Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Hallo!
Oleander hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 23:22
Erich hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 12:36 Ich schrieb: "Und vor Jesus niederfallen ist ein Akt der Anbetung!"
Fällst du auch immer vor "Jesus" nieder und betest "ihn" an?
Wenn ja, kannst du ihn beschreiben?
Ziska hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 23:43
Erich hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 12:36 Ich schrieb: "Und vor Jesus niederfallen ist ein Akt der Anbetung!"
Wie machst du das? Wie fällst du vor Jesus nieder, um ihn anzubeten?
Steht Jesus vor dir?
Was sagte Jesus?
Mt 28,20 ...
Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Ich glaube an unseren Herrn und Gott Jesus!
Joh 20,28-29
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du?
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
1.Petr 1,8-9
Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb;
und nun glaubt ihr an ihn, obwohl ihr ihn nicht seht;

ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude,
9 wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit.
Ich falle im Geiste vor Jesus Christus nieder
oder ich beuge im Geiste meine Knie vor ihm
oder ich stehe auch im Geiste vor Jesus und
ich bete ihn im Geist und in der Wahrheit an,
so wie auch den Vater und den Heiligen Geist.

Jesus Christus spricht:
Mt 11,28
Kommt her zu mir, alle,
die ihr mühselig und beladen seid;
ich will euch erquicken.
Joh 14,14 Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

PeB,

es geht um Abschriften des Matthäus-Evangeliums die alle vor dem Konzil keine trinitarische Formulierung hatten, danach gab es sie dann unter dem Druck des Häresievorwurfes.

Von Anfang an, mußten sich die Apostel und Jünger gegen ein hellenisiertes Gedankengut wehren, welches versuchte christliche Gedanken mit dem Polytheismus zu infizieren. Und natürlich gab es schon vorher gnostische und philosophische Schriften zuhauf, die den trinitarischen Gedanken verbreiteten. Nur eben kannten die Apostel den Taufbefehl nicht und dazu passend existieren keine Abschriften dieses Evangeliums mit der triadischen Taufformel vor dem Konzil zu Nicäa. Eusebius hat deine angeführte Didache auch als unechte Schriften angesehen.
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

PeB hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 11:31
Timmi hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 10:08 Nun mal Klartext: Sagen Trinitarier nun dass nur gerettet ist wer an die Trinität glaubt oder sagen sie es nicht!

Bitte nicht rumschwurbeln, sondern deutliche und eindeutige Aussagen.
Ich schwurbele trotzdem, denn du könntest die Frage vielleicht auch andersherum stellen:
Sagen Nicht-Trinitarier nun dass nur gerettet ist wer glaubt, dass Jesus ein einfacher Wanderprediger war?
Ja, Peb, das ist die Art wie wir weiterkommen. Bravo!
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 11:42
PeB hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 11:25
Ziska hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 10:04
PeB hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 10:02
Otto hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 20:33 Die Schöpfung Gottes beginnt mit der Erschaffung Jesu.
Und die ist noch mal wo in der Bibel beschrieben?
Das wurde schon sehr oft anhand von Bibelstellen erklärt!
Welcher Schöpfungstag war das denn, an dem Jesus "erschaffen" wurde?
Lange lange bevor Gott die Erde zubereitete.
Das steht nirgendwo geschrieben, Ziska!

Von Gott, dem Wort, der zum Menschensohn und Gottes Sohn, Jesus Christus, wurde,
und hier mit dem König und Priester Melchisedek verglichen wird, heißt es sogar:
Hebr 7,3 Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum
und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens.
...
Und aus diesen prophetischen Worten geht hervor, dass Gott erst zu seinem Vater wurde:
»Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt« (Psalm 2,7)
»Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein« (2. Samuel 7,14)
Ziska hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 11:42Schöpfungs-Tag 1 bis Schöpfungs-Tag 7 beschreibt die Zubereitung des Planeten Erde.
Und nicht die Erschaffung des Universums...
Ich weiß nicht, was Du für eine Bibel hast, aber hier steht geschrieben:
1.Mose 1,14-19
14 Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht. Sie seien Zeichen für Zeiten, Tage und Jahre
15 und seien Lichter an der Feste des Himmels, dass sie scheinen auf die Erde. Und es geschah so.
16 Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch die Sterne.
17 Und Gott setzte sie an die Feste des Himmels, dass sie schienen auf die Erde
18 und den Tag und die Nacht regierten und schieden Licht und Finsternis. Und Gott sah, dass es gut war.
19 Da ward aus Abend und Morgen der vierte Tag.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 09:16 Jesus hat allen seinen Nachfolgernden den Auftrag gegeben, Menschen zu belehren, um sie dann „im Namen des Vaters, des Sohnes
und des heiligen Geistes zu taufen“.
Damit wird aber nicht die Dreieinigkeit bestätigt!

Es heißt einfach, dass jemand den Vater und den Sohn und den heiligen Geist anerkennt.
So viel ich weiß, heißt es:

"Taufet sie auf den Namen
des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"! (Mt 28,19)

Und hier ist nur von EINEM Namen die Rede,
welchen alle drei genannten Personen haben,
und dieser Name lautet selbstverständlich: "Jesus"!

Und Du möchtest behaupten, dass diese DREI nicht EINIG sind?
Aber das sehen ich und viele andere getauften Christen anders!

Und selbstverständlich kennen wir gläubigen heiligen Christen
den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist, Jesus, an,
und wir loben und preisen und ehren sie und beten sie auch an!

Ja, Ehre sei dem Heiligen Vater und dem Heiligen Sohn und dem Heiligen Geist,
wie es war im Anfang, jetzt und immerdar, und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

1Johannes4 hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 11:37
PeB hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 11:28 Dass Jesus ein Mensch war lässt sich ja nicht leugnen. Demnach liefe die Warnung vor dem Antichrist völlig ins Leere!
Natürlich ließe es sich leugnen, dass Jesus ein Mensch war. Die Behauptung könnte auch gewesen sein, dass es Jesus nie gegeben habe, er sozusagen eine Erfindung der Apostel gewesen wäre.
So interpretiere ich auch die antichristliche Denkwese aus dem 1. Jh., wie uns das der 1. und 2 Jh.-Brief darlegt. Das Menschsein Jesu im Fleisch wurde geleugnet, womit man damit die Wirksamkeit des Blutes außér Kraft setzen würde.

Diese Lehre wurde m.E. adaptiert, bis man im 4. Jh. ein neues Gesicht in Form des Trinitätskonstrukts erzielt hatte. Der Teufel versteht seine Tarnung zwar zu ändern, sein Wesen kann er damit nicht verbergen.

Leute wie der Apostel Johannes, die getrieben vom HG lebten und redeten, durchschauten das schon im 1. Jh. Es spielt dann gar keine Rolle, dass er gar nicht der Autor der Briefe ist, jene haben es damit von ihm übernommen. Das sage ich deswegen weil uns diese Sprechweise aus dem Jh-Ev noch gar nicht so vorgeführt wurde.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Die Schöpfung Gottes beginnt mit der Erschaffung Jesu.
Und die ist noch mal wo in der Bibel beschrieben?
Hast du eine Bibelstelle die sagt: „Ich der Heiliger Geist bin der einzige Gott“? ;) Oder „Ich Jesus Christus bin der wahre Gott? :) Nein.

Aber, extra für dich werde ich mich wiederholen:
Die Bedeutung von „Anfang“ ist „Beginn“ https://de.wiktionary.org/wiki/Anfang
Die Bedeutung von „Schöpfung Gottes“ ist selbsterklärend: Das Universum, die Erde, alle Lebewesen sichtbare und unsichtbare.

Die Bedeutung von „der Anfang der Schöpfung Gottes“ ist der Beginn der Schöpfung Gottes. Im Gegensatz zu den fehlenden Worten Jesu in der Bibel das er der allmächtige Gott JHWH ist aber dennoch von vielen als gegeben angenommen wird, sagt Jesus in Offenb 3,14 unmissverständlich dass er der Beginn der Schöpfung seines Vaters ist

Ich bin mir sicher, du wirst Wege finden (wie du sagst) dies zu relativieren , den 3f Dogma schmackhaft zu machen. Und nein, es muss in der Bibel nicht zu finden sein: „Heute den 01.01.xxxx wurde Jesus von mir Gott persönlich erschaffen“. Eine Dokumentation über die Erschaffung der zig Myriaden von Engel wirst du auch nicht finden…
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 975
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

Michael hat geschrieben:Frage 1: Wurde Jesus (zeitlich betrachtet) vor oder nach Abraham geboren? Wer steht wem vor (jetzt rangmäßig betrachtet)? Ist also der Zeitpunkt der Geburt von Relevanz?
Verstehe nicht was dich bedrückt. Es geht um „Erstgeborener aller Schöpfung“ die Schöpfung inkl. Abraham. Est-geboren bedeutet hiermit zeitlich VOR Abraham. Rangmäßig steht der Erstgeborene den Abraham vor…

Der Mensch Jesus wurde nach Abraham geboren. Der „Vormenschliche“ Jesus wurde geboren bevor es überhaupt Menschen gab... ;)
Michael hat geschrieben: Meine Auslegung: Der Erstgeborenen wurde für die Neuschöpfung kreiert, die Erlösten.
Denn die alte hat keine Relevanz mehr und vergeht eines Tages. Man muss die Gedankengänge des Paulus tiefer nachverfogen können und ein Gesamtbild erkennen. Dazu darf man sich nicht in einzlenen ÜS-Versen verheddern, die dogmatisch geprägt sind.
Mit Neuschöpfung sind die wiedergeborenen gemeint, die gibt es seit der Auferstehung Jesu, es ist seine „Braut“.Also vergleichbar eine kleine Gruppe. Kolosser 1,15 spricht aber von der „ganzen Schöpfung“. Deswegen würde ich dir vorschlagen deine Auslegung zu überdenken… :)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 21:10 Verstehe nicht was dich bedrückt.
Ich werde es dir erklären. Mir geht es weniger um die Lehre, sondern was so manche "Lehre" unter Christen bewirkt. Alles, das nicht Liebe und Heiligung bewirkt, kommt nicht von Gott. Und das bedrückt mich.
Otto hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 21:10 Es geht um „Erstgeborener aller Schöpfung“ die Schöpfung inkl. Abraham. Est-geboren bedeutet hiermit zeitlich VOR Abraham.
Das wäre die temporale Auslegung. Tatsächlich wurde Jesus aber erst ca. 2.000 Jahre danach geboren. Oder war die Geburt Jesu durch seine Mutter Maria dann keine Geburt? Was sagen die Evangelisten? Wie wird sonst ein Mensch geboren? Wann wurde je ein Mensch im Himmel geboren? Gezeugt ja, aber geboren?
Otto hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 21:10 Rangmäßig steht der Erstgeborene den Abraham vor…
Das wäre meine Auslegung. Und so lese ich es auch. Meinst du, dass der/die Schreiber, hier eine doppeldeutige Aussage machen wollte(n)?
Otto hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 21:10 Der Mensch Jesus wurde nach Abraham geboren. Der „Vormenschliche“ Jesus wurde geboren bevor es überhaupt Menschen gab... ;)
Was ist ein vormenschlicher Mensch? Merkt man hier nicht, wie man so Glaubensgut übernimmt, was einer Reinkarnation entspricht, woran nur okkulte Religionen des Ostens glauben? Kommt hier nicht dämonisches Gedankengut ins Spiel, und weil es sich um Jesus handelt, nennen wir es "christlich"?

Dass der Einfluss von Dämonen unter Menschen Zank und Zwist bewirkt, das ist mir aber klar. Um Jesus zu zanken ist einfach nicht der Wille Gottes. Das ist es was mich bedrückt, was ich oben schrieb.

Es wird diese Sache nur selten sachlich und vernünftig behandelt, oder nur von einer Minderheit von Trinitarieren. Viele andere heiligen sich damit falsch, wodurch es in falsche Anbetung führt. Im Grunde genommen beten die Hardliner unter den Trinitariern in Jesus ihren Götzen an, den sie sich damit gebildet haben, und nicht den Sohn Gottes vom Himmel.

Das bedrückt mich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Ziska hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 12:36 Das muß ich nicht annehmen... Das steht in 1.Mose 1:1.
Was steht da?
Dass es eine Schöpfung VOR der Schöpfung gab?

Ich lese da vielmehr - den Kontext beachtend:
1. Mose 1, 1-5 hat geschrieben:Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde....Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.
Der erste Schöpfungstag.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Gesperrt