Michael hat geschrieben: ↑Fr 21. Mai 2021, 10:10
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 21. Mai 2021, 10:01
Der Engel des HERRN bzw. des Bundes kann also durch seine Vollmachten eiwandfrei mit dem HERRN , also dem Gott Israels gleichgesetzt werden.
Sehe ich auch so. Es geht nur darum, dass diejenigen ihn warhnehmen als die Stimme JHWH's = Stimme Gottes.
Engel können schon mal der Selbstoffenbarung Gottes dienen. Der Engel des HERRN hat sich mit Gott identifiziert, das war das Besondere.
Hervorragend war auch das, was er getan hat, deswegen wird er ja auch Engel des Bundes genannt.
Seine Stimme war die Stimme Gottes, dessen Name in ihm war. 2 Mo 23,20-21
Aber Engel sind auch eine Person für sich. Sie besitzen Ebenbildlichkeit und haben Freiheit Gott zu gehorchen oder nicht. Das wird ja wohl auch für diesen Himmelsboten zutreffen ?
Michael
Dann war er auch hier bei den beiden Ereignissen ein und derselbe, der in Erscheinung getreten ist:
Lukas 3:22 hat geschrieben:
Und der Heilige Geist stieg in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herab, und eine Stimme ertönte aus dem Himmel, die sprach: Du bist mein geliebter Sohn; an dir habe ich Wohlgefallen!
Lukas 9:35 hat geschrieben:
Und eine Stimme kam aus der Wolke, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören!
D.h. die Gestalt ist nicht von Bedeutung, egal welche Form, ob Feuer, Wind, Taube, Wolke, was auch immer, sondern, dass er zu seinen Propheten spricht ist von Belang.
Die Elemente Feuer, Wind, Wasser werden alle in gewissen Zusammenhang als Bilder für den Heiligen Geist verwendet.
Die Taube erinnert an die Geschichte mit Noah. Als die Taube mit dem Ölzweig kam, da schöpfte Noah frischen Mut, offenbar gab es wieder Land und die Bäume hatten es überlebt. Vielleicht war Meerwasser damals noch nicht so salzig. 1 Mo 8,11
Die Taube, die als Symbol bei der Taufe Jesu kam, war vielleicht auch so ein mutmachendes Zeichen. Land war in Sicht und mit dem Land die Rettung. Und für Johannes den Täufer war es außerdem noch ein Zeichen, daß Jesus der Messias ist. Joh 1,32-33
Die Stimme Jesu war manchmal der Stimme Gottes gleichzusetzen.
Bei dem Engel des HERRN heißt es: "hüte dich vor seinem Angesicht und gehorche seiner Stimme ...." 2 Mo 23,21
Und wirst du auf seine Stimme hören und tun, was ich dir sagen werde, so will ich deiner Feinde Feind sein.... 2 Mo 23,22
Das ist doch eine bemerkenswerte Ähnlichkeit, mit der Vollmacht, die Jesus hatte ?
Michael
Als Grund sehe ich, dass Gott selbst Geist ist. Seine wahre Gestalt können wir nicht sehen. Ob wir sie je sehen können weiß ich nicht. Aber falls nicht, kann sie auch Jesus nicht sehen. Was aber wichtig ist, das ist, dass Gott ist, war und immer sein wird. Er ist einfach da, was JHWH dem Sinn nach auch bedeutet. Er ist der ewige Vater im Himmel, der uns als seine geliebten Söhne liebt.
Bei Jesus konnte man die Worte hören, die er sprach und man konnte die Werke sehen, die er tat. Der Herr Jesus wußte, daß der Vater in ihm dafür verantwortlich war. Joh 14
Ob der Mensch Jesus etwas von Gott sehen konnte, hängt von seinem visionären sehen ab, denn menschliche Augen können Gott nur an seinen Werken erkennen.
Wenn der Engel des HERRN in ihm war, konnte der Mensch Jesus natürlich schon in jungen Jahren bei weitem mehr sehen, je nachdem was ihm offenbart wurde. Lk 2,46-47
Im Gegensatz zu Adam mußte der Menschen Jesus natürlich erst mal heranreifen und Bewußtsein entwickeln, aber er hat schon in jungen Jahren gewußt, daß sein eigentlicher Vater im Himmel ist. Lk 2,49
Michael
Unabgängig davon sind Engel eingeständig geschaffene Wesen, aber dennoch KEINE Menschen. Ich selbst habe noch keinen gesehen, auch keinen gefallenen. Ich kenne demnach ihre Gestalt bzw. deren Leiber nicht. Die gefallenen interessieren mich auch nicht weiter. Dennoch glaube ich dem Wort, da Gottes Wort ihre Existenz vielfach bezeugt als n x 10.000 x 10.000, die ihm (und uns) dienen.
Engel sind geschaffene Wesen, Menschen sind es auch. Im Gegensatz zu Menschen können sie sich nicht reproduzieren, aber sie besitzen gewaltig viel mehr Möglichkeiten, je nachdem, in welchem Entwicklungstadium ein solcher Engel ist.
Der Geist den sie haben ist aus Gott hervorgegangen. Wir haben ja gesagt, wenn sich der Geist Gottes in einem geschaffenen Leibe entfaltet, wird eine lebendige Seele daraus und wir können im weitesten Sinne von einer Geburt sprechen.
Das heißt, durch Gottes Geist ist ein lebendiges Wesen hervorgegangen. Und zwischen dem Engel und dem Menschen ist eigentlich nur der Unterschied, daß Engel in einem geistlichen Leib existieren und Menschen in einem irdischen Leib.
Durch den Begriff der Wiedergeburt ist eine neue Qualität in unser Bewußtsein getreten. Manche Christen machen daraus so etwas Besonderes, als ob sie jetzt was ganz besonderes wären. Eigentlich wollte ich bei meinem Thema auch mal darauf schauen, was die Wiedergeburt mit dem Menschen macht ? Ist das eine andere Qualität von Mensch, die da entsteht ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.