Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6316
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 01:11
Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 01:02 HERR im Neuen Testament
Im neu­en Tes­ta­ment ver­wen­det Lu­ther die Schreib­wei­se HERR in Ver­sa­li­en (Groß­buch­sta­ben) für Gott, den Va­ter, an Stel­len, wo sich Zi­ta­te aus dem Al­ten Tes­ta­ment auf »JHWH« be­ziehen.
Oder sind hier etwa Bibelfälscher am Werk?
Hat das Luther oder haben das andere Menschen geschrieben?
Meine Güte Erich-jetzt haste aber wieder ein Eigentor eingenetzt. :lol: Wenn es deinen Kram passt, dann ist die
Luther 1545 von Gott-wenn nicht dann schreibst du solch Blödsinn wie oben-zensiert? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Thunfisch

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Thunfisch »

Hebräer 12 14
Jaget nach dem Frieden mit jedermann und der Heiligung, ohne welche niemand den Herrn sehen wird!
Ich bin auch in einem weltlichen Forum dort geht es um Elektronik. Dort gehen die netter miteinander um. Das ist schon traurig.


Gute Nacht
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 01:15 Im neu­en Tes­ta­ment ver­wen­det Lu­ther die Schreib­wei­se HERR in Ver­sa­li­en (Groß­buch­sta­ben) für Gott, den Va­ter, an Stel­len, wo sich Zi­ta­te aus dem Al­ten Tes­ta­ment auf »JHWH« be­ziehen.
Verstehst Du mich nicht? Diese Worte hier hat Luther nicht geschrieben!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Thunfisch

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Thunfisch »

Und trotzdem ging es um das anrufen von Jesus in Apostelgeschichte 9:14 und 21....
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Thunfisch hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 01:18 Das ist schon traurig.
Was willst Du denn?

Kann ja mal Missverständnisse geben! Oder?
Röm 10,9-13
9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
10 Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig.
11 Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.«
12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.
13 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Joel 3,5).
Für mich ist völlig klar: Es ist ein und derselbe Herr, der angerufen wird, nämlich "Jesus"!

Diese Diskussion, dass in Vers 13 plötzlich ein anderer Herr gemeint sein soll,
gibt es doch nur wegen der Ungläubigen, die ihren falschen Dogmen folgen!

Gute Nacht, Thunfisch!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6316
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 01:22
Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 01:15 Im neu­en Tes­ta­ment ver­wen­det Lu­ther die Schreib­wei­se HERR in Ver­sa­li­en (Groß­buch­sta­ben) für Gott, den Va­ter, an Stel­len, wo sich Zi­ta­te aus dem Al­ten Tes­ta­ment auf »JHWH« be­ziehen.
Verstehst Du mich nicht? Diese Worte hier hat Luther nicht geschrieben!
Möchtest du damit etwa sagen, dass man HERR hier eigenmächtig Groß geschrieben hat? :o Wer sagt mir denn dann , dass es Luther hier viewtopic.php?f=11&t=6942&p=403352&hili ... 45#p403352 so gemeint hat wie du es mir wie folgt unters Näschen hältst:
Erich hat geschrieben:Hallo Reinhold!
Du meinst wohl, dass ich die Sprüche Salomos nicht kenne, und Du könntest mir da Neues erzählen?
Falsche Übersetzungen, an die Du glaubst und auf die Du dann baust, bringen uns da nicht weiter!
Es gab schon immer Menschen, die dachten, sie wären klüger, als die, die z.B. vor 500 Jahren lebten. Die gantze Heilige Schrifft: Deudsch (Luther 1545)
Aber wie schon erwähnt-passt es dir ist es von Gott passt es nicht wird es passend gemacht-sprich dann ist Luther nicht mehr dein Mann-zensiert? :lol:
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 26. Feb 2021, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Nochmal:
Erich hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 01:22
Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 01:15 Im neu­en Tes­ta­ment ver­wen­det Lu­ther die Schreib­wei­se HERR in Ver­sa­li­en (Groß­buch­sta­ben) für Gott, den Va­ter, an Stel­len, wo sich Zi­ta­te aus dem Al­ten Tes­ta­ment auf »JHWH« be­ziehen.
Verstehst Du mich nicht? Diese Worte hier hat Luther nicht geschrieben!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Thunfisch

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Thunfisch »

Luther hats nicht groß geschrieben wie ich bereits aufzeigte. Die Faksimile beinhaltet Randbemerkungen und sogar Flecken von Luther. Es ist eine 1:1 Kopie vom Original aus der Bibliothek Weimar.

Erich hat recht. Auch wenn ich das gar nicht so gern zugebe. :D
Reinhold
Beiträge: 6316
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 00:52
Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 00:39 Möchte der holde Erich damit sagen, dass sein Herr und Gott sich die Stimme des Erzengels etwa ausleihen musste?
Witzbold! Der Herr und der Erzengel sind zwei verschiedene Lebewesen!

Lies mal diese Übersetzungen, dann wirst Du es vielleicht erkennen!

Lutherbibel 2017
1Thess 4,16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst.

Elberfelder Bibel
1Thess 4,16 Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei ⟨dem Schall⟩ der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen;

Gute Nachricht Bibel
1Thess 4,16 Wenn Gottes Befehl ergeht, der oberste Engel ruft und die himmlische Posaune ertönt, wird Christus, der Herr, selbst vom Himmel kommen. Zuerst werden dann alle, die im Vertrauen auf ihn gestorben sind, aus dem Grab auferstehen.

Zürcher Bibel
1Thess 4,16 Denn der Herr selbst wird beim Erschallen des Befehlswortes, bei der Stimme des Erzengels und der Posaune Gottes vom Himmel herabsteigen. Und die, die in Christus gestorben sind, werden zuerst auferstehen,

Hoffnung für Alle
1Thess 4,16 Auf den Befehl Gottes werden die Stimme des höchsten Engels und der Schall der Posaune ertönen, und Christus, der Herr, wird vom Himmel herabkommen. Als Erste werden die auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind.

Schlachter 2000
1Thess 4,16 denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.

Neue Genfer Übersetzung
1Thess 4,16 Der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, ein lauter Befehl wird ertönen, und auch die Stimme eines Engelfürsten und der Schall der Posaune Gottes werden zu hören sein. Daraufhin werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind.

Einheitsübersetzung 2016
1Thess 4,16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen;

Neues Leben. Die Bibel
1Thess 4,16 Denn der Herr selbst wird mit einem lauten Befehl, unter dem Ruf des Erzengels und dem Schall der Posaune Gottes vom Himmel herabkommen. Dann werden zuerst alle Gläubigen, die schon gestorben sind, aus ihren Gräbern auferstehen.

Neue evangelistische Übersetzung
1Thess 4,16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen. Ein Kommando wird gerufen; und die Stimme eines Engelfürsten und der Schall der Posaune Gottes werden zu hören sein. Dann werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind.

Menge Bibel
1Thess 4,16 Denn der Herr selbst wird, sobald sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen;

Das Buch
1Thess 4,16 Denn er selbst, Jesus, der Herr, wird vom Himmel, aus der Wirklichkeit Gottes, herabkommen, und zwar dann, wenn die Stimme des obersten Himmelsengels erschallt und die Gottesposaune ertönt. Dann werden die Toten, die sich im Kraftfeld des Messias befinden, zuerst auferstehen.
Was soll das denn nun wieder heißen werter Erich? :) Jetzt wo du von der Luther 1545 gebissen wurdest
flüchtest du wieder in die Balladei? :lol: Zur Erinnerung:
Erich hat geschrieben:Hallo Reinhold!
Du meinst wohl, dass ich die Sprüche Salomos nicht kenne, und Du könntest mir da Neues erzählen?
Falsche Übersetzungen, an die Du glaubst und auf die Du dann baust, bringen uns da nicht weiter!
Es gab schon immer Menschen, die dachten, sie wären klüger, als die, die z.B. vor 500 Jahren lebten. Die gantze Heilige Schrifft: Deudsch (Luther 1545)
Ein Satz mit X-war mal wieder nix-zensiert Erich? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 01:54
Erich hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 00:52
Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 00:39 Möchte der holde Erich damit sagen, dass sein Herr und Gott sich die Stimme des Erzengels etwa ausleihen musste?
Witzbold! Der Herr und der Erzengel sind zwei verschiedene Lebewesen!

Lies mal diese Übersetzungen, dann wirst Du es vielleicht erkennen!

Lutherbibel 2017
1Thess 4,16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst.

Elberfelder Bibel
1Thess 4,16 Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei ⟨dem Schall⟩ der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen;

Gute Nachricht Bibel
1Thess 4,16 Wenn Gottes Befehl ergeht, der oberste Engel ruft und die himmlische Posaune ertönt, wird Christus, der Herr, selbst vom Himmel kommen. Zuerst werden dann alle, die im Vertrauen auf ihn gestorben sind, aus dem Grab auferstehen.

Zürcher Bibel
1Thess 4,16 Denn der Herr selbst wird beim Erschallen des Befehlswortes, bei der Stimme des Erzengels und der Posaune Gottes vom Himmel herabsteigen. Und die, die in Christus gestorben sind, werden zuerst auferstehen,

Hoffnung für Alle
1Thess 4,16 Auf den Befehl Gottes werden die Stimme des höchsten Engels und der Schall der Posaune ertönen, und Christus, der Herr, wird vom Himmel herabkommen. Als Erste werden die auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind.

Schlachter 2000
1Thess 4,16 denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.

Neue Genfer Übersetzung
1Thess 4,16 Der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, ein lauter Befehl wird ertönen, und auch die Stimme eines Engelfürsten und der Schall der Posaune Gottes werden zu hören sein. Daraufhin werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind.

Einheitsübersetzung 2016
1Thess 4,16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen;

Neues Leben. Die Bibel
1Thess 4,16 Denn der Herr selbst wird mit einem lauten Befehl, unter dem Ruf des Erzengels und dem Schall der Posaune Gottes vom Himmel herabkommen. Dann werden zuerst alle Gläubigen, die schon gestorben sind, aus ihren Gräbern auferstehen.

Neue evangelistische Übersetzung
1Thess 4,16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen. Ein Kommando wird gerufen; und die Stimme eines Engelfürsten und der Schall der Posaune Gottes werden zu hören sein. Dann werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind.

Menge Bibel
1Thess 4,16 Denn der Herr selbst wird, sobald sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen;

Das Buch
1Thess 4,16 Denn er selbst, Jesus, der Herr, wird vom Himmel, aus der Wirklichkeit Gottes, herabkommen, und zwar dann, wenn die Stimme des obersten Himmelsengels erschallt und die Gottesposaune ertönt. Dann werden die Toten, die sich im Kraftfeld des Messias befinden, zuerst auferstehen.
Was soll das denn nun wieder heißen werter Erich? :) Jetzt wo du von der Luther 1545 gebissen wurdest
flüchtest du wieder in die Balladei? :lol: Zur Erinnerung:
Erich hat geschrieben:Hallo Reinhold!
Du meinst wohl, dass ich die Sprüche Salomos nicht kenne, und Du könntest mir da Neues erzählen?
Falsche Übersetzungen, an die Du glaubst und auf die Du dann baust, bringen uns da nicht weiter!
Es gab schon immer Menschen, die dachten, sie wären klüger, als die, die z.B. vor 500 Jahren lebten. Die gantze Heilige Schrifft: Deudsch (Luther 1545)
Ein Satz mit X-war mal wieder nix-zensiert Erich? ;)
Ja, mit Dir war das wohl nix!
Also: Da du ja nachweislich nichts mit der Luther-Übersetzung 1545 anfangen kannst und sie nicht verstehst, deshalb habe ich Dir alle deutschen Übersetzungen von "bibleserver.com" zitiert, damit Du siehst, dass der Herr nicht der Erzengel Michael ist!

Und ich habe nie behauptet, dass alle Übersetzungen schlecht sind. - Luther 2017, Schlachter 2000, Einheitsübersetzung und Menge Bibel sind eigentlich ganz ok.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt