Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19965
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Oleander »

Thunfisch hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 05:54 Dafür bist du blasphemist :roll:
Danke für die Schachtel und schwupps, hat man mich wo rein gesteckt. :roll:
Gehts dir jetzt besser damit?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Elli

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Elli »

Erich hat geschrieben: ↑Do 25. Feb 2021, 11:12
Hebr 11,3 Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.
Der Herr Jesus hat am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind seiner Hände Werk.
Wenn man "Gottes Wort", mit, "Gottes Weisheit" übersetzt, passt der Vers auch.

LG.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Hallo Elli!
Elli hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:35 Ich habe mich mit Sprüche 8, ausgiebig beschäftigt. Im ganzen Kapitel wird die Weisheit und Klugheit Gottes vorgestellt, nicht Jesus Christus.
Hier steht geschrieben, dass Christus als Gottes Weisheit gepredigt wird:
1.Kor 1,22-24
22 Denn die Juden fordern Zeichen und die Griechen fragen nach Weisheit,
23 wir aber predigen Christus, den Gekreuzigten,
den Juden ein Ärgernis und den Heiden eine Torheit;
24 denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen,
predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit.
Kol 2,2-3
2 auf dass ihre Herzen gestärkt und verbunden werden in der Liebe und zu allem Reichtum an der Fülle der Einsicht, zu erkennen das Geheimnis Gottes, das Christus ist.
3 In ihm liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.
Züricher Bibel - Joh 1,1
Im Anfang war das Wort, der Logos, und der Logos war bei Gott, und von Gottes Wesen war der Logos.

(Für die Wendung "das Wort, der Logos" steht im griechischen Text nur der Begriff 'logos'. Die Übersetzung gibt den griechischen Begriff doppelt wieder, um anzudeuten, dass dieser zwar 'Wort' heissen, aber auch eine umfassende, bis ins Kosmologische reichende Bedeutung annehmen kann.)
Das griechische Wort "Logos" bedeutet Wort, Sprache, Rede, Beweis, Grund, Lehrsatz, Lehre, Gedanke, Denkvermögen, Sinn, Vernunft, also die "Weisheit Gottes", die Jesus Christus ist!
Züricher Bibel - Joh 1,10 
Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, und die Welt hat ihn nicht erkannt.
(Joh 1,3)
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Thunfisch

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Thunfisch »

Elli hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:50
Erich hat geschrieben: ↑Do 25. Feb 2021, 11:12
Hebr 11,3 Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.
Der Herr Jesus hat am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind seiner Hände Werk.
Wenn man "Gottes Wort", mit, "Gottes Weisheit" übersetzt, passt der Vers auch.

LG.
Es steht dort halt aber "rhēma" was Wort bedeutet und nicht Weisheit.

@Oleander
Ne, find ich traurig.
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Canon hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:35
Otto2 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 10:22 Canon,
wenn es heißt 'Gott ist Geist', dann ist das auch ein Bild. Allerdings eines, welches Gott uns gegeben hat.

Der Mensch soll sich kein Bildnis machen, was Gott über sich selber sagt, sollen wir schon annehmen.

Geschnitzte Bildchen, Gott als Darstellung eines Menschen, Gott in triadischer Darstellung usw. , das alles ist nicht erlaubt. Nur die Selbst-Offenbarungen über sich, die sein Wesen und seinen Eigenschaften entsprechen sind uns zugänglich. Eine Drei-Einheit ist heidnischen Ursprungs und damit eine Fortführung menschlich-heidnischer Götterbilder.
Elli hat schon einmal draufhingewiesen,

alles, aber auch alles! ist geistig zu verstehen.

Das ist dir fern, du willst über Gott recht haben. Wenn die Pfütze die Quelle nährt....

LG Canon
Canon,

ich weiß nicht worauf Elli schon hingewiesen hat. Das alles, aber auch alles geistig zu verstehen ist, stimmt aber sicherlich nicht. Es gibt schon noch die buchstäbliche Bedeutung. Sagt Jesus von sich, er sei der Sohn Gottes, dann bedeutet dies buchstäblich, dass Jesus aus Gott hervorgegangen ist. Auch innerhalb von Buchstäblichkeit oder Wortwörtlichkeit kann man Bilder oder Analogien verwenden, das ändert nichts an der Bedeutung.
Sagt Jesus von sich Gott sei größer als er, dann können wir auch das als buchstäbliche Tatsache auffassen und ihm glauben. Möchte man die Bibel lediglich geistig verstehen, dann werden einfache, schlichte Wahrheiten zur Disposition der vielen, vielen Bibelinterpreten gestellt, die dann ihre 'Wahrheiten' etablieren möchten.

Dein Vorwurf geht dann ins Leere, wenn ich lediglich biblische Aussagen wieder gebe und keine Interpretationen gemäß eines theologischen Dogmas, welches man in der Bibel nicht findet. Rechthaben über das was die Bibel wirklich lehrt, ist keinesfalls anstößig und nährt sich aus der Quelle.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 10:55 Corona,

wenn Du den Text im Zusammenhang liest kannst Du sehen dass Gott Jesus "zur Sünde gemacht" hat:
2. Korinther 5:21 hat geschrieben:Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm zur Gerechtigkeit Gottes würden.
Der Schlange als Symbol für Sündenmacht ist der Prozess gemacht worden - ans Holz gehängt.

Vorbild: Kupferschlange am Holz
Erfüllung: Jesus, zur Sünde gemacht, am Holz

Vielleicht kannst Du mit dieser Perspektive etwas anfangen.

Isai
Nein
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Elli

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Elli »

Erich hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:17 Hallo Elli!
Elli hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:35 Ich habe mich mit Sprüche 8, ausgiebig beschäftigt. Im ganzen Kapitel wird die Weisheit und Klugheit Gottes vorgestellt, nicht Jesus Christus.
Hier steht geschrieben, dass Christus als Gottes Weisheit gepredigt wird:
1.Kor 1,22-24
22 Denn die Juden fordern Zeichen und die Griechen fragen nach Weisheit,
23 wir aber predigen Christus, den Gekreuzigten,
den Juden ein Ärgernis und den Heiden eine Torheit;
24 denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen,
predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit.
Kol 2,2-3
2 auf dass ihre Herzen gestärkt und verbunden werden in der Liebe und zu allem Reichtum an der Fülle der Einsicht, zu erkennen das Geheimnis Gottes, das Christus ist.
3 In ihm liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.
Züricher Bibel - Joh 1,1
Im Anfang war das Wort, der Logos, und der Logos war bei Gott, und von Gottes Wesen war der Logos.

(Für die Wendung "das Wort, der Logos" steht im griechischen Text nur der Begriff 'logos'. Die Übersetzung gibt den griechischen Begriff doppelt wieder, um anzudeuten, dass dieser zwar 'Wort' heissen, aber auch eine umfassende, bis ins Kosmologische reichende Bedeutung annehmen kann.)
Das griechische Wort "Logos" bedeutet Wort, Sprache, Rede, Beweis, Grund, Lehrsatz, Lehre, Gedanke, Denkvermögen, Sinn, Vernunft, also die "Weisheit Gottes", die Jesus Christus ist!
Züricher Bibel - Joh 1,10 
Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, und die Welt hat ihn nicht erkannt.
(Joh 1,3)
LG!
Ja, Christus wird als Gottes Weisheit gepredigt. Jesus, ist der Name des Menschen Jesus. Jesus wurde vom Geist Gottes, in der Weisheit Gottes, als Mensch geschaffen. Die Weisheit Gottes steht für den aktiven klugen Gott, der alles in Weisheit schafft. . In der Weisheit Gottes lebte (lebt) Jesus. Jesus Christus kann man nicht von der Weisheit Gottes trennen. Seine ganze Person ist eine Offenbarung der Weisheit Gottes. Der Mensch Jesus, hat aber einen Anfang, die Weisheit ist wie Gott auch, ohne Anfang.

In Sprüche 8, wird die Weisheit, einerseits mit Anfang vorgestellt, andererseits ohne Anfang. Deswegen wird gestritten, weil man in diesen Text, Jesus hineininterpretieren muss.
In Sprüche 8, finden wir unseren Erlöser Jesus Christus nicht. Die Weisheit Gottes wird poetisch, selbst verherrlichend dargestellt. Sie stellt sich als Person vor, die schon seit Vorzeiten bei Gott war.

LG
Zuletzt geändert von Elli am Do 25. Feb 2021, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:32
Corona hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 15:05 Sagt Corona, der böse Junge der Schulden auf sich geladen hat, das er sich zum Schuldopfer machen musste
Ne ne, Kingdom. Lern erstmals was ein Schuldopfer ist.
Ein unvollkommener kann die Schuld nicht tragen, für alle die, welche den König verwerfen, verachten und verleugnen und ans Kreuz nageln.

Aber des Propheten Wort sagt deutlich, das für diese Übertreter des Gesetzes ein ein Lösung gibt:

Jes 53:5 Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.


Und Sacharia sagt, wenn sie ansehen werden:

Sac 12:10 Aber über das Haus David und über die Bürger zu Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets; und sie werden mich ansehen, welchen sie zerstochen haben, und werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um ein erstes Kind.

Lg Kingdom
Falsche Übersetzung bei Sacharja. Da musst du dir eine bessere suchen.

Und hast du dir schon angeschaut, was ein Schuldopfer ist?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Corona »

Elli hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:42
Corona hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 09:28 Lies doch mal selber in der Bibel, was über Sühneopfer geschrieben steht in Levitikus. Vielleicht verstehst du es dann, sonst helfe ich dir gerne dabei, wenn du konkrete Fragen hast.
Ich denke doch, dass ich genug weiß, warum unser Herr Jesus unser Schuld- und Sühneopfer sein musste.

Kannst du mir bitte kurz erklären, was du darunter verstehst? Bisher schreibst du nur was nicht sein kann. Ich vermisse von dir biblische Erklärungen.

LG
Sühneopfer sind nur für unabsichtliche Übertretungen möglich, und nur wenn der Tempel resp. früher die Stiftshütte stand. Siehe Levitikus.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

1Johannes4 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:40 Auch Hebräer 11, 3 ist ein sehr schönes Beispiel trinitarisch geprägter Übersetzung, denn diese Übersetzung ließe ja vermuten, dass auch hier der deutsche Ausdruck „Wort“ vom griechischen „logos“ (analog zum Johannes-Prolog) übersetzt wurde - allerdings mitnichten.

Bei einer anderen Übersetzung wird es deutlich, dass sich diese Bibelstelle wohl nicht auf Jesus bezieht, sondern eigentlich einen anderen Sinn hat, was damit ausgedrückt werden soll:
Ja, suche Dir nur alle falschen Übersetzungen heraus und ignoriere weiterhin alle anderen Zeugnisse der Heiligen Schrift, die ich zitierte, damit Du recht behältst und Deine Irrlehren weiter verbreiten kannst!
1Kor 8,6 so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm,
und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.
Willst Du nun leugnen, dass durch den Herrn Jesus Christus alle Dinge sind und wir durch ihn (Joh 1,3)?
Offb 19,13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes.
Sorry, habe noch was eingefügt!

:wave:
Zuletzt geändert von Erich am Do 25. Feb 2021, 12:58, insgesamt 3-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt