Sunbeam hat geschrieben: ↑Do 11. Mär 2021, 09:35
Man kann es mit der Parteinahme für eine Skandal-Queen wie die katholische Kirche aber auch maßlos übertreiben. Deine Aburteilung ist nicht nur ungerechtfertigt, besonders für die Menschen, sie sich selbst im sozialen Abstieg befinden, sondern deine blinde Parteilichkeit für die RKK nimmt langsam peinliche Formen an.
Die RKK ist eine Organisation. Viele Menschen fühlen sich ihr zugehörig - auf ihre ganz eigene Art und Weise. Innerhalb dieser Organisation gibt es eine große Bandbreite unterschiedlicher Sichtweisen. Es gibt überall eine offizielle und eine inoffizielle Seite. Es gibt schlimmen Missbrauch aber auch ganz hervorragende Beispiele. Missbrauchsfälle sind gut für Schlagzeilen. Sie emotionalisieren, empören und das sorgt für Umsatz. Aber von sie auf eine Organisation als Ganzes zu schließen - ist das vernünftig oder sinnvoll?
Ich kenne zB Katholiken, die wirklich ziemlich "katholisch" sind in ihrem Denken und Handeln. Die aber sagen: Die Kirche braucht man nicht unbedingt. Ich kenne andere Katholiken, die für den einen Papst nicht warm werden aber den anderen verehren.
Über die Guten sollte man vielleicht mehr berichten. Über die, die bescheiden leben, die den Menschen dienen und sich bemühen, gute Christen zu sein. Ihre Stimmen sind leise, sie erregen keinen Anstoß und sind daher uninteressant für Medien. Denn was gut ist und richtig, das ist ja normal und daher nicht von besonderem Interesse. Aber was sie leisten im Sinne der Nächstenliebe ist vielleicht ganz großartig. Aber niemand greift es auf, niemand macht eine "Story" daraus. Erst mit dem Tod wird dann der Größe und des Wertes eines Menschen gedacht. Aber auch das geht unter. Es ist ja nur ein Nachruf. Ein Nachruf ist immer positiv. (Schlimmstenfalls neutral.)
Wenn ich mir anschaue, was die RKK im Laufe der Jahrhunderte hervorgebracht hat, abseits von Kriegen, Inquisition und anderen Verbrechen, kann ich nur ehrfürchtig staunen. Ich wandle durch Kirchen und wundere mich immer wieder über die Schönheit und Tiefe dessen, was dort bewundert werden kann. Nicht nur für Kunst und Kultur war die RKK eine großartige Inspiration. Es wurde durch sie wirklich viel Gutes vermittelt. Auch heute noch ist es so. Die Bedeutung, die sie einmal hatte, ist für uns heute wirklich schwer nachvollziehbar.
Man kann seine Aufmerksamkeit auf das richten, was negativ ist, aber auch auf das, was positiv ist, kann man schauen. Das eine löscht das andere nicht aus oder mindert dessen Wert.
Die RKK hat sehr viel von ihrem Glanz verloren. Aber das hängt vor allem mit dem Zeitgeist zusammen. Damit, wie die Menschheit sich entwickelt hat. Nicht nur die RKK ist durchsetzt mit negativen Dingen, egal wo man hinschaut, ob Politik, Wirtschaft, Medien, Wissenschaft, man findet heute doch nichts mehr ohne schlimme Mängel und Makel. Skandale aller Art sind heute normal - überall. Missbrauch aller Art zieht sich durch alle Bereiche des Lebens. Das ist ein Phänomen, was nichts auslässt.
Insofern....