Wenn du Angst hast vor deinem Gott

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wenn du Angst hast vor deinem Gott

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 13:30 Das ist ja interessant, also kannten Adam, Noah, Abraham, Mose, David, Jesus, usw. schon "fernöstlichen philosophien/psychologien"?
Das wohl eher nicht?

In den hinduistischen Schriften wird die Geschichte der Menschheit so erklärt, dass sich 4 Zeitalter ständig wiederholen: Gold, Silber, Bronze, Eisen - Satya, Treta, Dvapara, Kali. So ein Zyklus soll ig. 4,32 Millionen Jahre dauern. Das Kali Yuga, in dem wir uns jetzt befinden, 432.000 Jahre, wobei es etwa vor 5000 Jahren begonnen haben soll. Die Lebenserwartung der Menschen soll betragen haben: 100.000 / 10.000 / 1.000 / 100 Jahre. Im Kali Yuga soll die Lebenserwartung bis zuletzt noch auf etwa 20 Jahre absinken. Die Größe der Menschen: 9,6m - 6,4m - 3,2m - 1,6m.

https://armin-risi.ch/Artikel/Vedisch/S ... Yugas.php#
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Verständnistiefe finden

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 00:04
Anthros hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 11:49 Welches Interesse kann der Mensch denn haben, Biblisches verstehen zu wollen? Es wird zunächst nur ein ungeheurer Druck dazu aufgebaut. Befreit man sich davon, kann die Ahnung frei werden und aufsteigen, dass der Verständniscode möglicherweise ein ganz anderer ist, der eine ganz andere, eine viel tiefere Bewusstseinsebene anspricht als das Spiel mit den Eitelkeiten.
Was bei dir rauskommt ist Esoterik.
Die sollte bei jedem Bibellesen und der Beschäftigung mit "dem, was ist" herauskommen. Fehlt Esoterik, fehlt jegliches Verständnis einer Sache.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Verständnistiefe finden

Beitrag von Opa Klaus »

Esoterik
Spice hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 09:11Die sollte bei jedem Bibellesen und der Beschäftigung mit "dem, was ist" herauskommen. Fehlt Esoterik, fehlt jegliches Verständnis einer Sache.
Dazu WIKI:
Esoterik ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten
„inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Esoterik als allgemein zugänglichem Wissen.
Esoterik
1a.
Grenzwissenschaft
1b.
weltanschauliche Bewegung, Strömung, die durch Heranziehung okkultistischer, anthroposophischer, metaphysischer u. a. Lehren und Praktiken auf die Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung des Menschen abzielt
"Heranziehen" tue ich nur allein die Bibel und meine Beobachtung der Schöpfung. Alles andere "an Lehren und Praktiken" kann sehr schnell auf Irrwege führen.
Das Ab-Irren sieht man an den unendlich vielen widersprechenden Ansichten hier im www.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wenn du Angst hast vor deinem Gott

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 19:29
Irgendwann kapierte ich: Ich sollte entscheiden, und Er geht mit, auf beiden "Wegen".
Ja, gut, das habe ich dann gemacht.

Es liegt eine große Befreiung darin, wenn man begreift: Der Jünger wird vom Meister nicht überfahren. Gott versteht, warum ich so denke, wie ich es tue, warum ich so bin, wie ich bin, und er macht mir das (meine Beschränktheit) nicht zum Vorwurf.

Also irgendwie klingt das nicht biblisch für mich, sondern eher nach einer Lehre für die moderne, selbstbestimmte Frau.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wenn du Angst hast vor deinem Gott

Beitrag von Opa Klaus »

lovetrail hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:21Irgendwann kapierte ich: Ich sollte entscheiden, und Er geht mit, auf beiden "Wegen". Ja, gut, das habe ich dann gemacht.
"Auf beiden Wegen" >> das verwirrt mich etwas, denn Jesus sprach nur von EINEM sehr schmalen Weg.
Weil solcher Weg sehr schmal ist, sind Fehltritte schnell möglich.
Aber man muss schnellstens immer wieder auf den schmalen Weg zurückkehren.
Dazu haben wir "den Mann nach dem Herzen Gottes" den König David als Vorbild.
~~~~~~~~~~~~~~~~
So eine Beschreibung des Verhältnisses zu Gott ähnelt einem Konsumenten-Verhältnis,
wo Gott ständig der Lieferant für Bestellungen ist.
Die Beschreibung ähnelt auch einem Verhältnis vom Blinden zu dessen Führer.
Magdalena61 nimm das nicht als Kritik, sondern als Denkdurchlauf durch den Kopf.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Verständnistiefe finden

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 09:49 Esoterik
Spice hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 09:11Die sollte bei jedem Bibellesen und der Beschäftigung mit "dem, was ist" herauskommen. Fehlt Esoterik, fehlt jegliches Verständnis einer Sache.
Dazu WIKI:
Esoterik ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten
„inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Esoterik als allgemein zugänglichem Wissen.
Esoterik
...
"Heranziehen" tue ich nur allein die Bibel und meine Beobachtung der Schöpfung. Alles andere "an Lehren und Praktiken" kann sehr schnell auf Irrwege führen.
Das Ab-Irren sieht man an den unendlich vielen widersprechenden Ansichten hier im www.
Das was offenbar ist, kann jeder Mensch mit seinen Augen sehen. Solcherart ist die Wahrheit nicht. Wahrheit ist nicht sinnlich anschaubar und deshalb, wie es bei Wiki heißt, nicht jedermann zugänglich.
Und das betrifft natürlich auch alle Inhalte der Bibel. Wahrheit ist esoterisch.
Da man aber nur das Sinnliche will, nur das Sinnliche kennt, hält man sich nur an das geschriebene (Bibel-)wort und begreift deshalb nichts...
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Verständnistiefe finden

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 14:31 Da man aber nur das Sinnliche will, nur das Sinnliche kennt, hält man sich nur an das geschriebene (Bibel-)wort und begreift deshalb nichts...
Über das Begreifen/Verstehen hat Jesus sich mehrmals geäußert, dass es nicht so einfach jedermanns Sache ist. Der Konflikt besteht zwischen den fleischlichen 5 Sinnen und dem Geistigen Auge. Das erstgenannte haben Tiere auch, nur fehlt ihnen das geistige Auge.
Daher wird sehr oft in der Bibel getadelt: "ihr habt Augen und seht nicht, Ohren und hört nicht"
Leider wird zu oft versucht die Bibel als Klartext zu lesen u. zu verstehen. Auch als Gesamtpaket wird der Bibeltext nicht angenommen, sondern viel nach belieben herausgepickt.
Z.B. ob u. wer hinter der Schlage in Eden steckt, bleibt lange Zeit für damalige Menschen ein Geheimnis.
Ebenso, wer "der Same des Weibes" ist.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Verständnistiefe finden

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 14:48 Leider wird zu oft versucht die Bibel als Klartext zu lesen u. zu verstehen.
Und wie versteht sich dann die "zweite Meile" bei Matthäus, wenn nicht im Klartext?
Zuletzt geändert von Anthros am So 13. Jun 2021, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Verständnistiefe finden

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 14:48 Z.B. ob u. wer hinter der Schlage in Eden steckt, bleibt lange Zeit für damalige Menschen ein Geheimnis.
Ebenso, wer "der Same des Weibes" ist.
Was nicht alles wissen willst?!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wenn du Angst hast vor deinem Gott

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 15:01Was nicht alles wissen willst?!
na gut, dann braucht auch keiner was über "die 2. Meile" wissen. Hä?
Anthros hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 14:59 Und wie versteht sich dann die "zweite Meile" bei Matthäus, wenn nicht im Klartext?
Ich müsste ganz schön spinnen, wenn ich Jesu Worte über "die 2. Meile" nur einzig u. allein auf Wegebegleitung anwenden würde. Nur Spinner legen das als Klartext für Wegbegleitung und nichts anderes aus.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten