Otto2 hat geschrieben: ↑Mo 15. Mär 2021, 20:00
Der Trinitarismus bezieht sich natürlich auf die Bibel, allerdings mit der rein menschlichen Schlussfolgerung Jesus sei JHWH. Und da unterscheiden wir uns eben im Verständnis. Der wahre GOTT (JHWH) ist Einer. Der Sohn ist auch ein Gott, aber nicht JHWH. Jesus nimmt seinen Platz zur Rechten Gottes ein.
Otto2 dass es zwei Götter gibt ist die einzige Menschliche Schlussfolgerung, hier.
Sac 14:9 Und der HERR wird König sein über alle Lande.
Zu der Zeit wird der HERR nur einer sein und sein Name nur einer.
Mat. 25.31 Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit, und alle Engel mit ihm, dann
wird er auf seinem Throne der Herrlichkeit sitzen;
32 und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander scheiden, gleichwie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet.
33 Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zur Linken.
34
Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommet her, Gesegnete meines Vaters, ererbet das Reich, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an;
Ps 96:13 vor dem HERRN; denn er kommt, denn er kommt, zu richten das Erdreich. Er wird den Erdboden richten mit Gerechtigkeit und die Völker mit seiner Wahrheit.
Ein Richter, ein Erlöser, ein Heiland, ein König, ein Herr.
Nicht zwei Könige, nicht zwei Götter, nicht zwei Richter, nicht zwei Erlöser.
Überleg doch noch mal, wenn JHWE König ist für immer und Jesaia so verkündet:
Jes 44:6
So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth:
Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Warum braucht wohl dieser Ewige König der Gott selbst ist, einen Erlöser, wenn er von sich selbst sagt er sei der Erste und der Letzte und ausser IHM sei kein Gott? Schon hier sehen wir das der König und der Vater, diese Einheit bezeugt. Genau so wie der Sohn und der Vater diese Einheit bezeugten, als der Sohn und König auf Erden wandelte. Einer, nicht zwei.
Sobald du sagst JHWE ist Gott und der Sohn ist auch Gott, hast Du zwei Götter. Dies gibt weder das AT noch das NT her.
Wenn du aber den Sohn und König siehst und erkennst, wer er ist, dann bleibt nur ein König und Gott übrig.
Lg Kingdom