Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Themen des alten Testaments
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Reinhold »

Elli hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 07:49
Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 22:47 Sage du es uns bitte- wer hier mit diesem Pflegling-wenn nicht Jesus, nur gemeint sein kann? Geniere dich nicht und lass bitte lesen.
Ich habe bereits alles gesagt. Ist egal welche Übersetzung du nimmst, wir müssen im Kontext lesen. Nach deiner Methode kannst du noch mehr Wörter finden, als nur" Pflegling". Das, weißt du auch.
Nicht nur nach meiner Methode sollte man etwas aus der Bibel auf Herz und Nieren prüfen liebe Elli. ;) Jeder steht hier in der eigenen Verantwortung da sich doch der Teufel samt Anhang gem. Pauli Warnung in 2.Korinther 11:12-15 als ein Engel des Lichtes oder der Wahrheit erweist. Du schreibst o. aber etwas sehr wichtiges wenn es dort heißt,dass man hier beim Kontext bleiben sollte. Und der diesbezgl. Kontext steht unmissverständlich in Offb. 3:14 und bestätigt wie folgt beeindruckend König Salomos Worte in Sprüche 8:22-31:
Luther 1545
14 VND dem Engel der gemeinen zu Laodicea ſchreibe / Das ſaget / Amen / Der trewe vnd warhafftiger Zeuge / der anfang der creatur Gottes.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Canon

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Canon »

Lena hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 20:53
Wer aber an mir sündigt, der verletzt seine Seele.
Was für ein Wort :!:
Wie wahr, Jesus ist das Leben. Verletzt du es, verletzt du dich selbst.

Besonders @ Olander, dir mal dahin die Zeit nehmen, die Worte auf dich wirken lassen. Das h a t mehr Substanz, als man erstmal vernimmt.

LG Canon
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Lena »

Eine verletzte Seele
spricht verletzende Worte
wider seinen Nächsten

Eine heile Seele
spricht Worte die verletzen
um die Seele zu heilen
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Maryam »

Reinhold hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 12:37
Elli hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 07:49
Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 22:47 Sage du es uns bitte- wer hier mit diesem Pflegling-wenn nicht Jesus, nur gemeint sein kann? Geniere dich nicht und lass bitte lesen.
Ich habe bereits alles gesagt. Ist egal welche Übersetzung du nimmst, wir müssen im Kontext lesen. Nach deiner Methode kannst du noch mehr Wörter finden, als nur" Pflegling". Das, weißt du auch.
Nicht nur nach meiner Methode sollte man etwas aus der Bibel auf Herz und Nieren prüfen liebe Elli. ;) Jeder steht hier in der eigenen Verantwortung da sich doch der Teufel samt Anhang gem. Pauli Warnung in 2.Korinther 11:12-15 als ein Engel des Lichtes oder der Wahrheit erweist. Du schreibst o. aber etwas sehr wichtiges wenn es dort heißt,dass man hier beim Kontext bleiben sollte. Und der diesbezgl. Kontext steht unmissverständlich in Offb. 3:14 und bestätigt wie folgt beeindruckend König Salomos Worte in Sprüche 8:22-31:
Luther 1545
14 VND dem Engel der gemeinen zu Laodicea ſchreibe / Das ſaget / Amen / Der trewe vnd warhafftiger Zeuge / der anfang der creatur Gottes.
:wave:
Hi Reinhold
Das sind aber Beides keine glaubwürdigen Belege für Deine Behauptung, dass bei Sprüche 8.22 Jesus persönlich damit gemeint sei.
Jakobus spricht ja in 1, 18 (im Zusammenhang mit den damaligen treuen Nachfolgern Jesu Christi) auch von Erstlingen der Geschöpfe Gottes.
Jak.1,18 Er (Gott) hat uns geboren durch seinen Willen, durch das Wort der Wahrheit, damit wir die Erstlinge seien seiner Geschöpfe
All jene, welche Jesus glaubten, damals bis heute, und ihr Leben nach den ihm von Gott eingegebenen Wesens-und Verhaltensvorgaben umstellten, werden mit Weisheit beschenkt. Lies mal dazu 1. Kor 2,6.


Lg Maryam
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Reinhold »

Maryam hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 15:33
Reinhold hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 12:37
Elli hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 07:49
Reinhold hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 22:47 Sage du es uns bitte- wer hier mit diesem Pflegling-wenn nicht Jesus, nur gemeint sein kann? Geniere dich nicht und lass bitte lesen.
Ich habe bereits alles gesagt. Ist egal welche Übersetzung du nimmst, wir müssen im Kontext lesen. Nach deiner Methode kannst du noch mehr Wörter finden, als nur" Pflegling". Das, weißt du auch.
Nicht nur nach meiner Methode sollte man etwas aus der Bibel auf Herz und Nieren prüfen liebe Elli. ;) Jeder steht hier in der eigenen Verantwortung da sich doch der Teufel samt Anhang gem. Pauli Warnung in 2.Korinther 11:12-15 als ein Engel des Lichtes oder der Wahrheit erweist. Du schreibst o. aber etwas sehr wichtiges wenn es dort heißt,dass man hier beim Kontext bleiben sollte. Und der diesbezgl. Kontext steht unmissverständlich in Offb. 3:14 und bestätigt wie folgt beeindruckend König Salomos Worte in Sprüche 8:22-31:
Luther 1545
14 VND dem Engel der gemeinen zu Laodicea ſchreibe / Das ſaget / Amen / Der trewe vnd warhafftiger Zeuge / der anfang der creatur Gottes.
:wave:
Hi Reinhold
Das sind aber Beides keine glaubwürdigen Belege für Deine Behauptung, dass bei Sprüche 8.22 Jesus persönlich damit gemeint sei.Jakobus spricht ja in 1, 18 (im Zusammenhang mit den damaligen treuen Nachfolgern Jesu Christi) auch von Erstlingen der Geschöpfe Gottes.
Jak.1,18 Er (Gott) hat uns geboren durch seinen Willen, durch das Wort der Wahrheit, damit wir die Erstlinge seien seiner Geschöpfe
Hi Maryam,
kann es sein, dass du hier Äpfel mit Birnen verwechselst? :) Was haben die von dir o. als Beweis genannten Erstlinge mit dem Anfang der Schöpfung Gottes zu tun ? Gem. Offb. 3:14 bezeichnet Jesus sich selbst als der Anfang der Kreatur wie Luther sich ausdrückt-oder Schöpfung Gottes. Die von dir o. erwähnten Erstlinge beziehen sich aber auf etwas ganz anderes. Wenn du möchtest kannst du das wie folgt in Offb. 14:1-5 prüfen-und hier gilt es besonders den Vers 4 in deinen Fokus zu stellen-denn dort geht unmissverständlich hervor in welcher Hinsicht die von dir o. Genannten als Erstlinge zu verstehen sind:
Das Lamm und die Seinen
1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn. 2 Und ich hörte eine Stimme vom Himmel wie die Stimme großer Wasser und wie die Stimme eines lauten Donners, und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen. 3 Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Wesen und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen außer den hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde. 4 Diese sind's, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; die folgen dem Lamm nach, wohin es geht. Diese sind erkauft aus den Menschen als Erstlinge für Gott und das Lamm, 5 und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Elli

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Elli »

Maryam hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 11:13 Hi Elli
Empfänger der Weisheit, wie sie hier meines Erachtens gemeint ist sind doch alle, welche sich aufmachen zu versuchen zunehmend nurmehr zu tun was Gott gefällt.....dies tat Jesus, der zu Zeiten der Niederschrift von Sprüche 8,22 noch gar nicht geboren war.
In Sprüche 8, finden wir Jesus nicht. Vers 22, beschreibt keinen geschaffenen Jesus ( weder vor, noch, nach seiner Geburt) .

Es ist leider so, Menschen lesen einen Vers, der zu Jesus passt, also, hat man einen Beweis. In welchem Kontext der jeweilige Text eingebettet ist, spielt keine Rolle. Jeder kann sich irren, das wissen wir...Wer sich an falsche Verse festbeißen muss, der bezeugt, dass die biblische Wahrheit unter der eigenen Rechthaberei stehen muss.

Die Weisheit hält Lobeshymen auf sich selbst, sie wirbt dafür, sie zu suchen und zu nehmen.
Jesus bezeugte vor Pilatus, dass er geboren worden sei um (insbesondere die Verlorenen Schafen des Hauses Israel) mit der Wahrheit vertraut zu machen.(Einsicht über den Wahrhaftigen zu geben, wie es in 1. Joh.5,20 steht)

Eph 1,17 Dass der Gott unseres Herrn Jesus, also der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit, und die Offenbarung ihn zu erkennen
Gott gibt seinen Geist/Weisheit denen die Ihm gehorchen. Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm....
Die Weisheit Gottes ist dort, wo Gott wohnt. Die Liebe Gottes in Verbindung mit der Weisheit Gottes, lässt den Menschen erkennen, dass die Gebote Gottes gut sind. Wenn der Mensch, in "schlechten Zeiten", die Liebe Gottes nicht so spüren vermag, kann er dennoch im Glauben und der Weisheit Gottes auf dem richtigen Weg bleiben.

Können wir in diesem Sinne: Jesus sagt die Wahrheit und ist die Wahrheit, auch sagen, dass Gott die Weisheit hat und die Weisheit ist?

LG
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Reinhold »

Elli hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 21:00
Maryam hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 11:13 Hi Elli
Empfänger der Weisheit, wie sie hier meines Erachtens gemeint ist sind doch alle, welche sich aufmachen zu versuchen zunehmend nurmehr zu tun was Gott gefällt.....dies tat Jesus, der zu Zeiten der Niederschrift von Sprüche 8,22 noch gar nicht geboren war.
In Sprüche 8, finden wir Jesus nicht. Vers 22, beschreibt keinen geschaffenen Jesus ( weder vor, noch, nach seiner Geburt) .
Zur Erinnerung noch einmal Sprüche 8: 22-30 gem. der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung:
ER hat mich als Anfang seines Weges gestiftet,
als vorderstes seiner Werke von je,
Von urher bin ich belehnt, von der Frühe,
von den Vorzeiten der Erde.

Als keine Flutwirbel waren, entsprang ich,
da er noch nicht gemacht hatte Erdland und Fluren
und die frühste Staubschicht des Runds.
Als er den Himmel bereitete, war ich dabei,
als er den Umkreisschränkte über dem Wirbel,
als er den Luftraum festigte droben,
als stark wurden die Quellen der Wirbelflut,
als er seine Schranke setzte dem Meer,
dass die Wasser nicht sein Geheiß überschreiten,
als er die Gründe des Erdreichs schränkt,
war ich neben ihm als Pflegling,
ER-der allmächtige Gott hat also die Weisheit den Menschen gestiftet-zensiert? :) Aber wer ist der unten erwähnte Pflegling an seiner Seite liebe Elli? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Thunfisch

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Thunfisch »

rps20210228_094536.jpg
Buber übersetzt da allerdings anderst als die meisten anderen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Helmuth »

Thunfisch hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 09:49 Buber übersetzt da allerdings anderst als die meisten anderen.
Ist es nicht bemerkenswert, wenn ZJ sogar auf diese aberwitzige Buber-ÜS greifen, nur um ihre Theologie zu stützen? Sie nehmen also nicht einmal ihre eigene NWÜ zur Hand, sie greifen auf die völlig lächerliche Buber-ÜS. Die unrev. ELB übersetzt die eine Stelle mit Schoßkind, andere mit Werkmeister.

Tatsächlich ist der in Sprüche 8:30 verwendete Begriff schwierig auszumachen. Mein Wahl fiele auf Treuhänder. Ob die Weisheit Gottes nun sein Pflegling, Werkmeister oder Treuhänder ist, das ist Nebensche, es wird in literarischer Bildsprache beschrieben, wie weise Gott bei der Erschaffung der Welt vorgegangen ist.

So lese ich in einem Satz formuliert den Kontext. Wer dazu einen Bezug zu Jesus herstellt, der macht das m.E. infolge der Theologe, auf die er indoktriniert wurde und nicht durch den HG. Es soll damit seine Präexistenz bewiesen werden.

Man macht das mit anderen Stellen auch und degradiert damit den Sohn Gottes entweder zu einem Engel oder wie hier sogar zu einem unmündigen Pflegekind, das erst lernen muss "Grüß Gott" oder "Bitte" und "Danke" zu sagen. Wahrer wird damit leider nichts, es wird nur noch verworrener in den menschlichen Abgründen erfinderischer Gedankengänge.

Wir haben nun mal die Ebenbildlichkeit Gottes auch völlig eigenständige Gedanken zu formen, aber man muss dabei die Grenzen einhalten, die Gott gesetzt hat. Sonst verstößt man rasch gegen das 2. Gebot bzgl. Gleichnisse und Bildnisse
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Weisheit Gottes, Sprüche 8

Beitrag von Travis »

Reinhold greift auch oft auf die NeÜ zurück.

Sowohl die Buber übersetzung als auch die NeÜ sind wesentlich besser als die NWÜ, egal in welcher Revision. Das nicht auf die NWÜ zurückgegriffen wird, ist daher eher positiv zu sehen.

Die Buber-Übersetzung als "aberwitzig" oder "lächerlich" zu bezeichnen ist mindestens unsachlich. Sowohl Herr Buber als auch Herr Rosenzweig hatten ein besseres Verständnis des Alt-Hebräischen als irgendein User hier in diesem Forum.

Gleichwohl man sachliche Kritik an der Übersetzung üben kann (so man fachlich dazu in der Lage ist), fällt ein derart herabsetzendes Pauschalurteil auf den Richter zurück.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten