Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Heinz Holger Muff

Re: Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 10:07
Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 03:22 z.B. auch dich u. mich. Hätte Eva nicht auf den bösen Spitzbuben sondern auf Gott gehört-müssten du u. ich nämlich nicht ins berühmt-berüchtigte Gras beißen u. uns nicht die Radieschen von unten ansehen.
Ich fragte, wem die Schlange in Eden ermordet hat ..........
Es werden einfach Lehren und Dogmen übernommen, anstatt selber nachzudenken.
Da ich es selbst wie folgt im a-Teil von 1.Korinther 15:22 gelesen habe.......
22 Denn wie durch die Verbindung mit Adam alle sterben.....
........ist es kein Dogma sondern entspricht den Tatsachen, dass der Größte böse Böse des Universums gleich
einem Mörder alle Nachkommen Adams dahin gerafft hat. Dir pers. (da ich dich so gut leiden kann) lege ich aber ans Herzl einmal gründlich über Pauli folgende Worte in Philipper 1:9+10 nachzudenken:
9 Und ich bete dafür, dass eure Liebe reicher und reicher werde an Erkenntnis und zu umfassender Einsicht gelangt, 10 und dass ihr so zu prüfen vermögt, worauf es ankommt; dann werdet ihr rein sein und ohne Tadel am Tag Christi,

Schönen Tach noch.
:wave:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 17:12 alle Nachkommen Adams dahin gerafft hat.
Und dazwischen hat Möpschen a bisserl gelebt :lol: Wie alt bist jetzt? (rhetorische Frage)
Ich versteh nur nicht, wie das geht, dass Reinhold hier schreibt, obwohl er ermordet wurde von einer Schlange :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob

Beitrag von Hiob »

Elli hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 14:33 Die Schlange verwirrte. Eva sah nicht mehr den Tod, als Folge der Sünde, sondern ihre Klugheit
Genau so.
Oleander hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 14:08 die hatten Körper und Genitalbereich, die sie nach dem Essen der Frucht mit Feigenblätter(wie kleine Kinder) bedeckten
Du sprichst immer so, als habe es A+E naturalistisch/biologisch/historisch so gegeben, wie es dargestellt ist - wobei ich weiß, dass dies oft so verstanden wird. - Aber mit einem solchen Verständnis wird man dem nicht gerecht, was da geistlich abgeht.
Oleander hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 13:49 Du kannst nicht das mögliche Fehlverhalten und deren Konsequenzen 2er Menschen auf alle Menschen übertragen.
Jeder einzelne von uns steht vor der Entscheidung, tu ich oder lass ich.
Das widerspricht sich doch nicht. - Verständnisbild: Wenn ich einen Krankheitsvirus nach Wien einschleppe, verbreitet sich dieser Virus, der sich ohne mich nicht hätte verbreiten können. Die Wiener können etwas dagegen tun (also das, was Du "entscheiden" nennst) - sie können Lockdown machen, sich in ihre Wohnung einschließen oder umgekehrt Partys feiern. - Insofern widerspricht sich NICHT, dass "EINER hier einen Virus reinbringt" und "Wir alle, die davon betroffen sind, unterschiedlich darauf reagieren".
Oleander hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 13:49 Wir waren schon immer sterbliche Wesen, konnten aber an den Baum des Lebens in Eden nicht ran wie Adam und Eva.
Adam und Eva kannten diesen Baum doch gar nicht. - Es wird in der Genesis erzählt, dass es diesen Baum gibt, aber zu Adam/Eva spricht Gott nur über den Baum der Erkenntnis.
Oleander hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 13:49 Das war auch der Grund, warum die beiden aus Eden raus mussten, damit sie nicht ewig im Angesicht ihres Schweißes arbeiten und unter Schmerzen gebären müssen.
Wie gesagt: Diesen Kontext kannten beide nicht. - Das sagt Gott, weil er damit etwas sagen will, was die beiden überhaupt nicht kapieren würden, wenn sie es wüssten. - A+E hören, dass sie verstoßen sind, und kommen gar nicht auf die Idee, dass sie dagegen was ausrichten könnten.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 17:38 Du sprichst immer so, als habe es A+E naturalistisch/biologisch/historisch so gegeben,
Ich lese den Text und der Text zeigt, dass die in einem Garten Eden waren und dieser Adam jedem Tier (die als Paar geschaffen wurden) einen Namen verpasste.
Dann wurde entdeckt, dass kein Tier ihm gleich war. Und dann bastelte der Gott ne Frau aus seiner Rippe
Wie erklärt du das?
Verständnisbild: Wenn ich einen Krankheitsvirus nach Wien einschleppe
Ein Virus ist nicht das selbe.Du vermischt Äpfel mit Birnen
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 17. Apr 2021, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz Holger Muff

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 15:17 Das hat nichts damit zu tun, so zu sein wie Gott(Allmächtig und allwissend) sondern zu wissen, was gut und böse ist.
Hallöle liebes Linchen-da bin ich wieder. :wave: Und was hat das aber jetzt mit dem Thread Thema zu tun? :roll:
Gott ist zwar wie du o. richtig aufzeigst ein allmächtiger Gott u. allwissend. Aber bei der Erschaffung von A&E hat er von seiner Allwissenheit keinen Gebrauch gemacht.

Warum sollte er auch? Hatte er doch beide gem. 1.Mose 1:27 in seinem Bilde erschaffen-wobei wir beim Thread-Thema :"Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld" sind.

Wäre Gott nämlich schuld- hätte er vorsätzlich -sprich wissentlich (was ja Allwissenheit einschließt) A&E willentlich ins offene Messer laufen lassen-wäre er tatsächlich nicht nur für den Tod der beiden-sondern auch für all das Unglück verantwortlich-was beide der Menschheit aufgebürdet haben.

Er hätte wissentlich u. willentlich also vorsätzlich in Kauf genommen-dass der Mensch wie Salomo es in Prediger 8:9 auf den Punkt bringt-Jahrtausende zum Unglück über andere herrscht-was ja nachweislich immer noch (leider) Realität ist.

Mit Verlaub-ein solcher Gott wäre für mich kein Gott der Liebe sondern ein grausamer erbärmlicher Sadist. Kannst ja einmal in Verbindung mit Philipper 1:9 in einer stillen Stunde darüber nachdenken.
Schönen Gruß nach Austria.
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 17. Apr 2021, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 17:46 Hallöle liebes Linchen-da bin ich wieder.
Du bist wohl ein Geist, denn der Reinhold wurde von einer Schlange ermordet :lol:
Heinz Holger Muff

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 17:48
Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 17:46 Hallöle liebes Linchen-da bin ich wieder.
Du bist wohl ein Geist, denn der Reinhold wurde von einer Schlange ermordet :lol:
Du solltest nicht so viel Liebesfilme gucken-sondern deine smarten Äuglein mehr der Bibel zuwenden-dort liest
die holde Maid in Offb. 12:9 nämlich diesbezgl. unmissverständlich folgendes:
9 Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Menschheit verführt hatte, wurde mit all seinen Engeln auf die Erde hinabgestürzt.
Trau dich du wirst sehen es lohnt sich.
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 17. Apr 2021, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 17:38 Adam und Eva kannten diesen Baum doch gar nicht. -
1Mo 2,9 Gott, der HERR, ließ aus dem Erdboden allerlei Bäume wachsen, begehrenswert anzusehen und köstlich zu essen, in der Mitte des Gartens aber den Baum des Lebens und den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.
Denkst du, der stand einfach nur zur Zierde da?
Von allen Bäumen des Gartens darfst du essen, 17 doch vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 17:46 Und was hat das aber jetzt mit dem Thread Thema zu tun?
Es war eine Antwort auf Ellis Aussage.
Lesen wir weiter was Gott dann sagt:
22 Dann sprach Gott, der HERR: Siehe, der Mensch ist wie einer von uns geworden, dass er Gut und Böse erkennt. Aber jetzt soll er nicht seine Hand ausstrecken, um auch noch vom Baum des Lebens zu nehmen, davon zu essen und ewig zu leben.

23 Da schickte Gott, der HERR, ihn aus dem Garten Eden weg, damit er den Erdboden bearbeite, von dem er genommen war.
Huch, der Mensch wurde wie "EINER VON UNS"
Wer sind die anderen?
Abgesehn davon, Gott und die anderen wussten, was gut und böse ist,
Also muss es gut und böse schon vor der Erschaffung des Menschen gegeben haben.
Und wo soll sich das abgespielt haben, wo doch noch nicht mal unser Universum existierte?
wobei wir beim Thread-Thema :"Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld" sind.
Diesen Threadtitel hat Magda nachträglich verpasst, warum sie es so benannte, ist mir nich klar
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 17:57
die holde Maid in Offb. 12:9 nämlich diesbezgl. unmissverständlich folgendes:
9 Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Menschheit
verführt
hatte, wurde mit all seinen Engeln auf die Erde hinabgestürzt.
Trau dich du wirst sehen es lohnt sich.
Ja, ich trau mich:
Da steht "Verführt"und nicht, dass sie ein Mörder von Anfang an war.
Du interpretierst in die Aussage Jesus an die Pharisäer die Schlange aus Eden hinein.
Wer war denn der Vater der Pharisäer und ein Mörder?
Sie sagten ihm , sie seien Söhne Abrahams und dem widersprach er
Antworten