Falsch! Du kommst aus deinem Muster schon wieder nicht raus

Lass "Schuld" weg
Schau nur auf das Geschehen
Übe das

Falsch! Du kommst aus deinem Muster schon wieder nicht raus
das problem ist, manchmal schlafen die zenschüler ein...dafür ist meine oma aber zuständig
Was stört dich?
Ein Mensch kommt völlig "neutral" in diese Welt=Neugeborenes
Jesus säte "Liebe" und wurde dafür gekreuzigt
Tut er doch nicht. Nachdem ich der wirkliche Mörder wäre, müsste nur ich die Schuld tragen. Dass er als Toter im Säkularen die Schuld trägt, ist irrelevant. --- Anders wäre es, wenn jemand wegen mir ins Gefängnis müsste - denn dann würde ich geistlich neben der Schuld als Mörder auch noch eine zweite Schuld als Versauer eines weiteren Menschlebens tragen müssen. Denn der unschuldige Einsitzende würde darunter leiden.
Das kannst Du im gegebenen Fall nicht (außer geistlich) - denn sowohl das Mordopfer als auch der vermeintliche Mörder ist tot.
Könnte er - aber für die Angehörigen ist doch die Sache erledigt, da mit dem toten vermeintlichen Mörder alles geklärt ist.
Schon - aber was hat das mit geistlicher Schuld zu tun? Für die Justiz als Ordnungs-Größe ist die Sache doch erledigt.
Das kann er außerhalb des Gefängnisses auch. - Der Punkt ist: Die Last der Tat ist da, egal wo er sitzt und wer staatlich als Mörder gilt.
Ich muss es doch mit dem spiegeln, was die überwiegende Haltung dazu ist - also zu denen sprechen, die mit Schuldbegriffen hantieren. --- MEINE Begrifflichkeit hantiert nicht mit "Schuld", sondern mit "Last" oder "Ferne". - "Erbsünde"/"Erbschuld" wird dann zu "Erblast"/"Erbferne".
Richtig, die Geistesschwachen, oder Wahnsinnigen, oder auch Idioten waren unantastbar, wollte man es sich nicht mit den Göttern verderben. (Vielleicht waren manche Götter der Antike moralisch besser aufgestellt, als so manch Götterbild unserer Zeitläufte.)
Ich tat mir oft schwerer damit, mir selber zu vergeben(ich fühle dann den "Schmerz", weniger Kopfsache) als anderen zu vergeben