Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Canon

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Canon »

PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 13:26
Canon hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 13:21 Es ruft eine Stimme in der Wüste...
...bereitet dem HERRN den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott!
So ist die Wüste im Herzen, dort bereite die Bahn und was tust du hier? Du bereitest ihm die Bahn :Herz2:

Es wäre also schön, wenn du darüber hinaus mit aller Leichtigkeit deines Herzens diese unübertragbare Arbeit als Segnung und Wegweisung des Allmächtigen in Dir zur Blüte brächtest. Danke für deine Ausführungen, sie haben auch mich erreicht und gefestigt. Also? Maule nicht, jammer nicht, der Herr ist nahe. Du bist so tapfer, denk auch an die Sendschreiben. Lau ist Mau, du brennst für ihn, deine Lampe erlischt nicht. Segensworte für dich!

LG Canon
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von 1Johannes4 »

PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 13:24
1Johannes4 hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 13:00 Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Dann lies:
Jesaja 52, 7-9 hat geschrieben:Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße des Freudenboten, der da Frieden verkündigt, Gutes predigt, Heil verkündigt, der da sagt zu Zion: Dein Gott ist König! Deine Wächter rufen mit lauter Stimme und jubeln miteinander; denn sie werden's mit ihren Augen sehen, wenn der HERR nach Zion zurückkehrt. Seid fröhlich und jubelt miteinander, ihr Trümmer Jerusalems; denn der HERR hat sein Volk getröstet und Jerusalem erlöst.
Dann lies nochmal Deine eigenen Fragen:
PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 12:30 Kündigt nicht das gesamte AT Gottes persönliches Erscheinen bei den Menschen an?
Sollte er dennoch nur einen "Stellvertreter" geschickt haben?
Ein Vers ist nicht das „gesamte AT“ (die Hervorhebung im Kommentar ist von mir). Aber ein Vers wie der, den ich angab, zeigt, dass nicht das gesamte AT das aussagt, womit die Frage bereits beantwortet war.

Außerdem kehrte der HERR nach Zion zurück als Jesus wirkte und auch entsprechend dem von mir zitierten Bibelvers, nur nicht so, wie Du und Andere das erträumten:
Siehe, mein Knecht, den ich stütze, mein Auserwählter, an welchem meine Seele Wohlgefallen hat: Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, er wird den Nationen das Recht kundtun.
‭‭JESAJA‬ ‭42:1‬ ‭ELB‬‬
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von 1Johannes4 »

Paul hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 13:13 es ist doch eigentlich unwichtig, ob jesus gott ist oder nur der weg
Findest Du? Starb Jesus nicht am Kreuz wohingegen Gott unsterblich ist?
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18793
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

er starb freiwillig, aus liebe zu den menschen, um seine göttliche natur zu offenbaren
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Kingdom »

1Johannes4 hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 12:28 Schon allein die Verwendung der Vergangenheitsform an dieser Stelle sollte einen Trinitarier da meiner Meinung nach stutzig machen.
Das die Vergangenheitsform, verwendet wird ist doch nichts als logisch, wenn Christus nicht mehr im Leib auf Erden weilt und dieses Physische erscheinen, seinen Abschluss fand. Das Wort das Fleisch wurde, hatte mit Christi Himmelfahrt ein Ende.
In Bezug zu Gott ist Jesus „SEIN Knecht“, in Bezug zu den Gläubigen ist Jesus der von Gott eingesetzte König.
Du wirst immer das Problem haben, das es nicht zwei Könige gibt, sondern nur einen!

2Mo 15:18 Der HERR wird König sein immer und ewig.

Das aber dieser König im Fleisch gekommen demütig/dienend sein wird, das sagt die Prophetie auch aus:

Sac 9:9 Frohlocke sehr, du Tochter Zion, jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitet auf einem Esel, auf dem Füllen der Eselin.

Ein Gerechter, ein Retter, ein Erlöser! Demütig dienend ins Fleisch gekommen.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

1Johannes4 hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 13:53 Dann lies nochmal Deine eigenen Fragen:
PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 12:30 Kündigt nicht das gesamte AT Gottes persönliches Erscheinen bei den Menschen an?
Sollte er dennoch nur einen "Stellvertreter" geschickt haben?
Ein Vers ist nicht das „gesamte AT“
Das ist jetzt Wortklauberei. Natürlich meine ich mit "das gesamte AT": das AT in seinem Gesamtumfang. Worauf zielt das AT denn ab?

Lass mich nochmals auf 2. Johannes 1,17 zurückkommen. Dort steht nicht etwa nur: dass Jesus im Fleisch gekommen ist, sondern dass Jesus Christus - der Heiland - im Fleisch gekommen ist.
Und lass mich in diesem Zusammenhang erneut auf Jesaja 43,11 hinweisen:
Jesaja 43,11 hat geschrieben:Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland.
Was willst du nun bekennen? Dass Gott, der einzige Heiland, im Fleisch gekommen ist oder dass es nur sein menschlicher Stellvertreter war?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

1Johannes4 hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 13:56
Paul hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 13:13 es ist doch eigentlich unwichtig, ob jesus gott ist oder nur der weg
Findest Du? Starb Jesus nicht am Kreuz wohingegen Gott unsterblich ist?
Und?
Ist Jesus denn tot?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Isai »

PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 19:26 Ist Jesus denn tot?

Er war tot, richtig tot und wurde von Gott auferweckt.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von 1Johannes4 »

PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 19:25
1Johannes4 hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 13:53 Dann lies nochmal Deine eigenen Fragen:
PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 12:30 Kündigt nicht das gesamte AT Gottes persönliches Erscheinen bei den Menschen an?
Sollte er dennoch nur einen "Stellvertreter" geschickt haben?
Ein Vers ist nicht das „gesamte AT“
Das ist jetzt Wortklauberei. Natürlich meine ich mit "das gesamte AT": das AT in seinem Gesamtumfang. Worauf zielt das AT denn ab?
Dass Gott mittels des Gesalbten (auf hebräisch Messias, auf griechisch Christus) seinen Heilspan umsetzen wird.
PeB hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 19:25 Lass mich nochmals auf 2. Johannes 1,17 zurückkommen. Dort steht nicht etwa nur: dass Jesus im Fleisch gekommen ist, sondern dass Jesus Christus - der Heiland - im Fleisch gekommen ist.
Und lass mich in diesem Zusammenhang erneut auf Jesaja 43,11 hinweisen:
Jesaja 43,11 hat geschrieben:Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland.
Was willst du nun bekennen? Dass Gott, der einzige Heiland, im Fleisch gekommen ist oder dass es nur sein menschlicher Stellvertreter war?
Wie ich Dir bereits bei diesem Thema erklärte, kennt die Bibel noch andere Heilande und erklärte Dir auch bereits, dass bei jedem Retter, durch den Gott hilft, letztendlich Gott selbst der einzige Retter bleibt. Ohne Gott wäre keiner der Retter ein Retter. Auch Jesus behauptete nichts Anderes von sich selbst.
Glaubst du nicht, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine Werke.
Johannes 14, 10 ELB
So wie die ganze Zeit: der Unterschied, ob Jesus selbst Gott sei oder Gott durch Jesus wirkte.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo Kingdom,
Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 19:18
In Bezug zu Gott ist Jesus „SEIN Knecht“, in Bezug zu den Gläubigen ist Jesus der von Gott eingesetzte König.
Du wirst immer das Problem haben, das es nicht zwei Könige gibt, sondern nur einen!
Du beißt Dich an dem Begriff "König" fest und meinst, dass ich deswegen ein Problem hätte? Ähm, nein. Salomon, David usw. waren alles Könige. Jeder hatte sein Volk über das er als Herrscher eingesetzt war. So ist es auch bei Jesus. Dass zu diesem Volk aber nie derjenige gehört, der diese Könige einsetzte, macht Paulus ausdrücklich klar:
»Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen.« Wenn es aber heißt, dass alles unterworfen ist, so ist klar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.
1. Korinther 15, 27 ELB
1. Wem wurde alles unterworfen?
2. Wer ist es, der ihm alles unterworfen hat?

Diese Bibelstelle macht auch deutlich, dass nicht immer "alles" gemeint ist, wenn es "alles" heißt.

Grüße,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Gesperrt