Aufgaben von Männern und Frauen im Alltag und in der Gemeinde

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Meine Frage: Wie geht das: Missionieren, ohne zu lehren?
Wie wirkt das denn auf den interessierten Nichtchristen, wenn eine Frau mehr oder weniger sagt: "Ich weiß zwar, wie du gerettet wirst, aber für die Einzelheiten sind Männer zuständig, weil ich als Frau mit einem Lehrverbot belegt in; wende dich bitte an XY" ?

Liebe Magda,
jetzt bitte ich dich aber? :roll: kann es sein, dass du hier Äpfel mit Birnen verwechselst? ;) Natürlich sollten auch christliche Frauen missionieren. Aber innerhalb einer Gemeinde zu lehren -für Ordnung zu sorgen oder andere Älteste einzusetzen das ist doch etwas völlig anderes. Das Letztere ist doch ein viel größerer Stiefel-meinste nicht auch? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:08 Reinhold
Wie ich schon sagte- Gemeindeleitung: Super, wenn genügend kompetente Männer da sind, um das zu machen.
Wenn keine kompetente Männer da sein sollten, bitte aber immer an 1.Korinther 11:9+10 denken-zensiert:
9 Der Mann wurde nicht für die Frau erschaffen, sondern die Frau für den Mann. 10 Deshalb soll die Frau eine Kopfbedeckung[5] tragen, auch wegen der Engel.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Ziska
Beiträge: 5214
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Ziska »

Reinhold hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:10
Magdalena61 hat geschrieben: Meine Frage: Wie geht das: Missionieren, ohne zu lehren?
Wie wirkt das denn auf den interessierten Nichtchristen, wenn eine Frau mehr oder weniger sagt: "Ich weiß zwar, wie du gerettet wirst, aber für die Einzelheiten sind Männer zuständig, weil ich als Frau mit einem Lehrverbot belegt in; wende dich bitte an XY" ?

Liebe Magda,
jetzt bitte ich dich aber? :roll: kann es sein, dass du hier Äpfel mit Birnen verwechselst? ;) Natürlich sollten auch christliche Frauen missionieren. Aber innerhalb einer Gemeinde zu lehren -für Ordnung zu sorgen oder andere Älteste einzusetzen das ist doch etwas völlig anderes. Das Letztere ist doch ein viel größerer Stiefel-meinste nicht auch? ;)
In diesen Stiefel würden aber auch viele Frauen rein vom Intellekt passen. :lol:

Gott hat es nun mal so angeordnet, dass der Mann in der Gemeinde die Führung übernimmt.
Er ist nämlich ein Gott der Ordnung!

Keine christliche Frau wird diese Stellung angreifen.
Genauso wenig wird ein christlicher Mann die Stellung Jesu angreifen.
Auch Jesus maßt sich nicht an, die Stellung seines Gottes anzugreifen.
1.Korinther 11:3 Nun möchte ich aber, dass ihr auch Folgendes wisst:
Christus ist das Oberhaupt jedes Mannes,
der Mann das Oberhaupt der Frau
und Gott das Oberhaupt von Christus.
Eine christliche Frau hat genug damit zu tun, zu den Menschen zu gehen und sie zu belehren. Das wurde auch schon vorhergesagt.

Jeder ist an seinem Platz und erfüllt seine Aufgaben.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26229
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:10
Magdalena61 hat geschrieben: Meine Frage: Wie geht das: Missionieren, ohne zu lehren?
Wie wirkt das denn auf den interessierten Nichtchristen, wenn eine Frau mehr oder weniger sagt: "Ich weiß zwar, wie du gerettet wirst, aber für die Einzelheiten sind Männer zuständig, weil ich als Frau mit einem Lehrverbot belegt in; wende dich bitte an XY" ?

Liebe Magda,
jetzt bitte ich dich aber? :roll: kann es sein, dass du hier Äpfel mit Birnen verwechselst? ;) Natürlich sollten auch christliche Frauen missionieren. Aber innerhalb einer Gemeinde zu lehren -für Ordnung zu sorgen oder andere Älteste einzusetzen das ist doch etwas völlig anderes. Das Letztere ist doch ein viel größerer Stiefel-meinste nicht auch? ;)
Kann es sein, dass du meine Frage nicht beantwortet hast?

Wenn ich jemandem das Evangelium erkläre, lehre ich. Das ist Fakt. Es geht ja gar nicht anders.
Und es könnte ein Mann sein, dem ich, falls der Mann viel nachfragt, tiefere Zusammenhänge aufzeigen muss. Dabei kann ich oftmals nur auf das Wissen zurückgreifen, das in meinem (weiblichen) Kopf ist. Weil solche Gespräche meist "zufällig" stattfinden; weil sie sich entwickeln.

Gilt das hier eigentlich auch für Frauen?
Kol 4, 5-6
?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26229
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:57 Aber die Männer tragen halt ab und wann gerne ihren geistlichen Phallus (Statussymbol) vor sich her,
----
:lol:
Und Frauen müssen Rücksicht nehmen auf die zarten Seiten der starken Männer.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26229
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Aufgaben von Männern und Frauen im Alltag und in der Gemeinde

Beitrag von Magdalena61 »

Ich meine immer, wer im Leben fest auf seinen zwei Beinen steht, der ist eine Persönlichkeit und wird als solche geachtet werden- ob man seinen Ansichten zustimmt oder nicht. Weil man ihm abspürt, wer er ist. Weil man weiß: So einer hat seine Überzeugungen erarbeitet und viele Punkte zu Ende gedacht. Von daher ist er nicht leicht zu verunsichern. Er ruht in sich selbst und in Gott. Er muss niemanden bekämpfen, weil ihm geistig/ geistlich niemand wirklich gefährlich werden kann.

Das ist auch der Grund, warum es mir nichts ausmacht, Bibelkritik zu lesen und mit Kritikern zu diskutieren. Wenn sie blasphemisch werden, schmerzt mich das, und ich fürchte Gott -- aber rein vom Intellektuellen her können sie sagen, was sie wollen: Ich weiß, was ich glaube.

Leider muß ich aus dem Netz, sonst komme ich hier nicht mehr klar.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:48 Meine Frage: Wie geht das: Missionieren, ohne zu lehren?
Das ist einfach. Entweder ich predge oder ich lehre. Predigen kann ich auswendig, weil ich das Evangelium auch auswendig kenne. Dazu kann man sich auch eine Muster zurechtlegen, wie Paulus: zuerst den Juden, dann den Heiden. Ich achte da nur auf den HG. Bei einer Lehre muss ich mich aber hinsetzen und richtig was ausarbeiten.

Doch all das ist aber kein Herrschen. Also mach das und zieh dein Ding durch. :thumbup:

Du kommst über den Punkt nicht hinaus, dass weder Lehren im Sinne von Unterreichen oder auch das Predigen keine Aussübung von Herrschaft ist. Was immer du uns hier lehrst oder predigst, damit übst du keine Herrschsaft aus.

Du übst Herrschaft aus, wenn du Moderatoren einsetzt oder absetzt, wenn du User sperrst und entsperrst. Oder das ganze Forum abschaltest. Verwarnungen gehören auch dazu, denn sie drohen die mögliche Amtsgewalt damit an.

Aber wenn dich wer beauftragt eine gute Ausarbeitung zu machen, was Jesus über die Vergebung lehrt, dann ist das kein Herrschen. Du ordnest dabei nichts an und hättest es auch in der Hand die wegzuweisen, die nicht vergeben wollen.

Es sei denn du setzt das hier z.B. im Forum zum Kriterium, wer vergib, der bleibt und wer nicht, der muss gehen. Dann lehrst du nicht bloß sondern herrscht über dein Wort auch.

Und außerdem war es im 1. Jh. doch noch anders. Damals gab das Ältestenamt die Lehre auch noch vor. Warum? Es gab ja noch keine, sie musste erst gebildet werden Kraft des HG. Darum folgte man denen auch, weil auch nicht irgendwer Ältester wurde. Das ist heute schon anders. Wer da oft Pastor wird, es wäre besser gewesen er bliebe bei seinem alten Job in der Bank als dass er sich einbildet einem "Ruf" zu folgen.

Man sah auch ob der HG den Amtierenden bestätigte oder nicht. Nur mal kurz einen Blick auf die ersten 12 Apostel und die 7 Diakone geworfen. Oder das: Man konnte Paulus steinigen nach seiner Predigt, aber er stand auf und predigte weiter. Der HG begleitete ihn damals auf Schritt unt Tritt. Das schafft auch Autorität.

Na, das hätte ich heute gerne mal erlebt, auch gerne bei einer Frau! :lol:
Zuletzt geändert von Michael am Di 27. Apr 2021, 15:42, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18307
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Aufgaben von Männern und Frauen im Alltag und in der Gemeinde

Beitrag von Paul »

es ist ganz einfach, ihr müsst nur dem dreimal größten auch zuhören :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:18
an 1.Korinther 11:9+10 denken-zensiert:
9 Der Mann wurde nicht für die Frau erschaffen, sondern die Frau für den Mann. 10 Deshalb soll die Frau eine Kopfbedeckung[5] tragen, auch wegen der Engel.
Es wäre wohl besser gewesen, wenn Gott dem Adam nen Kumpel geschaffen hätte, die hätten sich dann gegenseitig belehren können und "Astlöcher" für gewisse Bedürfnisse aufsuchen können.
Sie hätten sich dann vielleicht wie Kain und Abel verhalten, als auch mit Kopfbedeckungen rum laufen können ;)
Dann noch paar Kumpels dazu erschaffen und die hätten sich dann gegenseitig bekriegen können, wies ja in so manchen Threads unter den Göttern abläuft :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18307
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Aufgaben von Männern und Frauen im Alltag und in der Gemeinde

Beitrag von Paul »

genau, männer sind eben männer :mrgreen:

müssen nicht bärte kaufen, es ist ihnen sozusagen angeboren :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten