Ebenfalls nix für ungut lieber Erich. Du kannst bis zum St Nimmerleinstag obiges schreiben-du kannst aber nicht ignorieren, dass aus Jeremia 23:26+27 wie folgt unmissverständlich hervorgeht, dass der allmächtige Gott höchstpersönlich dort deiner erneuten Falschaussage lügen straft:Erich hat geschrieben: ↑Mo 19. Apr 2021, 15:22 Nix für ungut,
aber das Wörtlien "Jehova" wurde im 13. Jahrhundert erfunden,
und das Wörtlein "Jahwe" wurde im 18. Jahrhundert erfunden.
"Herr" wurde deswegen geschrieben, weil kein Mensch den "alten" Namen Gottes "JHWH" mehr nennen kann (kein Hebräer, kein Israelit oder Jude und somit auch kein anderer Mensch). - Die Juden sprechen "Adonai" (= Herr) oder "HaSchem" (= der Name), wenn sie den Namen "JHWH" lesen. - Und deswegen steht auch in allen guten Übersetzungen "HERR" oder "Herr" geschrieben. - Wer etwas anderes schreibt, der bildet sich ein, klüger zu sein als Jesus Christus und seine Apostel und Jünger und Schreiber des NT! - - -
![]()
Lieber Erich-wenn du kein Prophet des Truges sein möchtest-solltest du endlich damit aufhören solche Lügen26 Wie lange ⟨noch⟩? Haben die Propheten ⟨etwa⟩ im Sinn – sie, die Lüge weissagen und Propheten des Truges ihres Herzens sind –, 27 beabsichtigen sie ⟨etwa⟩, meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen durch ihre Träume, die sie einer dem anderen erzählen, so wie ihre Väter meinen Namen über dem Baal vergaßen?
wie oben unters Volk zu streuen. Oder glaubst du wirklich im Ernst der allmächtige Gott JHWH der nicht möchte, dass sein heiliger Name in Vergessenheit gerät-wäre nicht dazu in der Lage seinen Anbetern mitzuteilen wie dieser Name ausgesprochen wird?