Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19963
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:00 Und warum ist das nun so völlig anders als das was ich gesagt habe?
Also der Menschensohn ist Jesus = irdisch gezeugt
Der Gottessohn wurde vom HG gezeugt= geistig
Ist nun der Menschensohn Gott?
Oder ist der Gottessohn Gott der Vater?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:14
PeB hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:51 Aus diesem Grund war die Taube an dieser Stelle ja auch ein Rätsel für mich.
Weil DU dein Augenmerk auf die Taube legtest :)
Ich hab extra noch fett markiert und die userin Isai hat es entdeckt :)
Ja, ich doch auch. Das sagte ich jetzt zweimal. Und es warst noch nicht einmal du, die mich darauf gebracht hat, sondern es ist ein Sachverhalt, der mir ohnehin klar ist und der zwischen uns nicht strittig sein sollte.

Wir reden, glaube ich, vollkommen aneinander vorbei.

Ausgangssituation war diese deine Bemerkung:
Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 00:16
PeB hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 14:33 Unitarier: Jesus ist (nur) Mensch (wenn auch ein besonderer), der zur Erlösung der Menschen geopfert wird.
Trinitarier: Jesus ist Gott, der sich als Mensch für die Erlösung der Menschen selbst opfert.
Also ich find mich in keiner der beiden Bezeichnungen wieder, oh Schreck, was bin ich dann? :D
Daraufhin hatte ich dich gefragt, woran du glaubst, falls du nicht an Jesus als Nur-Mensch einerseits und nicht an Jesus als Gott andererseits glaubst.

Daraufhin kam deine Antwort mit dem Heiligen Geist.

Ich versuche halt immer noch, den Zusammenhang mit meiner Frage zu finden. Vielleicht bin ich einfach nur zu doof. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19963
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:23 Ausgangssituation war diese deine Bemerkung:
Ja! Und es ist überhaupt nicht nötig immer diese "Bezeichnungen" zu setzen.
Daher sagte ich, ich bin keines von beiden
Ich sehe es so, wie ich es beschrieben habe und brauch mich nicht einschachteln lassen.
Es entstanden im Laufe der Zeit so viele Spaltungen wegen solcher Streitigkeiten
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:19 Also der Menschensohn ist Jesus = irdisch gezeugt
Zustimmung. Sofern du sagst: irdisch geboren.
Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:19 Der Gottessohn wurde vom HG gezeugt= geistig
Zustimmung.
Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:19 Ist nun der Menschensohn Gott?
Oder ist der Gottessohn Gott der Vater?
Weder noch und sowohl als auch. ;)

Jesus ist als Mensch geboren, aber gezeugt durch göttliche Kraft. Er ist als Gott der Menschensohn, also Gott in menschlicher Gestalt.

Was ist dein Vorbehalt gegen meine Äußerungen?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19963
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:28 Was ist dein Vorbehalt gegen meine Äußerungen?
Es steht geschrieben, dass Jesus der "Erstgeborene" unter Brüdern sei.
Du bist auch ein Kind(Sohn) Gottes durch die Kraft des HG gezeugt(nehm ich mal an) und theoretisch ein Bruder von Jesus
Bist du deswegen ein Gott? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:27
PeB hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:23 Ausgangssituation war diese deine Bemerkung:
Ja! Und es ist überhaupt nicht nötig immer diese "Bezeichnungen" zu setzen.
Daher sagte ich, ich bin keines von beiden
Ich sehe es so, wie ich es beschrieben habe und brauch mich nicht einschachteln lassen.
Es entstanden im Laufe der Zeit so viele Spaltungen wegen solcher Streitigkeiten
Ach okay. Jetzt habe ich es verstanden. :)

Und ich gebe dir recht. Ich mag diese Schubladen auch nicht. Aber da es gerade darum ging, diese "Schubladen" zu hinterfragen, war es auch nötig, sie zu benennen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:32 Du bist auch ein Kind(Sohn) Gottes durch die Kraft des HG gezeugt(nehm ich mal an) und theoretisch ein Bruder von Jesus
Bist du deswegen ein Gott? :)
Nein, denn ich bin ja auch nicht der Erstgeborene vor aller Schöpfung. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Hiob
Beiträge: 7497
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:27 Ja! Und es ist überhaupt nicht nötig immer diese "Bezeichnungen" zu setzen.
Daher sagte ich, ich bin keines von beiden
Ich sehe es so, wie ich es beschrieben habe und brauch mich nicht einschachteln lassen.
Es entstanden im Laufe der Zeit so viele Spaltungen wegen solcher Streitigkeiten
Für den Gläubigen, der theologisch nicht in die Tiefe geht oder konfessionell/denominationell keine Probleme mit beiden Versionen hat, hast Du wirklich recht. - Das Problem: Der Mensch geht oft gerade so halb rein und behauptet dann Sachen. Das ist wie ein Kind, das im Geburtskanal steckt. - Dort kann es nicht bleiben, weshalb man es zurückschieben muss :o oder rausholen muss, damit man sieht, wie es aussieht. (War dieser Vergleich gut? Weiß nicht ;) )

Oder um es mal gelehrt in den Worten Friedrich Schillers zu sagen:
Der Mensch <ist> , ehe er anfängt zu philosophieren, der Wahrheit näher als der Philosoph, der seine Untersuchung noch nicht geendigt hat.
Deshalb sind die mystischen Menschen die besten: Sie SPÜREN Gott, ohne zu philosophieren. Aber das gibt es relativ selten.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:15 Funktioniert dein Suchfunktion nur im griechischen Teil? Vielleicht solltest du der Bibel etwas mehr Zuneigung schenken, und etwas gründlicher studieren.
Hallo Corona!

Es geht nicht um "Suchfunktion" an sich (obwohl sie sehr hilfreich ist),
sondern dass ich nach der Wahrheit, welche Jesus Christus ist, suchte,
denn er ist es, der uns von Sünde, Tod und Hölle erlöst und errettet.
(Denn, wenn wir für unsere Sünden selbst bezahlen müssten, wären wir verloren!)

Von Christus steht natürlich auch im Alten Testament vieles geschrieben,
aber man wird es nur schlecht finden können, wenn man ihn nicht kennt.
Man kann den Alten Bund erst verstehen, wenn man Jesus Christus kennt.
Ohne Jesus Christus bleibt nämlich alles im Dunkeln und ein Geheimnis.

Kennst Du die Geschichte vom Kämmerer aus Äthiopien und Philippus?
Sie ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man auch Menschen braucht,
die einen anleiten können, dass man das Gelesene im AT auch versteht.
Apg 8,26-40
26 Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt und öde ist.
27 Und er stand auf und ging hin. Und siehe, ein Mann aus Äthiopien, ein Kämmerer und Mächtiger am Hof der Kandake, der Königin von Äthiopien, ihr Schatzmeister, war nach Jerusalem gekommen, um anzubeten.
28 Nun zog er wieder heim und saß auf seinem Wagen und las den Propheten Jesaja.
29 Der Geist aber sprach zu Philippus: Geh hin und halte dich zu diesem Wagen!
30 Da lief Philippus hin und hörte, dass er den Propheten Jesaja las, und fragte: Verstehst du auch, was du liest?
31 Er aber sprach: Wie kann ich, wenn mich nicht jemand anleitet? Und er bat Philippus, aufzusteigen und sich zu ihm zu setzen.
32 Die Stelle aber der Schrift, die er las, war diese (Jesaja 53,7-8): »Wie ein Schaf, das zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Lamm, das vor seinem Scherer verstummt, so tut er seinen Mund nicht auf.
33 In seiner Erniedrigung wurde sein Urteil aufgehoben. Wer kann seine Nachkommen aufzählen? Denn sein Leben wird von der Erde weggenommen.«

34 Da antwortete der Kämmerer dem Philippus und sprach: Ich bitte dich, von wem redet der Prophet das, von sich selber oder von jemand anderem?
35 Philippus aber tat seinen Mund auf und fing mit diesem Schriftwort an und predigte ihm das Evangelium von Jesus.
36-37 Und als sie auf der Straße dahinfuhren, kamen sie an ein Wasser. Da sprach der Kämmerer: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, dass ich mich taufen lasse?
38 Und er ließ den Wagen halten und beide stiegen in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.
39 Als sie aber aus dem Wasser heraufstiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; er zog aber seine Straße fröhlich.
40 Philippus aber fand sich in Aschdod wieder und zog umher und predigte in allen Städten das Evangelium, bis er nach Cäsarea kam.
Und andrerseits ist es doch auch so, dass wir im Neuen Bund leben, und nicht mehr im Alten Bund:
Hebr 8,13 Indem er sagt: »einen neuen Bund«,
hat er den ersten zu einem alten gemacht.
Was aber alt wird und betagt ist, das ist dem Ende nahe.
Und im Neuen Bund sind viele Dinge anders und zum Teil auch abgeschafft geworden, die im Alten Bund noch wichtig erschienen, wie z.B. Speisegebote, verschiedene Waschungen, Feiertage, Neumonde, Sabbate, Schlachtopfer und Opfergaben und Brandopfer und Sündopfer usw. usf.

Es schadet aber nicht, den Alten Bund, das Alte Testament, zu kennen, denn es bezeugt und bestätigt Vieles, was im Neuen Bund, dem Neuen Testament, geschrieben steht, aber es ist nicht mehr Ausschlag gebend, denn das Endziel des Gesetzes ist Jesus Christus, der alles erfüllt und vollbracht hat.
Röm 10,4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende, zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Isai »

1Johannes4 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:40 Auch Hebräer 11, 3 ist ein sehr schönes Beispiel trinitarisch geprägter Übersetzung, denn diese Übersetzung ließe ja vermuten, dass auch hier der deutsche Ausdruck „Wort“ vom griechischen „logos“ (analog zum Johannes-Prolog) übersetzt wurde - allerdings mitnichten.

Bei einer anderen Übersetzung wird es deutlich, dass sich diese Bibelstelle wohl nicht auf Jesus bezieht, sondern eigentlich einen anderen Sinn hat, was damit ausgedrückt werden soll:
Aufgrund des Glaubens verstehen wir, dass die Welt durch Gottes Befehl entstand, dass also das Sichtbare aus dem Unsichtbaren kam.
‭‭Hebräer‬ ‭11:3‬ ‭NBH‬‬
Oder hier im konkordanten Neuen Testament:
Hebräer 11:3 hat geschrieben:[Durch] Glauben begreifen wir, [daß] die Äonen [durch einen] Ausspruch Gottes zubereitet wurden, so [daß] das, [was man] erblickt, nicht aus [etwas] offenbar [Gewesen]em geworden ist
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Gesperrt