Otto hat geschrieben: ↑Di 23. Mär 2021, 21:10
Verstehe nicht was dich bedrückt.
Ich werde es dir erklären. Mir geht es weniger um die Lehre, sondern was so manche "Lehre" unter Christen bewirkt. Alles, das nicht Liebe und Heiligung bewirkt, kommt nicht von Gott. Und das bedrückt mich.
Es geht um „Erstgeborener aller Schöpfung“
die Schöpfung inkl. Abraham. Est-geboren bedeutet hiermit zeitlich VOR Abraham.
Das wäre die temporale Auslegung. Tatsächlich wurde Jesus aber erst ca. 2.000 Jahre danach geboren. Oder war die Geburt Jesu durch seine Mutter Maria dann keine Geburt? Was sagen die Evangelisten? Wie wird sonst ein Mensch geboren? Wann wurde je ein Mensch im Himmel geboren? Gezeugt ja, aber geboren?
Rangmäßig steht der Erstgeborene den Abraham vor…
Das wäre meine Auslegung. Und so lese ich es auch. Meinst du, dass der/die Schreiber, hier eine doppeldeutige Aussage machen wollte(n)?
Der Mensch Jesus wurde nach Abraham geboren. Der „Vormenschliche“ Jesus wurde geboren bevor es überhaupt Menschen gab...
Was ist ein vormenschlicher Mensch? Merkt man hier nicht, wie man so Glaubensgut übernimmt, was einer Reinkarnation entspricht, woran nur okkulte Religionen des Ostens glauben? Kommt hier nicht dämonisches Gedankengut ins Spiel, und weil es sich um Jesus handelt, nennen wir es "christlich"?
Dass der Einfluss von Dämonen unter Menschen Zank und Zwist bewirkt, das ist mir aber klar. Um Jesus zu zanken ist einfach nicht der Wille Gottes. Das ist es was mich bedrückt, was ich oben schrieb.
Es wird diese Sache nur selten sachlich und vernünftig behandelt, oder nur von einer Minderheit von Trinitarieren. Viele andere heiligen sich damit falsch, wodurch es in falsche Anbetung führt. Im Grunde genommen beten die Hardliner unter den Trinitariern in Jesus ihren Götzen an, den sie sich damit gebildet haben, und nicht den Sohn Gottes vom Himmel.
Das bedrückt mich.