Natürlich letzteres. - Vielleicht habe ich den Thread zu naiv und ohne Hintergrundsgeschichten verstanden und dementsprechend arglos geantwortet.1Johannes4 hat geschrieben: ↑Sa 15. Mai 2021, 12:54 Der „Kontext“ dieses Themas ist meiner Meinung nach ein Reflektieren eines jeden Christen über seine alltäglichen Äußerungen bzw. auch die Kommentare hier im Forum. Ist man als Christ völlig frei darin oder bedeutet Christsein nicht auch, dass es dem Guten dienen sollte.
Wenn die Frage wäre "Darf man alles sagen unter dem Schutzschirm 'Brainstorming'?", würde ich verneinen. Es gab dafür mal vor einigen Jahrzehnten die Wendung "Ich sag' mal", was im Grunde hieß "Ich sage das natürlich nicht, weil das nicht geht - aber ich sag' halt mal, was nicht geht". - Da können dann Sätze rauskommen wie "Ich sag' mal: Den 1Johannes4 sollte man mal enteignen und ihm die Ohren abschneiden - sag' ich mal. Aber vertreten kann ich das natürlich nicht".
Wenn Du mich dann zur Rede stellen würdest, könnte ich sagen: "Ich habe das nicht gesagt, sondern nur etwas Unsagbares formuliert". - Klingt kompliziert, aber ich kenne diese Zeiten noch: "Ich sag' mal: Der Spahn ist doch bei der Mafia, wenn er für 4 Mio Euro ein Haus kaufen kann -sag' ich mal. Aber das darf ich natürlich nicht sagen - tue ich auch nicht. Ich sag' nur mal".
Darauf bezogen sind Deine Bibelzitate angebracht.