Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 27. Apr 2021, 13:48
Meine Frage: Wie geht das: Missionieren, ohne zu lehren?
Das ist einfach. Entweder ich predge oder ich lehre. Predigen kann ich auswendig, weil ich das Evangelium auch auswendig kenne. Dazu kann man sich auch eine Muster zurechtlegen, wie Paulus: zuerst den Juden, dann den Heiden. Ich achte da nur auf den HG. Bei einer Lehre muss ich mich aber hinsetzen und richtig was ausarbeiten.
Doch all das ist aber kein Herrschen. Also mach das und zieh dein Ding durch.
Du kommst über den Punkt nicht hinaus, dass weder Lehren im Sinne von Unterreichen oder auch das Predigen keine Aussübung von Herrschaft ist. Was immer du uns hier lehrst oder predigst, damit übst du keine Herrschsaft aus.
Du übst Herrschaft aus, wenn du Moderatoren einsetzt oder absetzt, wenn du User sperrst und entsperrst. Oder das ganze Forum abschaltest. Verwarnungen gehören auch dazu, denn sie drohen die mögliche Amtsgewalt damit an.
Aber wenn dich wer beauftragt eine gute Ausarbeitung zu machen, was Jesus über die Vergebung lehrt, dann ist das kein Herrschen. Du ordnest dabei nichts an und hättest es auch in der Hand die wegzuweisen, die nicht vergeben wollen.
Es sei denn du setzt das hier z.B. im Forum zum Kriterium, wer vergib, der bleibt und wer nicht, der muss gehen. Dann lehrst du nicht bloß sondern herrscht über dein Wort auch.
Und außerdem war es im 1. Jh. doch noch anders. Damals gab das Ältestenamt die Lehre auch noch vor. Warum? Es gab ja noch keine, sie musste erst gebildet werden Kraft des HG. Darum folgte man denen auch, weil auch nicht irgendwer Ältester wurde. Das ist heute schon anders. Wer da oft Pastor wird, es wäre besser gewesen er bliebe bei seinem alten Job in der Bank als dass er sich einbildet einem "Ruf" zu folgen.
Man sah auch ob der HG den Amtierenden bestätigte oder nicht. Nur mal kurz einen Blick auf die ersten 12 Apostel und die 7 Diakone geworfen. Oder das: Man konnte Paulus steinigen nach seiner Predigt, aber er stand auf und predigte weiter. Der HG begleitete ihn damals auf Schritt unt Tritt. Das schafft auch Autorität.
Na, das hätte ich heute gerne mal erlebt, auch gerne bei einer Frau!