Sport und die Bibel

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Indianer

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Indianer »

Danke, dann passts doch wenn ich für mich alleine trainiere.
Jetzt kann ich mit ruhigem Gewissen weiter pumpen. Danke und Grüße
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Paul »

wie gesagt, es ist wichtig, die richtigen fragen zu stellen :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Paul »

sagen wir mal, joggen oder sportstudio :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Paul »

man kann sogar mental sport betreiben :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5639
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Lena »

Paul hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 15:52 wie gesagt, es ist wichtig, die richtigen fragen zu stellen
Kennst du den Ausspruch: Wie lange blieben sie als sie gingen :mrgreen:?

Aber schön, bleibst du uns noch etwas erhalten. Dosen sind aber auch lange haltbar ;).
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Travis »

Indianer hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 15:30 Danke, dann passts doch wenn ich für mich alleine trainiere.
Jetzt kann ich mit ruhigem Gewissen weiter pumpen. Danke und Grüße
Das kannst Du. Bedenke lediglich noch folgendes:
Indianer hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 16:13Und da komme ich zum nächsten.. Ich bin etwas Muskelsüchtig. Ich denke das ist nicht angemessen als Christ. 5x die Woche Training ist in Corona Zeiten ok. Aber vielleicht sollte ich das überdenken.
damit Dich der gute Sport nicht gefangen nimmt oder gefangen hält (frei nach 1Kor 6,12).
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Indianer

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Indianer »

Danke lieber Travis, da hast du recht. Aber das ist nur vorübergehend. Danke für die lieb gemeinte Ermahnung! Grüße
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 13:57
lovetrail hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 13:38 Auf der anderen Seite sind diese sportlichen Ehrgeizler welche ihr Leben in Zahlen ausmessen anstrengende Götzendiener.
Wer es für Gott tut, in dem Bewußstsein, damit den Tempel Gottes zu stärken, der tut doch etwas Gutes, denkst Du nicht? Nur Sport um seiner Selbst Willen, für das Ego oder um anderen zu gefallen - das ist etwas anderes. Götzendienst würde ich es nicht nennen. Weltliche Menschen glauben eigentlich an nichts. Außer das, was sie wissen oder glauben zu wissen.

Wobei, einen Nutzen hat es bestimmt. Ich bin ein Fan von Disziplin und Selbstbeherrschung, solange man sich dabei nicht selbst verliert, solange man es mit Liebe und Herz macht. Die "Vermessung" finde ich in dem Rahmen ziemlich genial. Denn erst durch Reflektion kann ich mir meinen Ist-Zustand bewusst machen und habe so sowohl Motivation als auch Orientierung dabei, mein Verhalten zu ändern, zu verbessern.

Aber es ist nicht jedermanns Sache. Muss man nicht machen.
Sind wir doch mal ehrlich: In den meisten Fällen dient dieser Leistungssport dem eigenen Ego.

Ich habe in der Jugend Fußball und Tischtennis gespielt(vereinsmäßig). Bin schon lange als Radkurier unterwegs und habe auch in die Kletterszene reingeschnuppert. Da habe ich so manche Leute kennengelernt welche den Sport zu einem Kult machten. Und da verliert sich dann bald auch die Freude und die Geselligkeit.
Und wenn dann eine Verletzung passiert, sind solche Menschen stark gefährdet, weil ihr Ego plötzlich nackt dasteht.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von lovetrail »

Travis hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 14:02
lovetrail hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 13:37 Also eine gewisse Fitness ist schon wichtig. Wer das nicht hat und vielleicht noch deutliches Übergewicht, der ist kaum zu gebrauchen für den Krieg.
In welchen Krieg willst Du denn ziehen?

Was den geistlichen Kampf der Christen angeht, ist dazu körperliche Fitness nur wenig nütze, wie Paulus schon sagte. Gerade bei Senioren erleb(t)e ich ein reges Gebetsleben und deren körperliche Fitness ist naturgemäß nicht mehr so stark ausgebildet.
Es geht vor allem um die Disziplin, die Beweglichkeit und die Ausdauer, welche ein Soldat Gottes haben muss.

Wenn er nur faul am Sofa rumliegt und bei den Zusammenkünften schlemmt, dann ist mit ihm auch geistlich nicht viel anzufangen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 21:21 Es geht vor allem um die Disziplin, die Beweglichkeit und die Ausdauer, welche ein Soldat Gottes haben muss.
Diziplin ist vermutlich nie verkehrt. Wofür brauchst man den Rest?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten