Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben:Hast Recht, Otto2! :Herz2:
Ich versuche meistens, die Contenance zu bewahren.

Du ja - aber nicht der von dir o. Geherzte. Hast du nicht gelesen wie abwertend dieser Herr über deine Religionsgemeinschaft geschrieben hat? Hat das etwa bei dir abgefärbt? :shock:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Bonnie »

Erich hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 09:41
Von der Quelle des lebendigen Wassers gibt uns Jesus Christus!
Jesus Christus ist das A und das O, der Anfang und das Ende!
(Das habe ich Dir schon X-Mal biblisch bezeugt! - Schlaf weiter!)

Und schon ist er wieder mit seinen Träumen am Ende, unser Lügenbaron!

:wave:
Lieber Erich,

Mir kommt in Anbetracht dieser fruchtlosen Diskussion (nicht von deiner Seite aus!) nur noch eins in den Sinn. Perlen vor die Säue. Es wird mit einem ZJ nie eine Übereinstimmung zu diesem Thema geben (außer die Leitende Körperschaft würde wider Erwarten erkennen, dass sie auf dem Holzweg ist und die Lehre ändern). Natürlich sollen wir Zeugnis geben. Aber alles hat seine Grenzen - bei mir wären es, wenn ich mein Bestes gegeben hätte, die zeitlichen.

Ansonsten, Diskussionen haben nur dann einen Sinn, wenn man nicht von vornherein entschlossen ist, recht zu behalten. Und das trifft auf ZJ leider nicht zu, da sie keine eigenen Meinung vertreten, sondern die Auslegung der WTG vertreten müssen.

Es gab Zeiten bei der WTG, in denen für Interessierte, die ein Bibelstudium mit ZJ machten, eine unausgesprochene 6 Monatsfrist galt. Wenn der Interessierte bis dahin nicht gravierende Fortschritte in Richtung Eingliederung in die ORG gemacht hat, dann wurde das Bibelstudium abgebrochen. Und das können wir auch für uns in Anspruch nehmen. Unbelehrbarkeit sollte irgendwann Konsequenzen mit sich bringen. Meine Meinung.

Ein gesegnetes Wochenende euch allen
Bonnie
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Ziska »

Reinhold hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 12:08
Ziska hat geschrieben:Hast Recht, Otto2! :Herz2:
Ich versuche meistens, die Contenance zu bewahren.

Du ja - aber nicht der von dir o. Geherzte. Hast du nicht gelesen wie abwertend dieser Herr über deine Religionsgemeinschaft geschrieben hat? Hat das etwa bei dir abgefärbt? :shock:
Ich bin bei meiner Antwort 10 Schritte zurück gegangen und habe den Menschen gesehen... 8-)
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 10:47 Ich habe dir an Hand der Schrift bewiesen, dass Jesus unmöglich selbst auf dem Thron sitzen kann-und er auch nicht das A&O sein kann.
1. Du hast mir nichts bewiesen, denn Jesus sitzt auf dem Thron und er ist das A und das O!
- Vergiss es nie, lieber Reinhold: Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrhaftiger Gott!
2. Dein Problem ist das Lesen und Verstehen! Geh mal lieber in die Schule, Bübchen!
3. Es gibt keinen Jehova und keinen Jahwe! - Uns wurde nur ein Name gegeben: Jesus!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Reinhold hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 12:08
Ziska hat geschrieben:Hast Recht, Otto2! :Herz2:
Ich versuche meistens, die Contenance zu bewahren.

Du ja - aber nicht der von dir o. Geherzte. Hast du nicht gelesen wie abwertend dieser Herr über deine Religionsgemeinschaft geschrieben hat? Hat das etwa bei dir abgefärbt? :shock:
Kritik ist sicher erlaubt, Reinhold, doch was ihr hier abzieht hat mit mündigem, reifem Christsein nichts zu tun. Eine Nähe zu Christus kann so nicht aufgebaut werden und damit gebt ihr hohle Worte von euch. Ein Fassaden-Christentum ist nichts, was Jesus gutheißen würde.
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Otto2 hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 14:11 Kritik ist sicher erlaubt, Reinhold, doch was ihr hier abzieht hat mit mündigem, reifem Christsein nichts zu tun. Eine Nähe zu Christus kann so nicht aufgebaut werden und damit gebt ihr hohle Worte von euch. Ein Fassaden-Christentum ist nichts, was Jesus gutheißen würde.
Dann lasse bitte endlich einmal Taten folgen, dass man von dir Edelchristen etwas lernen kann.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 13:01
Reinhold hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 10:47 Ich habe dir an Hand der Schrift bewiesen, dass Jesus unmöglich selbst auf dem Thron sitzen kann-und er auch nicht das A&O sein kann.
1. Du hast mir nichts bewiesen, denn Jesus sitzt auf dem Thron und er ist das A und das O!
- Vergiss es nie, lieber Reinhold
Wie kann ich deine endlos-Balladen je vergessen, lieber Erich? :lol: Aber obige Behauptung kannst du noch bis zum St. Nimmerleinstag in deine Tastatur hämmern-sie war ist u. bleibt ein Kind deiner regen Phantasie. Wäre
sie das nämlich nicht, hättest du ganz bestimmt garantiert nicht wie von mir erwartet nachfolgend viewtopic.php?f=11&t=6942&start=230#p405461 den stummen Wiener Sängerknaben markiert.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Reinhold hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 16:01
Otto2 hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 14:11 Kritik ist sicher erlaubt, Reinhold, doch was ihr hier abzieht hat mit mündigem, reifem Christsein nichts zu tun. Eine Nähe zu Christus kann so nicht aufgebaut werden und damit gebt ihr hohle Worte von euch. Ein Fassaden-Christentum ist nichts, was Jesus gutheißen würde.
Dann lasse bitte endlich einmal Taten folgen, dass man von dir Edelchristen etwas lernen kann.
Einmal mehr überführst du dich selber, Reinhold.
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Ziska hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 08:12 Hast Recht, Otto2! :Herz2:
Ich versuche meistens, die Contenance zu bewahren. Das gelingt mir aber nicht immer.
Hi Ziska,

kann schon sein, dass man mal aus der Rolle fällt oder einen etwas aufregt, ein reifer Christ bemerkt dies meist aber schnell und diszipliniert seinen Geist, damit es nicht schlimmer wird und womöglich die Zügellosigkeit der Zunge ihn vollends als Christ unbrauchbar macht.

Mit Zeugen Jehovas hatte ich bisher immer angenehme und aufbauende Gespräche in gegenseitigem Einvernehmen und dies trotz mancher Kritik, die ich auch offen äußere. Erstaunlicherweise fallen viele Ex-Zeugen nach ihrem Weggang so aus der Rolle, dass die Disziplinlosigkeit des Geistes, welches möglicherweise schon immer ein Problem war, in vollem Umfang zuschlägt. Du weißt sicher was ich meine.


Wenn ich etwas sende, lese ich es mir vorher durch und überlege, wie es wohl ankommen und verstanden werden könnte. Dann passiert es, dass ich dann alles lösche, obwohl ich da 1 Stunde dran gesessen hatte.
Denn es sitzen Menschen mit Gefühlen am PC, die ihren Gott lieben und an ihrer jahrelang gelernten Überzeugung festhalten möchten.
Ja, das sollte man sich bewußt machen und im Hinterkopf behalten, das würde viel Unmut ersparen.

Unser Lehrer in der Schule, damals vor über 50 Jahren, brachte uns das diskutieren bei.
Zu der Zeit mußte man wirklich erst lernen, seine persönliche Meinung mutig öffentlich zu vertreten.
Es war aber untersagt persönliche Angriffe zu starten. Den Gesprächspartner damit nieder zu machen, zeigt, dass die Argumente ausgehen... Das war seine Ansicht.
Wir mußten beim Thema bleiben. Bzw. wieder zum Thema zurückkehren.
Und vor allem sachlich argumentieren.
Meine Güte, vor 50 Jahren, das hört sich alt an :lol:

Es ist wohl auch der Zeit geschuldet, dass Erregung und Empörung zum Diskussioninventar gehören und damit verbunden eine schwarze Rhetorik, die andere verletzen soll. Wer das allerdings praktiziert und nicht abstellt, kann in meinen Augen entweder kein Christ sein oder er hat massive Probleme christliche Anforderungen umzusetzen. In jedem Fall ist ein solches Verhalten eine Unbeherrschtheit, die möglicherweise einen Mangel offenbart und Gottvertrauen vermissen läßt.

Warum nehme ich mir nun die Zeit hier zu schreiben? Warum schreiben wir überhaupt über unseren Glauben?
Weil es mir Freude macht, über Gott zu reden. Weil ich Gott und seinen Sohn liebe!
Weil ich jeden Menschen mit der Wahrheit der Bibel vertraut machen möchte.

Vor allem, weil ich jeden Menschen anhand der Bibel diese wunderbare Zukunft in Aussicht stellen möchte. :Herz2:
Eine Zukunft, die Jehova uns versprochen hat und die durch den Opfertod seines Sohnes Jesus Christus ermöglicht wird. :Herz2:

Das richtige Leben im Paradies hier auf der Erde! Ohne alt und krank zu werden!
Ohne jemals sterben zu müssen! In Frieden und Harmonie mit allen Menschen, mit der Natur und mit dem Schöpfer, Jehova Gott! :Herz2:

Meine Gesprächspartner werden wiederum ihre eigenen Gründe haben.
Die Thematik des Evangeliums ist ja eigentlich geeignet, um aufbauende und hoffnungsvolle Gedanken zu verbreiten. Verbiesterung und grausame Worte passen da nicht hinein.
Sich gegenseitig Verletzungen zuzufügen kann nicht in Gottes Sinne sein. Aber natürlich, wenn man darauf hinweist, wird man selber zu Zielscheibe solcher ekligen Anfeindungen und auch die nettesten Worte werden in den Schmutz gezogen. Statt innezuhalten, wird aufgetrumpft und zu aller Leidwesen auch noch die Bibel zitiert, um der eigenen Ungerechtigkeit eine Rechtfertigung zu erteilen. Eine echte Schmach für den HERRN, in dessem Namen ja mit aller verbalen Macht aufgetreten wird.


Nein, da lobe ich mir die Zeugen, von denen ich noch nie herabsetzende oder herablassende Worte hören mußte und nie ein solches Schauspiel zum Besten gaben, das man sich fragen muß, wo nicht nur die guten Manieren, sondern auch die Früchte des Geistes geblieben sind.
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Otto »

Otto2 hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 17:34 Nein, da lobe ich mir die Zeugen, von denen ich noch nie herabsetzende oder herablassende Worte hören mußte und nie ein solches Schauspiel zum Besten gaben, das man sich fragen muß, wo nicht nur die guten Manieren, sondern auch die Früchte des Geistes geblieben sind.
In der Anonymität des Forums, kann jeder ein ZJ sein… ;)
LGrüße von Otto
Gesperrt