Neuoffenbarungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Kol. 1,27

Beitrag von Nobody2 »

Lena hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 15:04 Kannst du einen dieser wertvollen Beiträge mal schreiben?
Was meinst Du? Ich verstehe nicht?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Christus als Worthülse

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 11:22
Anthros hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 11:17 "Christus" ist nur eine Worthülse.
Jedes Wort ist eine Hülse.
So? Dann gibst du zu, dass auch deine Hülsen sind.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Kol. 1,27

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 12:08 Stell dir vor, die von dir angeführten Neu-Offenbarungen kommen nicht von Gott. Du bist ja auch dafür verantwortlich was du weitergibst.
Ich sage ja ganz klar, dass für mich auch die Neuoffenbarungen nicht "Gottes Wort" sind.

Ein Bild zur besseren Verständlichkeit:

Das Wasser kommt aus dem Hahn. Aber der Ursprung ist irgendeine Quelle. Auf dem Weg von der Quelle zum Wasserhahn muss das Wasser durch verschiedene Gewässer und Rohre. Dabei wird es möglicherweise verunreinigt und am Ende kann es sein, dass wir am Hahn nur ungenießbares Schmutzwasser bekommen. Das Quellwasser ist rein und klar, doch damit es für uns verfügbar ist, muss es einen Weg zurücklegen, auf dem es möglicherweise schmutzig wird.

Gott ist wie die Quelle, die Gewässer und Rohre sind die Menschen, Worte und Sprachen. Je näher die Quelle, je reiner die Wege, desto reiner wird am Ende das Wasser sein.

Jesus war eine reine Seele, eins mit Gott. Aber er hatte auch ein menschliches Gemüt und musste die Wahrheit durch Worte vermitteln. Und alles Menschliche ist unrein von Natur aus, auch die Sprache ist es. Sprache ist unrein! Dann wurden die Worte von anderen Menschen gehört, interpretiert, wiedergegeben, weitergegeben, übersetzt, teils behalten, teils verworfen und so weiter. Das sind also weite Wege. Wie könnte da das Wasser am Ende noch rein genannt werden?

Auch die Menschen, die Neuoffenbarungen weitergeben, sind unrein. Also können ihre Offenbarungen auch nicht die reine Wahrheit sein. Aber die Wahrheit ist in allen Dingen, die aus der reinen Quelle kommen, mehr oder weniger enthalten. Das ist nun die Herausforderung, den Schmutz "herauszudestillieren", so dass man das Wasser erhält.

Und dazu haben wir unseren Verstand, unsere Erfahrungen, Erkenntnisse, Erinnerungen... Und auch das ist schwierig, da wir ständig unter dem Einfluss von Gottes Widersachers stehen. Da hilft also nur aufrichtiges, ernsthaftes Beten: Lieber Vater, hilf mir, die Wahrheit in all dem zu erkennnen und von der Unwahrheit zu trennen und unterscheiden. Und auch wenn Gott und die guten Geister helfen, ist es doch immer nur eine Annäherung.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Christus als Worthülse

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 15:25 So? Dann gibst du zu, dass auch deine Hülsen sind.
:lol:
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 13:41 Unser Gott kann alles, er kann uns alles so mitteilen, was wir verstehen müssen und sollen. Er könnte uns die vollkommene Wahrheit sagen, alles, warum nicht, er ist unser Schöpfer. Die Frage ist doch, ob wir das überhaupt wollen, bzw. verkraften können.
Auf Ebene der Seele kann Gott sicherlich alles mitteilen und wir werden es verstehen, sofern wir die nötige Reinheit besitzen. Auf menschlicher Ebene allerdings wird es schwierig.

Ich stimme Dir zu, wenn Du sagst, dass der Mensch die Wahrheit vielleicht nicht verkraften kann. Ich denke, die Wahrheit ist für den Menschen eigentlich völlig unerträglich. Ich denke aber auch, dass der Mensch die Wahrheit davon abgesehen nicht wissen soll. Ansonsten wäre er nicht mehr frei in seiner Entscheidungsfähigkeit. Er würde sich auf jeden Fall von Gottes Widersacher ab- und Gott zuwenden.

Dass er sie im Grunde genommen wissen will und dass sie ihm eigentlich zustehen sollte, denke ich jedoch ebenfalls.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 15:11 Genau das tun auch die, die Neuoffenbarungen und sonstige Literatur zu Hilfe nehmen.
Guter Punkt. :clap:
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Lächerlichkeit

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 16:04
Anthros hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 15:25 So? Dann gibst du zu, dass auch deine Hülsen sind.
:lol:
Und was machst du jetzt, außer Lächerlichkeit?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 15:01 Wenn Gott redet, dann so, dass du ihn verstehst. Du hast dann keine Zweifel mehr. Ein einfaches Gebet: Herr, wie du willst, lass es mich wissen, dass du es bist.
Wenn Du damit zufrieden bist, ist das erfreulich und dann beglückwünsche ich Dich.

Ich jedoch bin es nicht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Lächerlichkeit

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 16:25 Und was machst du jetzt, außer Lächerlichkeit?
Nichts.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Lächerlichkeit

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 16:26
Anthros hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 16:25 Und was machst du jetzt, außer Lächerlichkeit?
Nichts.
Bisher weichst du nur der Kritik aus.
Antworten