagen: Ich seh das etwas anders, oder mir fiel auf....
Verstehst du? :Herz2:
Ja, ich verstehe aber bist du ein Mimoserl? Gerade du? Erträgst du nicht feste Speise? Musst du immer Milch serviert bekommen, damit du es annimmst? Hier zu diskuteren ist echt eine Herausforderung.

Aber ist ok, ich will ja nicht zum Glaubensabfall verführen oder dazu beitragen, dass man sich unnötig ärgert, was auch dem Glauben schadet. Passt. Wäre nur fair, wenn das keine Einbahnstraße wäre. So, und damit genug OT. :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 10:53 aber bist du ein Mimoserl? Gerade du?
Meine Gedanken dazu:

Michael, darum gehts nicht. Viele haben dich schon darauf hingewiesen, wie du rüber kommst, mal auf sanfte Art, mal streng.
Du fällst immer wieder in die Rolle des Oberlehrers, (niemand nenne sich Rabbi) und weist andere zurecht, in dem du....
Vielleicht fällt dir das selber nicht mal so auf.

Aber wenn man dich schon darauf hinweist, dann muss doch irgendwann mal klick machen.
Nein, nicht nur du tritttst so auf.

Gott schenkt die Freiheit jedem, sich über dies und jenes selber Gedanken zu machen und jeder hat einen eigenen Zeitpunkt, wo er versteht...
Es soll doch ein Miteinander sein, aber oft ergibt sich ein Gegeneinander und man erschlägt sich verbal und Emotionen kochen dann auch noch auf.
Wer ist der, der Zwietracht sät? Satan oder Menschen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Helmuth »

Zurück bitte zum Thema. Dazu habe ich auf deine Kommentare reagiert und etwas geschrieben. Was meinst du dazu?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten