geboren oder geschaffen

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 09:37 Der Odem Gottes bildet die biologisch organische Grundlage des Lebens
Richtig - auch ein BAndwurm hat Odem.
Michael hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 09:37 Wie man dazu den Odem vom Geist Ruach exakt unterscheidet muss ich noch weiter erforschen.
Für mich ist es der exklusive "geistliche Geist", der den Unterschied zwischen ebenbildlich und nicht ebenbildlich ausmacht. Der Bandwurm hat keine Ruach.
Michael hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 09:37 Ruach defniert nicht ausreichend den HG als spezifische Gabe Gottes.
Zwischen HG und Ruach würde ich insofern unterscheiden, dass Ruach ein invidueller Teil von HG ist. Also das, was vom HG "bauartbeding" in der ebenbildlichen Schöpfung ist.

Kannst Du mal nachgucken, was an folgenden Stellen hebräisch dasteht?
Gen. 6,3
Mein Geist soll … für ... Menschen … hundertzwanzig Jahre betragen
Num. 11,25
Sobald der Geist auf ihnen ruhte, gerieten sie in prophetische Verzückung
Richter 3,10
Der Geist des Herrn kam über ihn
Richter 13,25
13,25 Dann aber begann der Geist des Herrn, ihn umherzutreiben im Lager Dans
1.Kön. 22,21ff
Zuletzt trat der Geist vor, stellt sich vor den Herrn und sagte: Ich werde ihn <Ahab> betören. … Ich werde … zu einem Lügengeist im Mund aller seiner Propheten werden. Da sagte der Herr: Du wirst ihn betören … So hat der Herr jetzt einen Geist der Lüge in den Mund all Deiner <Ahabs> Propheten gelegt. … Da trat Zidkija … zu Micha, schlug ihm ins Gesicht und rief: Wie, sollte denn der Geist des Herrn von mir gewichen sein?
Es scheint mir wirklich interessant zu sein, ob da immer dasselbe hebräische Wort dasteht (ich vermute : nein).
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:55
Zippo hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:25 Gott spricht ein Wort und es steht da. Und er schafft keinen Einzeller, aus dem sich alles andere entwickelt, sondern alle Pflanzen, Tiere, jedes nach seiner Art und zum Schluß den Menschen.
So steht es geschrieben. Dazu muss man nicht immer das ganze Kopfkino aktivieren. Man glaubt es oder nicht. Glaube ist an sich trivial. Ansonsten kommen dann die 10.000 Worte von Menschen, die aber nichts besser erklären.
In diesem Punkt sprichst du mir vom Herzen. Da hat sich eben die Naturwissenschaft reingeschlichen. Seit Galileo Galiläi und andere Forscher das geozentrische Weltsystem berechtigterweise in Frage gestellt haben, glauben manche Menschen den Schöpfungsbericht nicht mehr als wahr anerkennen zu müßen und vergeistlichen alles.
Dabei berichten die Schreiber der Bibel das Naturgeschehen aus irdischer Sicht nicht falsch. Da kann sich die Sonne auch schon mal um die Erde drehen.

Dann kommen Leute, wie Darwin, die eine Entwicklung der Lebewesen in ihrem Lebensraum beobachten und extrapolieren das direkt bis hin zum Einzeller.

Ergebnisse aus der Genforschung lassen den Affen ähnlich erscheinen, wie den Menschen und gewisse Zeitmessmethoden machen die Entwicklung unserer Schöpfung zu einer Zeitdauer von Milliarden Jahren.
Was haben wir da entgegenzusetzen ?
Den einfachen Bericht der Bibel, der uns wenige Fakten liefert, eben gerade soviel, wie wir wissen müßen. Jetzt müßen wir also überlegen, wem wir glauben wollen.
Ich jedenfalls sehe auch keinen Grund an dem Hergang der Schöpfung so zu glauben, wie es in der Bibel steht.
Und die symbolische und vergeistlchende Ebene wird versieht den Schöpfungsbericht zusätzlich mit tieferer Bedeutung.

Michael
Zippo hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:25 In 1 Mo 2,7 wird Odem aus "neshamah" übersetzt, im Prediger 3,19 aus "ruach" und das ist nicht die Lebenskraft, sondern der Geist.
Das sollten wir noch besser studieren. Die ÜS vermischen die Begriffe Odem und Geist an mehreren Stellen. Man sollte bei den hebräischen Grundbegriffen bleiben und besser den Kontext erforschen. Ruach steht nicht in Zusammenhang mit Tieren, soweit meine ich das sagen zu können.
Ich habe im bibelserver geschaut. Das strong Verzeichnis leifert das Wort ruach für Odem. Das ist der Grundbegriff in Pred 3,19 und diesen Geist haben zu einem gewissen Maß, Mensch und Tier. Das ist die Aussage des Predigers.

Ich hatte noch einige Fragen gestellt, den Geist betreffend, der aus dem Geist Gottes geboren ist. Da soll etwas Sündloses sein, sagt Johannes. Sind die aus Gott Geborenen auch in ferner Zukunft sündlose Geschöpfe ? 1 Joh 5,18

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 10:25 Zwischen HG und Ruach würde ich insofern unterscheiden, dass Ruach ein invidueller Teil von HG ist. Also das, was vom HG "bauartbeding" in der ebenbildlichen Schöpfung ist.
HG und Ruach muss dem Wesen nach nicht unterschieden werden, wenn wir dabei von dem einen Gott oder vom Geist Gottes reden. Er wirkt aber auf unterschiedliche Weise, und das Thema sollten wir von hier abtrennen. Wir reden über die Lebens-Grundlagen des Menschen basierend auf Gottes Wort.

Dazu ist jeder Mensch "Ruach". Es gibt den Geist Hiob und den Geist Michael. Jeder Geist ist ein individuelles Leben. Wie er aus Gott geboren wird, wurde schon mehrfach behandelt. Gott spricht und es kommt ins Dasein und wurde damit "erschaffen" durch Gottes Wort (1 Mose 1:26, Johannes 1:3 und etliche anderen Stellen).

Man braucht aber den Urgeist (HG) als seinen, nennen wir es Antriebsmotor oder Enegielieferant. Dazu sagte ich muss ich noch Odem Gottes von Ruach differenzieren. Es ist das nicht dasslebe. Vielleicht ist Odem genau eben das: Der rein biologische Antriebsmotor und Energielieferant in Form von Sauerstoff, aber das Wesen selbst ist "Ruach". Mal sehen.

Zippo meint nicht zu Unrecht, dass jedes Leben auch eine Art Geburt ist, also quasi aus dem Urgeist (Gott) geboren wird. Aber in seiner Ebenbildlichkeit ist man dann ein selbstständiges Wesen geworden. Gott sprach und es ward. So ward sein Wort schon immer Fleisch.

Die erste Aussage aus Johannes 1:14 reduziert sich für mich nicht auf Jesus, gilt aber klarerweise auch für seine Fleischwerdung. Sie ist bloß losgelöst von seiner spezifischen Sendung. Wer theologsch nicht vebockt wurde, kann das erkennen.

Der Mensch kann Dinge wie Gott sie kann. Und das unterscheidet uns von alle anderen Arten, die Gott schuf. Es macht ihn damit bloß nicht ident, und hier scheiden sich viele theologische Geister in ihrer Erkenntnis von Gottes eigenem Wort. Ich bilde daher meine Erkentnnisse aus Gottes Wort und nicht aus der Theologie.
Hiob hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 10:25 Kannst Du mal nachgucken, was an folgenden Stellen hebräisch dasteht?
...
Es scheint mir wirklich interessant zu sein, ob da immer dasselbe hebräische Wort dasteht (ich vermute : nein).
Doch, es steht an allen von dir gelisteten Stellen "ruach".
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 11:13 Der Mensch kann Dinge wie Gott sie kann. Und das unterscheidet uns von alle anderen Arten, die Gott schuf.
Das wäre aus meiner Sicht nicht Ergebnis von Odem, sondern von Ruach - und zwar ebenbildlich exklusiv.
Michael hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 11:13 Es macht ihn damit bloß nicht ident
Natürlich nicht. Wie könnte das Eben-Bild, also die Ableitung von Gott selber Gott sein?
Michael hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 11:13 Doch, es steht an allen von dir gelisteten Stellen "ruach".
Vielen Dank. - Das ist interessant. - Guckst Du nochmal bei folgendem?
Richter 9,22
Als Abimelech drei Jahre lang über Israel geherrscht hatte, sandte Gott einen bösen Geist
Wenn bei "Lügen-GEist" "Ruah" steht und dies bei "böser Geist" genauso so wäre, hieße dies, dass der HG auch Böses sendet. - Daraus ergäben sich interessante Fragen.
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Zippo »

Hiob hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 14:22
Zippo hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:25 Gott spricht ein Wort und es steht da. Und er schafft keinen Einzeller, aus dem sich alles andere entwickelt, sondern alle Pflanzen, Tiere, jedes nach seiner Art und zum Schluß den Menschen.
Damit wird doch nur das Ergebnis vorausgenommen. - Evolutionär gesehen ist der Schöpfungszeitpunkt, als innerhalb der Evolution ein Mensch erstmals Gott empfinden bzw. nach Gott fragen konnte. - WANN das war, wissen wir nicht - aber es muss vor der Zeit von rituellen Begräbnisstätten gewesen sein (die ja Folge einer Reflexion mit dem Tod sind).
Ja, das Ergebnis. Es ward Abend und Morgen und schon war wieder ein Schöpfungsabschnitt fertig. Wenn du weiterhin an die Evolution glauben willst, bitte laß uns das Thema zurückstellen. Machen wir mit dem Ergebnis weiter und das sind Menschen, die von Gott geschaffen sind und mit ihm in einen Dialog eintreten können.
Hiob
Zippo hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:25 Ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit, einen Unterschied zwischen Mensch und Tier zu machen, weil sie einen anderen Geist besitzen.
Biologisch richtig, aber eben nicht geistlich. - Der Punkt: Der entscheidende Unterschied ist der geistliche - "Ebenbild" ist eine rein geistliche Größe.
Ebenbildlichkeit ist Ähnlichkeit und aufgrund unserer Fähigkeiten haben wir Merkmale, die Gott auch hat. Und Gott hat den Menschen gemacht, um mit ihm Gemeinschaft zu haben.
Die Tiere hat er zu diesem Zweck nicht gemacht. Vielleicht können wir uns jetzt mal auf diese wesentlichen Punkte einigen ?
Hiob
Zippo hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:25 Die Ähnlichkeit des Menschen mit Gott kommt daher nicht durch die Qualität des Geistes, sondern höchstens durch die Menge und den genetischen Aufbau
Widerspruch - genau umgekehrt: Sprache WIRD möglich, weil das biologische Grundmaterial mit exklusiver ebenbildlicher Geistlichkeit aktiviert wird.
Wir sind also biologisches Grundmaterial mit exklusiver, ebenbildlicher , aktivierter Geistlichkeit ? Hiob, ich habe zumindest herzlich gelacht !

Hiob
Michael hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:55 Ruach steht nicht in Zusammenhang mit Tieren, soweit meine ich das sagen zu können.
Das meine ich auch. Wenn ich mich nicht irre, ist "nephesch" das, was Materie lebendig macht, und "ruach" das, was ebenbildlichkeits-exklusiv ist.
Hiob, du verwirrst mich mit deinen Spezialausdrücken. "ruach" ist das, was den Menschen zu einer lebendigen Seele = nephesh macht. 1 Mo 2,7. Die hebräische Sprache geht dabei einfach von dem Hauptwort "Atem" zu der Tätigkeit "atmen" über.
Hiob
Zippo hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:25 Wenn es der reine Trieb gewesen wäre, dann hätte es kein Gespräch mit der Schlange gegeben.
Der reine Trieb treibt die beiden zur Schlange - bei der Schlange dann (also im Baum-Bann) wird erstmals das ebenbildliche Ego des Menschen reflektierend aktiviert. Wobei man Eva nichtsdestoweniger anmerkt, dass sie Gottes Aussage im Grunde nur nachplappert. Sie hätte genau sagen können "Gott hat gesagt, dass Birmanesen beim Frühstück Kopfstand machen - was meinst Du, Schlange, dazu?". Und dann hätte die SChlange ebenfalls eine plausible "Lösung" parat gehabt, die ja gerne von A+E angenommen werden würde, weil ja da noch der unerfüllte Trieb ist.
Hiob, es fällt mir schwer, deine Gedanken zu lesen. Du übersetzt immer alles in eine Sprache der Psychologie und dabei machst du Adam und Eva zu schuldlosen Triebverbrechern.
Eva wurde übrigens nicht zur Schlange getrieben, sondern die Schlange kam zu ihr und hat sie verführt. 1 Mo 3,1...
Das ist ja alles so verkehrt, was du da schreibst, da muß ich einfach denken, daß die Schlange auch dich verführt. 2 Kor 11,3.
Hiob
Zippo hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:25 Da kommt es zum Nachdenken bei Eva und zur willentlichen Entscheidung.
Und die Konsequenzen müßen sie tragen. Die ganze Schöpfung leidet bus heute an den Folgen der Entscheidung des ersten Menschen.
Das ist der übliche Narrativ "aufgeklärten" Verständnisses, weil man partout Deliktfähigkeit braucht, um mit diesem Stiefel die folgenden Bibeltexte zu interpretieren. Ich halte dies für einen Irrweg.
Du bist auf dem Irrweg Hiob, du redest solange rum, bis der der zweite Adam überflüssig wird, der unsere Sünden einschließlich der Erbsünde aus der Welt getragen hat.
Die Psychologie macht schon mal den Fehler, den Menschen als schuldlos oder als Opfer seiner Umgebung anzusehen. Aber Gott sieht das überhaupt nicht so, sondern er spricht den Menschen schuldig.

Eigentlich verwirft Gott mit der Schuld der ersten Menschen seine alte Schöpfung und gibt Raum für eine neue Schöpfung.
Menschen, die an Jesus Christus glauben, sprechen sich schuldig und haben dann die Möglichkeit mit ihrem Heiland zu sterben und aufzustehen Rö 6,6 . Da entsteht auch etwas völlig neues.
Wenn du aber deine Schuld nicht bekennst, kannst du auch an dem Erlösungswerk Jesu keinen Anteil haben.
Hiob
Zippo hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:25 Dann kommt der Fall, weil die Menschen ganz bewußt das Gebot übertreten haben, um eine weitere Gabe zu bekommen und dann kam der Fluch, den wir heute alle noch spüren.
Dito. ---- Wie gesagt: Aus meiner Sicht anthropogenisiert man damit die Bibel - führt sie also von Gott weg.
Das ist doch schlicht und einfach, was in der Bibel steht. Aber du, Hiob, willst mit deinem Fachchinesisch etwas anderes daraus machen.
Wenn du die Menschen zu Gott führen willst, mußt du sie darauf aufmerksam machen, daß sie Gebote Gottes übertreten haben. Rö 3,23 Dabei sind jede Form von Egoismus und Lieblosigkeit schon Sünde in den Augen Gottes. Und auch die Habgier ist eine Sünde, weil du ja deinen Mitmenschen offensichtlich zuviel Geld aus der Tasche gezogen hast. Das ist der ungerechte Mammon, von dem Jesus spricht. Lk 16,9

Und du mußt den Menschen weiterhin erzählen, daß sie unter dem Fluch stehen und ohne Gott leben.
Für die von Gott verlassene Menschheit hat Jesus am Kreuz gerufen: "Mein Gott,mein Gott, warum hast du mich verlassen" Und er war auch für eine kurze Zeit von Gott verlassen Mk 15,34
Um diese Gemeinschaft zurückzuerlangen, soll sich der Mensch dem Herrn Jesus Christus zuwenden, seine Schuld bekennen, die er vor Gott hat und dann darf er mit ihm sterben und auferstehen und in der Nachfolge Jesu auf das ewige Leben hoffen.

Hiob
Zippo hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:25 Das ist in der ganzen Bibel so und du behauptest, das wäre nur so eine von Menschen erdachte Erzählerei ?
Nein - diese "Erzählerei" hat es von vorne bis hinten in sich. Aber man sollte sie aus meiner Sicht nicht ego-zentriert verstehen, sondern das Geistliche darin mehr in den Fokus stelllen - dieser Fokus ist aus meiner Sicht der Sinn und der Zweck der Heilsgeschichte.
Für dich gibt es doch nur unschuldige Triebverbrecher im Garten Eden. Da ist ja eine Heilsbotschaft überflüssig ?

Hiob
WARUM gibt es überhaupt Heilsgeschichte? Weil A+E nicht gehorcht haben? Mit Verlaub: Das wäre wohl etwas flach. - WARUM hat Gott den Baum hingestellt? Um den Menschen (unnötigerweise) eine Falle zu stellen? ("Liebes Kind, ich gehe jetzt weg - wenn Du das Nutellabrot auf dem Tisch isst, kommst Du nach Russland ins Heim" - Hä???) - Das heutige Narrativ ist zu flach.
Die Heilsgeschichte gibt es, weil Adam und Eva das Gebot Gottes übertreten haben, insofern waren sie auch nicht gehorsam. Das Baumgebot wurde geschaffen, um den Gehorsam der ersten Menschen zu prüfen.
Wahrheiten sind manchmal sehr einfach Hiob, aber der Satan will dich das wohl nicht erkennen lassen.

Hast du schon mal über dein Leben nachgedacht und überlegt, wo du vor Gott schuldig geworden bist ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 11:39
Michael hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 11:13 Der Mensch kann Dinge wie Gott sie kann. Und das unterscheidet uns von alle anderen Arten, die Gott schuf.
Das wäre aus meiner Sicht nicht Ergebnis von Odem, sondern von Ruach - und zwar ebenbildlich exklusiv.
In diese Richtung geht auch meine Erkenntnis wie sie für den Odem auf biologischer Basis bleibt. Und dazu habe ich auch eine umgekehrte ÜS-Diskrepanz entdeckt:
Hesekiel 37:5 hat geschrieben: So spricht Gott, der Herr, zu diesen Gebeinen: Seht, ich will Odem in euch kommen lassen, dass ihr lebendig werdet!
Hier steht aber Ruach, was als Odem übersetzt wird, und zwar bei LUT, ELB und SLT. Was lehrt das? Auch die Übersetzer haben Schwierigkeiten die Unterschiede auszumachen. Aber hebr. ist es klar "Ruach". Darum predige ich immer, ob du es schon tiefer verstehst oder auch nicht. Bleibe bei der Wortgrundlage und verbiege sie nicht. Bislang ist Ruach Geist.
Hiob hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 11:39 Wenn bei "Lügen-GEist" "Ruah" steht und dies bei "böser Geist" genauso so wäre, hieße dies, dass der HG auch Böses sendet. - Daraus ergäben sich interessante Fragen.
In Richter 9:22 steht auch "ruach", wie auch in 1 Samuel 16:14 als von Gott selbst so gesandt. Ist hier m.E. aber nicht Thema. Aber wo liegt das Problem? Gott kann senden wen immer er will. JHWH ist El-Shaday.

In unserem Thema ist Geist mal eine Schöpfungsgrundlage, sei er nun gut oder böse, d.h. unabhängig davon wie er sich später weiter entwickelt. So sagt es auch Gottes Wort:
1. Mose 3:22 hat geschrieben: Und JHWH Gott sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unser einer, zu erkennen Gutes und Böses; und nun, dass er seine Hand nicht ausstrecke und nehme auch von dem Baume des Lebens und esse und lebe ewiglich!
D.h. Gott enzog dem Menschen nicht den Ruach, wiewohl er sündigte, aber sehr wohl das ewige Leben. D.h. dein Ruach entweicht erst beim konkreten Sterben, Oder wie es andere Stellen sagen, der Geist kehrt zu Gott zurück.

In Hesekiel 37:5 steht, er gelangt in die Totengebeine und erweckt sie wieder zum Leben. Aber, und das denke ich, der Mensch wird dann nicht mehr neu erschaffen, da er das schon als erster Adam wurde. Hesekiel beschreibt die Auferstehung, und auf das machte Gott der HERR ihn (und damit auch uns) Hoffnung.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 4. Jun 2021, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Canon

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 14:02
Canon hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:24 Was ist das jetzt für ein Versuch? Mich geistig gerade zu biegen? Bin ich denn krum?
Überhaupt nicht. Du liest gelegentlich Dinge hinein, auf die man erst mal kommen muss.
Das mag sicher so sein, eine Art Internet Misstrauens Vorschuss :lol:

LG Canon
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Zippo hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 12:14 Wenn du weiterhin an die Evolution glauben willst, bitte laß uns das Thema zurückstellen.
Eigentlich geht es mir darum, dass Wissenschaft und Glaube problemlos vereinbar sind, wenn man den Schlüssel dazu hat.
Zippo hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 12:14 Machen wir mit dem Ergebnis weiter und das sind Menschen, die von Gott geschaffen sind und mit ihm in einen Dialog eintreten können.
Aber WANN? - Ich behaupte auf Basis des Textes, dass Adam bis zum "Fall" nur Gott zuhören konnte (also keine Dialoge) und ansonsten Seinesgleichen und Nicht-Seinesgleichen unterscheiden konnte. - Den ersten Dialog gibt es im "Bannkreis" des Baums, also nach Eintritt in die dualistische/dialektische Welt - dort zitiert Eva gegenüber der Schlange plappernd das, was Gott gesagt hatte, versteht es aber offensichtlich nicht. Die Schlange zieht A+E darauf hin zu sich rüber, indem er das Geplapperte widerlegt, was die beiden ebenfalls nicht verstehen. Entscheidend ist: Was auch immer die Schlange sagt - es dient dem Zweck der Triebbefriedigung ("Neugier"), zu dem A+E durch die Schlange ermutigt werden.
Zippo hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 12:14 Ebenbildlichkeit ist Ähnlichkeit und aufgrund unserer Fähigkeiten haben wir Merkmale, die Gott auch hat. Und Gott hat den Menschen gemacht, um mit ihm Gemeinschaft zu haben.
Die Tiere hat er zu diesem Zweck nicht gemacht. Vielleicht können wir uns jetzt mal auf diese wesentlichen Punkte einigen ?
Ja - vom Ergebnis sind wir uns hier einig.
Zippo hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 12:14 Wir sind also biologisches Grundmaterial mit exklusiver, ebenbildlicher , aktivierter Geistlichkeit ? Hiob, ich habe zumindest herzlich gelacht !
:lol: Das wiederum bringt MICH jetzt zum Lachen. Wo ist da der Joke? - Wir sind Tier + exklusive, ebenbildliche , potentielle Geistlichkeit ("aktiviert" ist der nächste Schritt).
Zippo hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 12:14 "ruach" ist das, was den Menschen zu einer lebendigen Seele = nephesh macht.
Ist das Tier per "Odem"/"Nephesch" nicht ebenfalls eine lebendige Seele - halt ohne Ruah??
Zippo hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 12:14 dabei machst du Adam und Eva zu schuldlosen Triebverbrechern.
Im heutigen Verständnis des Wortes "Schuld" genau so. Man nennt das "Schuldunfähigkeit". --- im BIBLISCHEN Sinne machen sie sich natürlich sehr wohl "schuldig" - aber das bedeutet etwas anderes als die juristische Bedeutung.
Zippo hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 12:14 Eva wurde übrigens nicht zur Schlange getrieben, sondern die Schlange kam zu ihr und hat sie verführt. 1 Mo 3,1
Habe ich das so geschrieben?
Zippo hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 12:14 Das ist ja alles so verkehrt, was du da schreibst, da muß ich einfach denken, daß die Schlange auch dich verführt. 2 Kor 11,3.
Umgekehrt denke ich, dass in unseren zeitgenössischen Bibel-Verständnis-Narrativen der Wurm alias die SChlange drin ist. - Neutral gesehen verstehe ich Deine Auffassung als heilsgeschichtlich normale Auffassung, die in unsere Zeit passt. Wenn dieses Narrativ für Dich das beste ist, um Deinen Glauben zu leben, ist das ok. - MEIN Narrativ ist es NICHT, weil ich glaube, dass das heutige Verständnis nur eine Momentaufnahme ist, bei der ich Mängel sehe, die ich mit meinem Verständnis eliminieren will. Wahrscheinlich bin ich wieder mal zu früh ...
Zippo hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 12:14 du redest solange rum, bis der der zweite Adam überflüssig wird, der unsere Sünden einschließlich der Erbsünde aus der Welt getragen hat.
Merkwürdig - Du bist nicht der Erste, der das sagt. Demnach wäre Jesus unnötig, wenn A+E nicht im heutigen Verständnis schuldig geworden wären. --- Das ist falsch gedacht, was vermutlich am meisten damit zu tun hat, dass der Begriff "Schuld" völlig unterschiedlich verstanden wird bzw. in Anlehnung an unsere juristische Schuld verstanden wird. - Nein - es ist biblisch etwas ganz anderes.
Zippo hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 12:14 Aber Gott sieht das überhaupt nicht so, sondern er spricht den Menschen schuldig.
Laut Gott ist JEDER schuldig, was aus meiner Sicht absolut richtig ist, aber eben im GÖTTLICHEN Verständnis dessen, was "Schuld" ist.
Zippo hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 12:14 Menschen, die an Jesus Christus glauben, sprechen sich schuldig und haben dann die Möglichkeit mit ihrem Heiland zu sterben und aufzustehen Rö 6,6 . Da entsteht auch etwas völlig neues.
Wenn du aber deine Schuld nicht bekennst, kannst du auch an dem Erlösungswerk Jesu keinen Anteil haben.
Absolut richtig - das unterschreibe ich sofort. - ABER: Das hat nichts mit juristischer Schuld bzw. Schuld in unserem "aufgeklärten" Sinn zu tun.
Zippo hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 12:14 Das Baumgebot wurde geschaffen, um den Gehorsam der ersten Menschen zu prüfen.
Auch das ist ein arg vereinfachtes Narrativ: "Gott lebt mit seiner Schöpfung im Paradies - und jetzt legt er es drauf an, ob sie auch spurt - also Baum, Schlange, raus". - So arbeitet eine verdorrte Jungfrau in einer Besserungsanstalt, aber nicht Gott. --- Nein: Der Baum ist die notwendige Schleuse in einer Welt, in der sich der Mensch vom geistlichen Säugling zum Erwachsenen entwickeln kann/muss, der als Erwachsener Gott am Ende wahrlich ebenbildlich entgegentreten kann. - Gott will ERKANNT sein.
Joh. 17,3
„Das IST das ewige Leben, dass sie dich, Vater, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen!“
Das könnte kein Mensch mit den geistlichen Möglichkeiten VOR dem "Fall".
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 13:07 Hier steht aber Ruach, was als Odem übersetzt wird, und zwar bei LUT, ELB und SLT. Was lehrt das? Auch die Übersetzer haben Schwierigkeiten die Unterschiede auszumachen. Aber hebr. ist es klar "Ruach". Darum predige ich immer, ob du es schon tiefer verstehst oder auch nicht. Bleibe bei der Wortgrundlage und verbiege sie nicht. Bislang ist Ruach Geist.
1) Das kann auch dran liegen, dass sich innerhalb des Hebräischen etwas verändert. Man müsste also jetzt gucken, ob Hesekiel deutlich nach den anderen Schriften entstand, in denen die Trennung noch klar ist.

2) Und was bedeutet es, wenn "Ruach" "GEist" ist, und keiner weiß/wissen kann, was damit gemeint ist?
Michael hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 13:07 In Richter 9:22 steht auch "ruach", wie auch in 1 Samuel 16:14 als von Gott selbst so gesandt. Ist hier m.E. aber nicht Thema. Aber wo liegt das Problem? Gott kann senden wen immer er will.
Klar - aber es ist schon interessant, ob "Heiliger Geist" und "Böser Geist" dasselbe Wort teilen oder nicht.
Michael hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 13:07 D.h. dein Ruach entweicht erst beim konkreten Sterben, Oder wie es andere Stellen sagen, der Geist kehrt zu Gott zurück.
Wobei "entweichen" heißt, dass sich damit die eigentliche geistliche Identität des Menschen vom MAteriellen löst. - Die Ruah geht also nicht aus dem Ich heraus, sondern aus der Materie.
Reinhold
Beiträge: 6314
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: geboren oder geschaffen

Beitrag von Reinhold »

Reinhold hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 16:15
Erich hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 15:42 Hallo!
Frage:
Wisst ihr nun was der Unterschied zwischen "geschaffen" und "geboren" ist?

:wave:
Antwort:
Zwischen "geschaffen" und "geboren" gibt es keinen Unterschied edler Erich. Beides hat einen Ursprung-sprich
entspringt einer Quelle. Und auf diesen Ursprung-sprich der Urquelle des Lebens aus der alles erschaffene oder
geborene hervorgekommen sein muss geht kein Geringerer als König David wie folgt unmissverständlich in Psalm 36:10 näher ein:

10 Denn du bist die Quelle – alles Leben strömt aus dir
. In deinem Licht sehen wir das wahre Licht.
Magst du als Mann vom Fach uns bitte mitteilen wer hier nur gemeint sein kann-holder Erich? :)
Werter Erich,
selbst mit gut geputzter Brille habe ich hier bisher von dir noch überhaupt keinen Kommentar gelesen-sprich eine klare Antwort von dir bekommen wer nur die wahre Urquelle des Lebens namentlich sein kann auf die King David o. Bezug nimmt. Evolutionisten geben hier der Evolution die Ehre-du doch nicht etwa auch? :shock:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten